Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Pelorische Blüten durch Pilze bzw. Aliette?

#1 von Ricci , 20.03.2011 19:02

Hier mal die Leidensgeschichte meiner Doritaenopsis 'Shih Hwa Gold':

Im Nov. 2009 als Fensterbankpflanze gekauft. Damals sah sie so aus:





Da der Winter 09/10 so dunkel war und ich ihr was Gutes tum wollte, habe ich sie in eine meiner neuen Vitrinen gestellt.
Dummerweise kam dazu von einem anderen Halter eine P. corningiana, die einige dunkle Pflecken hatte (laut Verkäufer völlig harmlos):



So kam, was kommen musste: nach einigen Wochen erschien auf dem obersten Blatt der Doritaenopsis ein gelber Fleck, der sich bis zum Sommer 2010 weiter Richtung Stamm ausbreitete:





Was die Pflanze nicht daran hinderte einen neuen BT zu bilden und fleißig zu blühen.
Im Sep. 2010 waren alle oberen Blätter infiziert oder abgefallen, sodass ich den Kopf des Stammes amputierte, um der Seuche Einhalt zu gebieten. Die untersten 2 Blätter blieben übrig. Die Pflanze blühte weiter.



Im Nov. 2010 behandelte ich Pflanze mit Aliette und Cueva Pilzfrei.

So sehen die aktuellen Blüten am immer noch gleichen BT aus, man beachte die Lippe (da fehlt doch was?):



Nun ist die Frage: wurde die Veränderung der Blüten durch den Pilz oder die Pilzbehandlung hervorgerufen?
Ich persönlich tippe auf die Pilzmittel, da bis zu der Behandlung alle Blüten OK waren.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Pelorische Blüten durch Pilze bzw. Aliette?

#2 von Martin , 20.03.2011 19:18

Pilzmittel können auf jeden Fall Einfluss auf die Blüte nehmen. Ich habe z.B. festgestellt, dass nach dem Spritzen von Pilzmitteln die Blüten nicht mehr abfallen, sondern grün werden, aber ewig hängen bleiben (z.B. an tetraspis und Spica).


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pelorische Blüten durch Pilze bzw. Aliette?

#3 von Ruediger , 23.03.2011 22:15

Na pelorisch ist das nicht.

Schäden an Blüten können schon mal vorkommen, das ist bei der nächsten Blüte vorbei.
Schade eher, daß Du Dir die kräftige Pflanze mit den "harmlosen Flecken" der Phal. corningiana versaut hast.

Ich würde so eine Hybride wahrscheinlich nie in eine Vitrine setzen, die ist eher für den Wohnraum gezüchtet.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 23.03.2011

RE: Pelorische Blüten durch Pilze bzw. Aliette?

#4 von Züleyha , 24.03.2011 09:50

Hmm, icht habe keine Erfahrungen damit gemacht, dass Pilzmittel pelorische Blüten hervorbringen können, aber ich habe eine Pflanze, die bei zuviel Kälte missgebildete Blüten macht.
Das hat sie letzten Winter gemacht und diesen Winter wieder - wennn das Wetter wärmer wird normalisieren sich auch die nachfolgenden Blüten .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Pelorische Blüten durch Pilze bzw. Aliette?

#5 von Susa , 09.12.2015 20:00

@Ricci Auch wenn dieser Thread sehr alt ist würde mich dennoch sehr interessieren ob es deine Shih Hwa Gold geschafft hat und ein Kindel gemacht hat.
Ich habe eine ähnliche pflanze mit dem Schadbild, nur nicht schlimm und bisher hat sich nichts verschlechtert und sich auch keine andere Pflanze angesteckt.
Hatte sie einen Tag nach Erhalt gleich mit Pilzmittel behandelt. Hoffendlich bleibt es beim aktuellen stand bei mir.


Susa
Susa

RE: Pelorische Blüten durch Pilze bzw. Aliette?

#6 von Ricci , 10.12.2015 02:15

@Susa
Lang lang ist's her. Aber wozu hat man eine Datenbank.
Sie hatte alle Blätter verloren, aber sowohl am BT als auch am Stamm Kindel erzeugt, sodass es nachher 3 Pflanzen waren.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Pelorische Blüten durch Pilze bzw. Aliette?

#7 von Marle , 12.12.2015 10:07

@Susa, danke für die Nachfrage!
@Ricci, danke für die Antwort!

Manchmal endet eine spannende Geschichte im Nirgendwo, und ich bin immer glücklich über ein Happy End!

Liebe adventliche Grüße
Marle


Marle
Marle


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz