Lonis Orchideenforum

RE: Noch zu retten oder weg

#16 von Markus , 02.05.2015 20:22

Genau.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 02.05.2015

RE: Noch zu retten oder weg

#17 von mirac† , 03.05.2015 11:17

Ohje...
bei der Pflanze mit den Samenkapseln waren auf jeden Fall auch Spinnmilben am Werk so wie das ausschaut.
Ganz ehrlich : ich habe ´früher auch immer noch versucht zu retten was ging aber die Erfahrung hat mir gezeigt das an sich letzten Endes nur ärgert weil es sich ewig hinzieht bis sich eine Pflanze wieder erholt. Wenn sie sich überhaupt wieder erholt. Das dauert... Kann mich da den anderen hier nur anschließen, lieber entsorgen.
Ich habe hier noch eine einzige Phal.die vor ca. 2 Jahren mal einen Spinnmilben- Befall hatte ( und der war noch nicht ganz so arg schlimm wie bei deiner einen gezeigten ) und sie hat sich bis heute nicht wieder vernünftig berappelt.
Ein sehr großes Problem ist auch das die Schädlinge so hartnäckig sind. gerade Spinnmilben glaubt man oft beseitig zu haben und nach Wochen tauchen sie doch wieder auf an diesen Pflanzen. Und unbemerkt hat man wieder andere angesteckt. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Wenn du versuchen möchtest doch welche zu erhalten stelle die unbedingt separat ( anderer Raum und das lange, lange, lange
) und behandele deinen ganzen Bestand sehr gründlich, mehrfach, in Abständen mit 2 verschiedenen Mitteln am besten. Auch immer wieder zwischendurch die Blätter abwischen.
Auf jeden Fall dann auch das Substrat austauschen ( auch das mußt du evtl. mehrfach machen über die Zeit ) und alles gründlich abwischen, Fensterbänke, alles.

Aber wie gesagt, das ist alles ein riesen Aufwand und letzten Endes lohnt es sich meist wirklich nicht bei zu stark befallenen Pflanzen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Noch zu retten oder weg

#18 von Sternwanderer , 03.05.2015 15:43

Das sehe ich genauso @ mirac.

Lg Stern


Sternwanderer
Sternwanderer
zuletzt bearbeitet 03.05.2015 15:43

RE: Noch zu retten oder weg

#19 von Ruediger , 03.05.2015 16:22

Ab in die Tonne, das starke Pitting und die hellen runden Flecken lassen mich da an einen Virus denken.

Anderer Mist wie Pilz und Co den man auch sieht sind das kleinste Problem.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Noch zu retten oder weg

#20 von Wolfgang1 , 03.05.2015 17:45

Auch die Kapseln der befallenen pflanzen würde ich erst gar nicht in ein Labor senden, da der evtl. Virus sich im ganzen Saftstrom befindet und bei einer Aussaat die Sämlinge den Virus intus haben.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Noch zu retten oder weg

#21 von Lotus1804 , 03.05.2015 18:12

Zitat von mirac im Beitrag #17
Ohje...
bei der Pflanze mit den Samenkapseln waren auf jeden Fall auch Spinnmilben am Werk so wie das ausschaut.
Ganz ehrlich : ich habe ´früher auch immer noch versucht zu retten was ging aber die Erfahrung hat mir gezeigt das an sich letzten Endes nur ärgert weil es sich ewig hinzieht bis sich eine Pflanze wieder erholt. Wenn sie sich überhaupt wieder erholt. Das dauert... Kann mich da den anderen hier nur anschließen, lieber entsorgen.
Ich habe hier noch eine einzige Phal.die vor ca. 2 Jahren mal einen Spinnmilben- Befall hatte ( und der war noch nicht ganz so arg schlimm wie bei deiner einen gezeigten ) und sie hat sich bis heute nicht wieder vernünftig berappelt.
Ein sehr großes Problem ist auch das die Schädlinge so hartnäckig sind. gerade Spinnmilben glaubt man oft beseitig zu haben und nach Wochen tauchen sie doch wieder auf an diesen Pflanzen. Und unbemerkt hat man wieder andere angesteckt. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Wenn du versuchen möchtest doch welche zu erhalten stelle die unbedingt separat ( anderer Raum und das lange, lange, lange
) und behandele deinen ganzen Bestand sehr gründlich, mehrfach, in Abständen mit 2 verschiedenen Mitteln am besten. Auch immer wieder zwischendurch die Blätter abwischen.
Auf jeden Fall dann auch das Substrat austauschen ( auch das mußt du evtl. mehrfach machen über die Zeit ) und alles gründlich abwischen, Fensterbänke, alles.

Aber wie gesagt, das ist alles ein riesen Aufwand und letzten Endes lohnt es sich meist wirklich nicht bei zu stark befallenen Pflanzen




Also wenn ich bei Spinnmilbenbefall alle Pflanzen weggeworfen hätte, hätte ich heute so gut wie keine Orchidee mehr von den über 170 Stück.
In dem Fall hier würde ich allerdings auch alles wegwerfen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Noch zu retten oder weg

#22 von Loni , 03.05.2015 21:09

Das Schadbild hat mit Spinnmilben gar nichts mehr zu tun. Das ist für mich eine regelrechte Pest.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Noch zu retten oder weg

#23 von Lotus1804 , 03.05.2015 21:28

Stimmt. Da scheinet so ziemlich aus allen Bereichen von Schäden/Schädlingen was dabei zu sein.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz