Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Algen in Orchideentöpfen

#1 von Bolle , 20.05.2015 20:17

Hallo,

Durchsichtige Orchideentöpfe haben den Nachteil das sich in Verbindung mit Feuchtigkeit und Wärme gerne Algen bilden.

Kann man die irgendwie verhindern / loswerden?
Ich bin kein Freund von Übertöpfen - optisch zwar ganz hübsch anzusehen aber die Töpfe sind doch durchsichtig damit man Wurzeln und Substrat im Auge behalten kann und das Licht an die Wurzeln kommt. Deshalb denk ich mir bevor ich Übertöpfe nehm könnte ich gleich statt den transparenten Orchi Töpfen normale verwenden.

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Algen in Orchideentöpfe

#2 von Markus , 20.05.2015 20:21

Wegen den Algen brauchst du dir keine Sorgen machen, die schaden den Pflanzen nicht. Ich wüsste auch keine Möglichkeit sie zu verhindern.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Algen in Orchideentöpfe

#3 von mirac† , 21.05.2015 12:47

Diese Algen bilden sich bei mir überwiegend nur in den Töpfen die auch mal direkte Sonne bekommen. Schattig stehende Töpfe haben das nur sehr selten
Als störend empfinde ich das eigentlich nicht, ich habe sogar den Eindruck das vielen Orchis das dadurch vorhandene (etwas andere, nährstoffreichere? ) Microklima besonders gut gefällt. Mag auch sein das es eher dazu kommt bei alleiniger Nutzung von Regenwasser zum gießen..?
Ich habe ein Dendrobium aberrans ich reinem Seramis in einem durchsichtigen Topf was sich anfangs schwer tat. Seid dem das Ganze innen immer grüner wird geht's auch der Pflanze deutlich besser. Muß nicht der alleinige Grund sein, ich vermute aber durchaus einen Zusammenhang.

Wenn ich in manch Topf irgendwann so gar nicht mehr den Grad der Zersetzung , Zustand erkennen kann topfe ich einfach mal kurz aus und gegebenenfalls in frisches Substrat.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Algen in Orchideentöpfe

#4 von Kuuki , 21.05.2015 12:56

Zitat von Bolle im Beitrag #1
Deshalb denk ich mir bevor ich Übertöpfe nehm könnte ich gleich statt den transparenten Orchi Töpfen normale verwenden.

Finde ich nicht. Man muss die Wurzeln ja nicht Tag und Nacht im Blick haben, sondern bei Bedarf. Und da reicht es, wenn man sie beim Wässern z.B. kurz aus dem Übertopf herausnimmt und kontrolliert. Die Möglichkeit versagt man sich bei untransparenten Töpfen ja komplett.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 21.05.2015

RE: Algen in Orchideentöpfe

#5 von Topper , 21.05.2015 13:05

Das kommt vom Regenwasser. Habe anfänglich auch einige Pflanzen mit Regenwasser gegossen und auch Algen in den Töpfen gehabt. Wenn du zum Beispiel mit Destillat gießt, passiert das nicht.


Topper
Topper

RE: Algen in Orchideentöpfe

#6 von Markus , 21.05.2015 13:13

Also ich gieße mit Osmosewasser und habe auch Algen in manchen Töpfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Algen in Orchideentöpfe

#7 von Topper , 21.05.2015 13:38

Wie lange dauert es denn, bis bei dir Algen auftreten? Ich habe damit noch gar keine Probleme. Beim Regenwasser hat es keine vier Wochen gedauert und die Töpfe waren ordentlich grün. Vielleicht liegt es auch zusätzlich noch am verwendeten Substrat.


Topper
Topper

RE: Algen in Orchideentöpfe

#8 von Markus , 21.05.2015 14:24

Das dauert bei mir dann doch einige Zeit länger. Ich hab Algen auch nur in älteren Töpfen wo das Substrat bestimmt schon ein Jahr oder älter ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Algen in Orchideentöpfe

#9 von Bolle , 21.05.2015 17:46

@Topper das dauerte bei mir ca 2-3 Monate. Im März getopft - im Mai Algen. Das sich in den Herbst/Winter Monaten kaum Algen bilden kann ich bestätigen. Ich nutze kein Regenwasser, da mein Leitungswasser nicht sehr hart ist (8,2 ºdH Härtebereich 2 mittel) Dieses lasse ich ein wenig abstehen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Algen in Orchideentöpfe

#10 von eleni , 21.05.2015 19:07

Ich habe einige Vandeen im Glas und bei einigen Gläsern bilden sich Algen, bei anderen nicht. Die mit den Algen sind feuchter im Wurzelbereich.
Bei einer Vanda, die plözlich viel blüht, sind auch Algen drin und ich denke es gibt eine andere Art von Kleinmillieu im Glas. Also ich schrubb die nicht weg, sondern beobachte.
Bei Jungpflanzen sind auch Algen drin und die lasse ich auch.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Algen in Orchideentöpfe

#11 von Bolle , 21.05.2015 19:44

Ich ging auch nicht davon aus das Algen schädlich sind, sieht halt nicht so schön aus. Der Dünger den ich verwende beinhaltet sogar Algenextrakt.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Algen in Orchideentöpfe

#12 von Maki , 21.05.2015 19:46

Ich habe schon Algen, seit ich transparente Töpfe habe, das heißt also, etliche Jahre.
Dabei war es ganz egal mit welchem Wasser gegossen wurde.
Und Fakt ist, bei feuchtem Substrat das warm wird und Licht bekommt, beginnt auch die Algenbildung.
Ich habe eine Ascovandoritis die hängt im transparenten Topf am Fenster. Da wachsen neben den Grünalgen sogar mini - Farne.
Das beginnt spätestens ein halbes Jahr nach einer Umtopfaktion.
Die Fensterbankorchis stehen in Übertöpfen. Zum gießen oder tauchen hole ich die Töpfe sowieso aus den Übertöpfen.
Die Sorge nicht zu wissen was sich bei den Wurzeln so tut, kommt so gar nicht erst auf


Maki
Maki

RE: Algen in Orchideentöpfe

#13 von Topper , 21.05.2015 22:06

Die meisten Pflanzen sind länger als ein Jahr in ihrem Töpfen und ich habe weder Algen noch Farne darin.


Topper
Topper
zuletzt bearbeitet 21.05.2015 22:08


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz