Lonis Orchideenforum

Orchidee spec

#1 von juba , 17.05.2015 19:42

Hallo,
die abgebildete Pflanze habe ich letztes Jahr als unbestimmte Orchidee bekommen - sie bestand aus einer Bulbe mit wenigen Wurzeln.
Dann hat sie im Laufe des Sommers 2 kleine Bulben gemacht, die aber schnell ihre Blätter durch Pilze (vermutl. zu feuchte Kultur) verloren haben. Ich hatte die Pflanze für eine Coelogyne gehalten, sie allerdings temperiert bzw. warm gehalten. Nachdem ich sie vor ca. 1 Monat umgetopft hatte, überraschte sie mich heuer nach meinem Urlaub mit 2 BTs - ich hatte aber immer im Kopf, dass Coelogynen sehr empfindlich auf das Umtopfen reagieren?

Die Blätter sind relativ fest und ledrig, die Wurzeln sehr dünn und behaart. Sie mag es offensichtlich feucht um die Wurzeln bei mittlerer LF und sie steht recht dunkel bei mir.
Die beiden BTs wachsen aus Hüllblättern heraus und erinnern mit etwas Phantasie an Tannenzapfen.

Was ist es? Coelogyne, oder ev. Gongora? Oder etwas ganz anderes?
Danke für eure Hilfe...




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Orchidee spec

#2 von Waldi , 17.05.2015 21:03

Eine Gongora glaube ich jetzt weniger, deren Blütentriebe wachsen nicht aus den Hüllblättern, sondern kommen seitlich an den bereits bestehenden Bulben. Auch laufen die Bulben oben schmal zu und sind sehr gefurcht.

Die Bulben, die hier zu sehen sind, sehen aus wie die Bulben meiner Coelogyne ochracea. Ob es tatsächlich eine C. ochracea ist, kann ich nicht sagen, ich denke nicht (die Blütentriebe passen nicht so richtig), aber für eine Coelogyne halte ich sie schon. Dazu passt auch, dass die Blütentriebe aus den noch jungen Neutrieben kommen, erst nach der Blüte kommt hier die Bulbe.

Na, wir werden es ja bald sehen! Bin gespannt!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchidee spec

#3 von juba , 17.05.2015 22:38

Ok, danke!
Muss ich irgendwas beachten, damit ich auch wirklich Blüten zu sehen bekomme? Coelogyne hatte ich noch nie...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Orchidee spec

#4 von Waldi , 18.05.2015 13:06

Weitermachen wie bisher!

Coelogynen (wenn es denn wirklich eine ist) gibt es für die verschiedensten Temperaturansprüche und da ich keine Ahnung habe, zu welchen Deine gehören könnte, kann ich leider nix dazu sagen. Immerhin sind Neutriebe gewachsen und Blütentriebe lassen sich sehen - so falsch kann Deine bisherige Kultur also nicht gewesen sein. Ich würde sie so weiterkultivieren, wie Du es bisher getan hast. Im Allgemeinen das kleine 1x1 - heller Platz, keine/sehr wenig Sonne, regelmäßig gießen und zwischendurch abtrocknen lassen und warten.

Ich drück' Dir die Daumen, dass es klappt! Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchidee spec

#5 von juba , 18.05.2015 22:28

Ok, danke. Mit dem Abtrocknen lassen bin ich lieber vorsichtig, diese Pflanze steht in dauerfeuchtem Sphagnum (mittlerweile gemischt mit feiner Rinde) seit ich sie habe, da sie anfangs kaum Wurzeln hatte. Ich habe sie irgendwann mal zwischendurch abtrocknen lassen und das hat sie sofort mit vertrockneten Wurzeln quittiert... auch vertrocknen die Wurzelspitzen, sobald sie aus dem Substrat heraus wachsen - obwohl die LF in ihrer Box sehr hoch ist! Sowas habe ich bisher noch nie bei meinen Pflanzen erlebt.

Wie düngst Du deine Coelogynen? Diese Pflanze hat bisher kaum Dünger von mir bekommen, da die Wurzeln unheimlich dünn sind. Dass sie trotzdem wächst und BTs macht finde ich sehr erstaunlich.

Bin echt gespannt, was für ein Ü-Ei ich da habe...
ist


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 18.05.2015

RE: Orchidee spec

#6 von Waldi , 19.05.2015 13:02

Kommt auch wieder darauf an, welche. Ich hab' ja von jeder Art nur 2 - 3 verschiedene. Ich bin schon eine "große" Hilfe.

HIER, Betrag # 116 hatte ich zuletzt Bilder von meiner C. nitida/ochracea eingestellt. Daher kommt der Gedanke, dass Deine Pflanze eine Coelogyne sein könnte. Vielleicht liege ich aber auch total falsch.

Dünger bekommt die C. nitida meist jede Woche (wenn was wächst) und sie trocknet auch nicht gern aus. Die warm-liebenden eher nur alle 2 - 4 Wochen - ca. 200 µS - bei denen hatte ich schon manchmal das Gefühl, dass jede Woche zu viel ist.

Mit Deiner wäre ich schon vorsichtig, was das Düngen betrifft - sind die Wurzeln lt. Deiner Aussage oben eh' schon so empfindlich. Wenn überhaupt, würde ich nur ganz schwach düngen und keinesfalls jede Woche. Ich hätte zu viel Angst, dass sie mir das gerade jetzt übel nimmt. Außerdem solltest Du im Hinterkopf behalten, dass meine Vermutung evtl. gar nicht stimmt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchidee spec

#7 von Waldi , 29.05.2015 23:21

Gibt's ein Update?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchidee spec

#8 von juba , 30.05.2015 14:47

Nein. Die BT bewegen sich nur extrem langsam, es ist nicht viel passiert. Ich habe ihr aber seit gestern eine Zusatzbeleuchtung gegeben, weil ich Angst habe, dass der BT wohlmöglich ansonsten stagniert. Beim letzten Gießen hat sie etwas Blühdünger bekommen, ev. hilft ihr das ja.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Orchidee spec

#9 von Waldi , 30.05.2015 18:37

Danke für die Zwischeninfo!

Hmm, dauert wieder. Dann warten wir eben weiter. Ab morgen soll's ja mit dem Wetter (Sonnenschein) deutlich bergauf gehen - ich hoffe bei Euch auch - vielleicht hilft das ja dann auch.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen und bleibe gespannt!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchidee spec

#10 von Waldi , 13.07.2015 13:06

Gibt's ein Update? Was ist aus dem Blütentrieb geworden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz