Lonis Orchideenforum

Dendrobium lituiflorum

#1 von Mario , 21.05.2015 14:05

Ich wollte mal meinen Neuzugang vorstellen



Es hängt am Nord-West-Fenster, mag es sehr warm, halbschattig bis sonnig, die Blüten sollen duften und sie ist laubabwerfend.
Mal sehen wie es ihr bei mir so gefällt. Ich hab auch schon kleine Knübbel gesehen aber das wird sich noch zeigen was da kommt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium lituiflorum

#2 von Mario , 22.08.2015 17:48

!
Mein Den. lituiflorum macht grade Knübbel aber auch Neutriebe, nun weiß ich nicht wie ich das regeln sollte, da man doch eigentlich weniger gießen und nicht düngen soll um Blüten aus den Knübbeln zu kriegen aber da sie ja die Neutriebe haben die die Energie brauchen bin ich jetzt ein wenig überfragt.

Hat jemand einen Einfall?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium lituiflorum

#3 von Solanum , 22.08.2015 21:57

Ich glaube, ich würde sie eher trocken halten, aber ab und zu aufs Substrat sprühen, als Kompromiss. Bin aber bei Dendrobien sehr unerfahren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dendrobium lituiflorum

#4 von Linde , 23.08.2015 02:29

Bis zum Herbst bzw. wenn die Neutriebe ausgewachsen sind, gießen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Dendrobium lituiflorum

#5 von Mario , 23.08.2015 15:07

Danke euch beiden!

Ich werde sie einfach, wie Linde es schrieb, gießen und den Dünger weg lassen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium lituiflorum

#6 von Christian G , 26.07.2020 10:34

Hallo,

2011 bekam ich aus einem Import ein kleines Bülbchen von einem Dendrobium litiuflorum geschenkt. Inzwischen hat sich eine regelmäßig blühende Pflanze daraus entwickelt. Die alten Bulben sind über 80 cm lang ...



... und gerade entstehen zwei NT. Dahinter sieht man die vielen dünnen braunen alten Bulben.



Die Blüten sind 6 cm breit, ausgebreitet etwas über 9 cm.



Die aufgebundene Pflanze wird hell/etwas sonnoi und warm kultiviert. Ein bis zweimal wöchentlich wird sie mit einer Düngerlösung von ca 500 µS überbraust und mehrmals täglich durch die Nebelanlage mit Osmosewasser nass gemacht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz