Lonis Orchideenforum

Phal. Ho's Lovely Amethyst

#1 von MiniMee , 14.05.2015 23:25

zusammen!

Diese Hybride dürfte einigen bekannt sein. Auf den 1. Blick ist sie vielleicht etwas unscheinbar, aber beim genaueren Hinschauen hat sie durchaus ihren Charme und Zauber.
Das erste Mal habe ich sie vor einem Jahr in einer Gärtnerei blühend gesehen und war hin und weg von ihrem starken, tollen Duft. Es war schon sehr später Nachmittag und die Phal. Ho's Lovely Amethyst duftete da (zumind. für meine Nase) am stärsten. Sie musste da bleiben, weil mich die Farbe nicht sonderlich angesprochen hatte und weil schon zu viele mitgekommen sind. Aber immer wieder mal musste ich an sie denken
Dieses Jahr ist sie dann aber mitgekommen. Es gab leider keine Blühenden da, nur Knospige, sodass ich nicht mehr wusste, wie die Blüte so live ist.
Im Internet habe ich auch schon zuvor stark gepunktete Blüten, die dann komplett pink aussehen, gesehen. Und die habe ich nun auch erhalten.

Bei Tageslicht und Gegenlicht sieht man erst all ihre Facetten

Die weißen Ränder, Spitzen finde ich total hübsch und machen die Blüte noch interessanter.

Die Blüte selbst ist wachsartig, dunkel magenta, leicht glänzend, ziemlich rund, sodass die 6x6 cm noch größer wirken.

Es ist noch eine Knopse bei mir gewachsen, die jetzt schon etwas dunkler aussieht. Bin gespannt, wie sie blüht und wie lange die Blüten halten.
Zur Pflege kann ich noch nichts sagen, hab ist erst ein Monat. Sie steht wie alle anderen Nopsen aktuell Westseite. Durstig scheint sie nicht zu sein. Der 9er Topf wird auch nach 8 Tagen nicht komplett trocken. Könnte daran liegen, dass sie grad nur blüht und sonst nichts macht - werde ich mal beobachten.

Fazit zu der Hübschen: Ist eine Anschaffung wert, finde ich. Nicht nur der Duft macht eine Menge Spaß - der eig. den ganzen Tag hält und wirklich sehr sehr kräftig ist. In dem Zimmer kann man nicht lange neben den Nopsen bleiben. Neben der Liodoro wird das Duft-Ensemble dann sehr raumfüllend
Dank 50% violacea (u.a. noch lueddemanniana, amboinensis etc.) riecht es auch schön würzig, blumig. Manchmal ähnelt der Duft seltsamerweise dem der Phal Liodoro

Hat vielleicht noch jemand so eine Duftbombe?
Ich bilde mit ein, dass die Blüten letztes Jahr in der Gärtnerei etwas anders aussahen (als bei mir). Es sollte aber ein Meristem sein, meine ich.


MiniMee
MiniMee
zuletzt bearbeitet 14.05.2015 23:32


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz