Lonis Orchideenforum

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#16 von Muffin , 04.05.2020 18:10

Sie blüht wieder pünktlich im Mai.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 527

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#17 von Schledi , 03.03.2022 18:22

Sie blüht auch noch, jetzt leider mit Finger weil so schwierig zum Fotografieren ist


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 267

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#18 von Steffi , 12.05.2023 19:18

ENDLICH darf ich die erste Blüte meiner kleinen Java Mini zeigen


Ich freue mich sooo sehr über sie Jahrelang gesucht, für 30€ gegönnt, dann hat sie fast alle Wurzeln verloren und ich musste sie 1,5 Jahre mit viel Mühe wieder hochpäppeln.
Hier mal in Bildern der Verlauf…
Erhalt November ‘21

Nach und nach gingen immer mehr und schließlich alle alten Wurzeln kaputt sowie die großen Blätter.




Aber sie wollte noch, also hat sie ihre Chance bekommen und genutzt! (Das Bild darüber ist vom April ‘22)




Die Wurzeln sind inzwischen überhaupt kein Problem mehr - das Joghurtglas ist schon ganz voll und immer sind welche aktiv am wachsen

Im Februar hat sie einen Sonnenbrand bekommen, da ich sie unvorsichtig umgestellt habe. Aber es scheint ihr nicht viel ausgemacht zu haben, denn sie macht ein neues Blatt und ihren zweiten Blütentrieb (blauer Pfeil, ist jetzt schon 1,5 cm lang)


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 697
zuletzt bearbeitet 12.05.2023

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#19 von Chemengel , 13.05.2023 15:08

Das hast du ganz toll gemacht!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#20 von Chrissi , 06.07.2024 06:36

Leider nicht besonders gut zu fotografieren...
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 349

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#21 von Muffin , 12.07.2024 16:20

Meine gibt es auch immer noch. Sehr niedlich!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 527
zuletzt bearbeitet 12.07.2024

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#22 von Ute , 21.05.2025 17:36

Bei mir hat sich auch etwas getan. So Winzlinge sind etwas schwierig zu fotografieren.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 852

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#23 von cklaudia , 21.07.2025 07:36

Anfang Juni habe ich mir auch eine Phal. Java Mini zugelegt. Bei Erhalt blühte sie, aber beim Umtopfen ist es passiert: Ich habe den BT unter den Blüten abgebrochen.
Dafür kam ein bisher gänzlich ins Substrat gewachsener 2. BT zum Vorschein. Typisch für beide Elternpflanzen...
Und noch besser: Der abgebrochene BT begann einen Seitentrieb und es wuchs gleich noch ein dritter BT.
Glück gehabt. Die BTs müssen natürlich weiterhin vom ins Substrat wachsen abgehalten werden, aber ich kann mich jetzt wieder über die ersten geploppten Blüten freuen.


Beim 2. Bild sieht man die Hilfsmittel gegen das Eingraben. Der Riss am Blatt rechts ist noch ein Transportschaden. Das Herzblatt war direkt beim Herz eingerissen. So sieht man aber, wie gut das Blatt seither gewachsen ist.
Auf einem anderen Blatt ist noch eine Quetschung, ebenfalls vom Transport. Die sieht man hier jetzt nicht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.509

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#24 von cklaudia , 01.08.2025 08:37

Ein Update von der Phal. Java Mini:



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.509

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#25 von cklaudia , 13.04.2026 18:52

Die Phal. Java Mini hat bis jetztdurchgehend geblüht und ein schönes neues Herzblatt gemacht. Der alte BT trägt noch Blüten und ein neuer BT blüht jetzt auch.
Schade ist, dass die Blüten partout nach unten schauen. So hat man nicht sooo viel davon.

Man muss immer mal wieder von unten gucken.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.509

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#26 von Lucky , 19.05.2026 09:28

Grade mal geschaut, nach dem alle Knospen schon früh eingetrocknet sind und ich den Standort gewechselt habe, werden diese 3 neuen Knospen es bis zur Blüte schaffen....

Ein neues Herzblatt kommt auch.

Pflanze steht jetzt komplett Südseite und bekommt viel Sonne und Wärme ab. Gefällt ihr wohl besser Do.


LG Stephan

Angefügte Bilder:
20260519_091336.jpg   20260519_091351.jpg  

Lucky
Lucky
Besucher
Beiträge: 223

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#27 von Lucky , 03.06.2026 13:19

Mal kurze Infos zu meiner Grazie:

Nach Ankunft alles von sich geschmissen...nun nach Eingewöhnung und absoluter Sonnenseite gibt sie Vollgas.

Neues HB und viele neue Blüten...leider sind die wie immer sehr klein...aber mit spezieller Duftnote.

Da ich auch Koch war.....kann ich es leider nicht genau beschreiben...schon speziell...ich warte noch ab ...bis ich mich festlegen tue.

Pflanze im Moos wächst top.


LG Stephan

Angefügte Bilder:
20260603_130750.jpg   20260603_130844.jpg   20260603_130940.jpg  

Lucky
Lucky
Besucher
Beiträge: 223

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#28 von cklaudia , 03.06.2026 18:21

Die Pflanze sieht super aus, Stephan!
Dass die Blüten so klein sind an ihr, finde ich gerade so bezaubernd.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.509

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#29 von Lucky , 05.06.2026 13:28

Heute wo die erste Blüte von 2 BT richtig gestreckt ist, habe ich nochmal auf den Auslöser der Kamera gedrückt.

So kommt die Blüte jetzt richtig zur Geltung.


LG Stephan

Angefügte Bilder:
IMG-20260605-WA0000.jpg   IMG-20260605-WA0001.jpg  

Lucky
Lucky
Besucher
Beiträge: 223


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz