Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Wütender Pilz

#1 von nise , 20.03.2011 14:15

Letztes Jahr hatte ich an meiner deliciosa einen Pilz, der unteren anderem auch zwei Madevallien dahingerafft hat.
Damals standen die befallenen Pflanzen im Schlafzimmer/Südseite (heute an einem Westfenster-was davon übrig geblieben ist).

Mit Aliette habe ich den Pilz nur an der deliciosum in den Griff bekommen. Sie bildete nach zweimaliger Behandlung letztes Jahr Herbst 2010) ein gesundes Blatt.

Die Tage musste ich mit erschrecken feststellen, dass die deliciosa auf dem gesunden Blatt wieder neue Flecken bekommen hat.


Die venosa hatte ich nach Erhalt auch in das Krankenzimmer gestellt, zwecks Beobachtung.
Jetzt hat sie die gleichen Blattflecken.



Ich habe wieder mit Aliette behandelt.
Meint ihr, ich sollte ein anderes Fungizid verwenden, da Aliette ja bereits letztes Jahr an der gleichen Pflanze gegen den gleichen Pilz verwendet wurde?

Die deliciosa ist wohl der Träger.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 14:02

RE: Wütender Pilz

#2 von monkey , 20.03.2011 18:50

Ich bin da nicht wirklich der Spezialist was die ganzen Mittel angeht, aber Alliette ist ja eher für Pilze im Wurzelbereich?!

Ich würde mir Rosen-Pilzfrei Folicur kaufen...
Das hat wie das "richtige" Folicur den Wirkstoff Tebuconazol und das richtige Folicur wurde oft als extrem gut angepriesen.


monkey
monkey

RE: Wütender Pilz

#3 von Loni , 20.03.2011 19:33

Hi Nise, ich kann da Dennis nur Recht geben. Ich habe bis jetzt noch jeden Pilz mit Folicur in den Griff bekommen.

Ich musste es bis jetzt erst 3 x anwenden. Bei einer Vanda und bei 2 Phals. Beide sind gut 1 Jahr fleckenfrei. Ich habe jetzt auch meine Terrapflanzen damit behandelt, letzte Woche. Ich hoffe es wird im feuchteren Bereich auch so gut wirken.
Allerdings hat tinchen sehr schlechte Erfahrungen im GWH gemacht mit Folicur. Aber so, auf der Fensterbank, ist es unschlagbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wütender Pilz

#4 von nise , 21.03.2011 20:59

Stimmt, mit Folicur hatte ich die hiero wieder fit bekommen.
Aliette wurde mir empfohlen. Hatte aber keine durchschlagende Wirkung wie es aussieht.

Dann muss ich Morgen gleich mal los uns ne Ladung kaufen. Die Rosen müssen ja auch bald "vorbehandelt" werden.

Danke!!

Werde berichten.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 21.03.2011 20:59

RE: Wütender Pilz

#5 von Ruediger , 23.03.2011 22:11

Aliette wirkt nicht richtig kurativ, eher protektiv und die pflanzliche Abwehr stärkend.
Resistenzrisiko geht dafür ziemlich gegen Null.

Es ist manchmal eine sehr gute Ergänzung zu anderen Fungiziden entweder zum Spritzen und Tauchen. Nur aufpassen, es ist nicht immer mischbar mit anderen Produkten (meistens schon), dann lieber im Abstand mit ein paar Tagen spritzen/tauchen.

Bei Phytium- und Phytophthora ssp. auch gut als alleiniges Präparat zu verwenden.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.006
zuletzt bearbeitet 23.03.2011

RE: Wütender Pilz

#6 von Carsten Hammer , 24.03.2011 21:09

Hallo,

also ich verwende ein Spritzmittel, das auch für Rosen eingesetzt wird, wir haben nur ca. 100 Rosen im Garten.
Das heisst: Dithane Neotec
Bei gleicher Konzentration kommt das auch auf die Orchideen, meist in Kombi mit BI-58, und das wirkt sehr gut.
Vorsicht aber bei Pleuros, Masdevallien und Verwandschaft davon.
Es riecht zwar äußerst unangenehm (durch das BI-58 ) und man muss sich schützen.
Also nichts für die Fensterbank, sondern nur für Garten/Gewächshauskultur.
Grüße

Carsten Hammer


Carsten Hammer
Carsten Hammer
Besucher
Beiträge: 16
zuletzt bearbeitet 24.03.2011

RE: Wütender Pilz

#7 von Martin , 24.03.2011 21:39

Zitat von Carsten Hammer
Hallo,
meist in Kombi mit BI-58, und das wirkt sehr gut.



Hm, Bi 58 ist aber gegen Schildläuse, sonstige Insekten und Co. Das dürfte mit einem Pilz nichts zu tun haben, oder? Ich verwende es auch hin und wieder.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Wütender Pilz

#8 von Brigitte , 25.03.2011 20:17

Hallo,

Dithane Neotec kann man wirklich empfehlen, vor allem hilft es auch gegen die falsche Milbe.

Auch wenn Bi58 kein Pilzmiteel ist, so macht es doch Sinn, eventuell gleich etwas gegen lästige Besucher zu unternehmen, denn die sind ja nicht selten Auslöser für derartige Krankheiten.

viele Grüße Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Wütender Pilz

#9 von nise , 27.03.2011 19:20

Anfang der Woche habe ich Rosen-Pilzfrei Folicur von Bayer geholt.
Da ich im Garten auch nur 4 Rosenstöcke habe, habe ich mich für die 4x3,5ml Portionsflaschen entschieden.
Bei Zierpflanzen ist eine Portion auf 1,4L anzuwenden, für Rosen auf 1L. Ich muss also nicht so große Mengen anrühren.
Die Rosen habe ich auch gleich eingesprüht.

Das Zeug riecht auch echt wiederlich. Aber Hauptsache es hilft :0)

In der Anleitung steht, dass es bis zu 3Wochen wirkt.
Wie handhabt ihr das? Wiederholt ihr die Anwendung eines Fungizides nach einer bestimmten Zeit?
Ich dachte man muss bereits nach einer Woche nochmal spritzen.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 27.03.2011 19:21

RE: Wütender Pilz

#10 von nise , 29.04.2011 10:37

Mal ein Zwischenbericht.

Da das Fungizid laut Packungsangabe drei Wochen wirkt, habe ich die befallenen Pflanzen anschließend nochmal mit Folicur gespritzt.

deliciosum
Ein befallens Blatt ist von selbst an der Sollbruchstelle abgegangen, das zweite habe ich abgeschnitten. Das wachsende Herzblatt zeigt keinen Befall. Ich hoffe die Pflanze kann sich bald mal in voller Pracht zeigen. Bisher war sie immer nur ein Krüppel mit abgeschnittenen Blättern.



venosa


Der Pilz hatte am Herzblatt noch etwas gewütet, eine Woche nach dem Spritzen scheint jedoch nichts mehr passiert zu sein.
Die Blattunterseite sieht schrecklich aus, aber der Pilz scheint auch hier gestoppt zu sein.

Würdet ihr das befallene Blatt abschneiden oder erstmal auf ein neues gesundes warten? Ich müsste ja ziemlich tief schneiden...


nise
nise

RE: Wütender Pilz

#11 von Ruediger , 29.04.2011 18:40

Drann lassen und gut im Auge behalten, nicht gerade das Laub feucht halten, um eine Reaktivierung zu vermeiden.
Das sollte so ok sein.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.006

RE: Wütender Pilz

#12 von Loni , 29.04.2011 18:42

Dass sind doch mal gute Neuigkeiten. Schön, das freut mich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz