Lonis Orchideenforum

Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#16 von Markus , 21.04.2015 20:37

......


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#17 von Kathleen , 21.04.2015 20:55

Thomas, ich hatte sie im Mai '14 bekommen.

Im Duft konnte ich allerdings nichts angenehmes á la luedde riechen, das wäre mir glaub´ ich aufgefallen. Der war eher schwach, ich glaube im Phali Treff hatte ich es irgendwie mal erwähnt. Aber von violacea habe ich auch nichts erschnuppern können.

Ich geh mal schauen, ob ich den Beitrag auf die schnelle finde.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#18 von Fabi , 21.04.2015 20:58

Hmm, ich glaube, dass da auch noch irgendwas anderes drin sein könnte, da die Säule ja noch diese Fortsätze hat, die über die Antherenkappe hinausragen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#19 von mirac† , 22.04.2015 12:55

Ich habe die fehlenden Bilder von Yarek im Fachtread zur Phal. Sulaceous mal ersetzt:
Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous)
So kann man mal vergleichen. Die Lippe ist doch deutlich schmaler bei seiner gezeigten...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#20 von Topper , 25.04.2015 21:41

Ich habe noch ein paar Bilder von der Pflanze gemacht.


Topper
Topper

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#21 von Morgentau , 08.05.2015 10:29

Meine Gersenii schaut so aus, auch mit breiten Lippe.
Ich schreibe den Name, sowie ich von dem Verkäufer/Züchter bekommen habe:
Phal. Gersenii 'Orchidfactory' 02 [violacea blue malaysian x sumatrana green johor of malaysia]


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#22 von mirac† , 08.05.2015 11:25

Hm... Farbe und die flächige Zeichnung sind auch nochmal wieder anders als bei den bisher gezeigten. Die Lippe ist bei deiner auch wieder so breit
Aber wenn man überlegt wie variabel alleine ( bis auf die Lippe) schon die sumatrana ausfallen können ? Wobei sie bei einer sumatrana Beteiligung aber eigentlich nicht so pink ausfallen dürfen sondern rötlicher/ oranger .. und weniger flächig gezeichnet über die gesamte Blüte
Schon verwirrend das Ganze.

Ich habe meine letzten August14 in Schwerte gekauft. Schon ziemlich groß mit BT Ansatz. Auf dem Schild stand:
Phal. x gersenii ( violacea`blue x sumatrana `Green JoM )
Das Kürzel scheint dann wohl auch bei mir für " Johor of Malaysia" zu stehen, ich frag nächsten Samstag mal Guido woher sie diese Pflanzen von 2014 bezogen haben.

Jedenfalls sind die Knospen mittlerweile schon ordentlich groß und dürften bald ploppen. Na da bin ja dann mal gespannt
Die Zeichnung scheint schon mal eher rötlich zu sein und fein " gestrichelt "

Die gezeigten bei phals. net helfen auch nicht so wirklich weiter, da sieht man noch wieder ganz anders gefärbte und auch welche mit breiterer Lippe
http://www.phals.net/violacea/Gersenii_e.html


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.05.2015

RE: Phal. violacea x sumatrana (Gersenii)

#23 von Morgentau , 08.05.2015 13:04

Viola, stimmt sie sind ziemlich anders..ich hab 3 Gersenii, und die Nr.1 (Bild unten) blüht schon seit 22.03 hat keine flächige Zeichnung, stammt nicht von gleichen Verkäufer. Von dem Duft her, muss ich noch bis morgen warten, da von der Nr. 2 konnte ich bis jetzt keinen Duft feststellen, allerdings komme auch erst abends nach Hause. Nr. 1 duftet gut auch wenn sie ein wenig nach Sumatrana riecht. Nr. 3 stammt von dem gleichen Verkäufer wie Nr. 2, trotzdem bin ich gespannt auf die Blüte, die jetzt auch 2 BT hatte und paar Knospen bildete.

Ich bin auch auf deine x gersenii gespannt, ob die Blüte ähnlich wie meine Nr. 2 aussehen würde??


Morgentau
Morgentau

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#24 von Topper , 08.05.2015 18:17

Es ist seltsam aber es scheinen alle Pflanzen diese breite Lippe zu haben. Selbst bei den Pflanzen, die in letzter Zeit bei eBay drin waren, war es so.
Wenn noch jemand eine Pflanze dieser Kreuzung zu Hause hat, wäre es schön, wenn er uns ein paar Bilder zeigen würde.


Topper
Topper

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#25 von mirac† , 08.05.2015 23:45

Ja, ich denke da sind bestimmt auch noch einige die letzten Sommer zb. welche aus der besagten Schwerte-Charge erstanden haben.
Wäre super wenn mit der Zeit noch weitere Blütenbilder dazu kämen.

Schade das die Fotos aus 2009 von Knert hier in dem Tread bei orchidboard.com weg sind
( oder kann nur ich die nicht sehen ? )

Ich reiche mal noch ein aktuelles Knospen-Foto nach von meiner :


Sind eher länglich und scheinen ziemlich groß werden zu wollen , sind jedenfalls jetzt schon ganz schöne " Brocken"


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#26 von Topper , 09.05.2015 00:03

Da bin ich ja gespannt wie die Blüten deiner Pflanze aussehen. Die Knospen meiner Pflanze sahen genauso aus und die Blüten sind auch recht groß geworden. Fünf cm breit und sieben cm hoch.


Topper
Topper

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#27 von grinse579 , 09.05.2015 09:28

Mich stört auch bei allen hier gezeigten diese breite Lippe

Bei phals.net hat auch nur die letzt gezeigte von den Tönnes diese breite Lippe, alle anderen ähneln von der Lippe her ehern ihren Eltern...


grinse579
grinse579

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#28 von # Andrea # , 09.05.2015 20:58



Diese hier ist von W.Schachtsiek und ich denke bei Schwerter gab es aus derselben Charge.
Sie hat auch diese breite Lippe.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#29 von Topper , 10.05.2015 20:39

Die Blütenbilder variieren aber auch recht stark. Ich finde aber alle sehr schick.


Topper
Topper

RE: Ident von Phal. violacea x sumatrana (x gersenii / Sulaceous) ?

#30 von Morgentau , 11.05.2015 10:13

Also...Nr. 2 duftet auch aber dezent und anders wie Nr. 1. Die letzte Blüte ist jetzt auch geöffnet.
Ich finde, alle hier gezeigten Gersenii auf seine Weise schön..mich stört die breite Lippe nicht.
Übrigens..meine Nr. 2 und 3 stammen auch vom Werner S.


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz