Lonis Orchideenforum

Encyclia campylostalix (Pollardia campylostalix)

#1 von Martin , 25.04.2015 21:46

Diese Encyclia habe ich mal ganz klein vor vielen Jahren bei Kenntner gekauft, sie war gerade aus der Flasche in ein kleines Töpfchen gepflanzt worden. Anfangs wuchs sie nur langsam und hat auch beim Blühen mit Blüten gespart. Zum ersten mal ist die Blüte jetzt etwas üppiger, aber es geht sicher noch mehr. Duft konnte ich noch keinen feststellen.
Die Pflanze steht bei mir an einem hellen Westfenster und wird bei jedem zweiten Giessen im Sommerhalbjahr gedüngt, bis ca. 400µS. Die Blüten gehen bei dieser Art nicht ganz auf, das ist aber normal. Man findet diese Art recht selten auf den Listen.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.12.2017

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#2 von Maxima , 15.05.2015 18:24

Servus Martin,
sehr schön deine Encyclia (Pollardia) campylostalix.

Super, dass du dieses in der Haltung sehr selten gewordene Kleinod schon vorgestellt hast. Mir fällt immer mehr auf dass wir uns für die gleichen Arten interessieren!!
Ich habe mein Encyclia campylostalix als Jungpflanze 2010 bei der Ausstellung in Villach bei Currlin bekommen. Nach zwei Jahren hat sie das erst mal geblüht und mir drei Blüten geschenkt. Seitdem blüht sie jedes Jahr und die Blühten werden immer immer mehr.






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#3 von Peter , 15.05.2015 21:14

eine sehr hübsche Art. Schöne Aufnahmen!


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#4 von Martin , 05.09.2015 19:25

Edith, die Blüten von Deiner scheinen um einiges dunkler zu sein als bei meiner. Und die Abstände zwischen den Pseudobulben scheinen mir auch etwas größer, aber das kann auch täuschen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#5 von Maxima , 07.09.2015 13:05

Servus Martin,

ja, um´s kennen, es wird sicher auch der Lichteinfall eine Rolle spielen. Meine macht derzeit wieder 2 neue Bulben. Ich habe mit ihr eine riesen Freude, da sie sehr unkompliziert und ein dankbarer Blüher ist.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#6 von Martin , 15.05.2016 20:19

Meine Encyclia campylostalix blüht wieder. Duft konnte ich keinen feststellen.
Die Pflanze steht noch am selben Westfenster, allerdings habe ich sie jetzt in einer Schale, die mit Blähton gefüllt ist, um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen. Gedüngt wird sie sommers bis ca. 500 µS/cm.





Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.05.2016

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#7 von jens , 10.03.2017 11:04

Ich habe meine Pflanze seit ca.2 Jahren in Kultur,
Temperiert,hell im Wohnzimmer über der Fensterbank hängend.
Aktuell schiebt sie einen BT!



Sie hängt in zweiter Reihe zwischen meinen Phalaenopsis.
Bin gespannt auf die Blüten,wäre die Erstblüte bei mir!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#8 von jens , 03.04.2017 13:07

Die erste Blüte ist seit fast einer Woche geöffnet!
Erstblüte.



Hätte nichts dagegen wenn sie noch etwas weiter öffnen würden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 03.04.2017

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#9 von Martin , 03.04.2017 14:28

Meine Pflanze folgt auch bald mit Blüten, Jens!

Leider öffnen sich die Blüten immer nicht so weit, aber ein bischen könnte schon noch kommen eventuell, oder bei der Zweitblüte?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.04.2017

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#10 von jens , 03.04.2017 14:49

Danke Martin,sie ist ja noch etwas kleiner als eure Pflanzen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#11 von Martin , 22.05.2017 20:41

Die Blüten sind jetzt offen, aber es sind nur sehr wenige dieses Jahr.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 22.05.2017

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#12 von jens , 22.05.2019 08:43

Das Wachstum meiner Pflanze könnte besser sein, sie hat den Winter über im Wohnzimmer vor dem S/W Fenster verbracht und hängt jetzt wieder im kalten Schlafzimmer nach S/W.
Zu meiner Überraschung hat sie einen BT geschoben!

Habitus der Pflanze


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#13 von jens , 18.06.2019 07:20

Die erste Blüte ist seit 4 Tagen offen, weiter wird sie sich auch nicht mehr öffnen!



Duft ganz schwach vorhanden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#14 von Coldcase , 18.06.2019 08:23

Was man sieht , sieht gut aus . Sie sollen sich ja eh nicht ganz öffnen, aber so einen Zentimeter mehr wäre schon schön gewesen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Encyclia (Pollardia) campylostalix

#15 von jens , 28.06.2019 10:28

Beide Blüten sind jetzt offen!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz