Lonis Orchideenforum

Bestäubung von Phalaenopsis

#1 von Angraecum , 02.02.2015 16:54

Hallo
ich dachte mir hier fehlt noch eine Anleitung zum bestäuben von Phalaenopsis.
Die meisten werden sicher schon wissen wie das geht, aber dann ist es sicher für die interessant die das noch nicht wissen.

Man such sich die Pflanzen aus die man mit einander kreuzen will.

Eine als Vaterpflanze...


...und eine als Mutterpflanze


Bei der Blüte der Vaterpflanze entnimmt man jetzt den Pollen. Das geht mit einem Zahnstocher ganz gut.


Dann entfernt man die Hülle die die Pollen umgibt.


Danach bringt man das klebrige Pollenpaket in der Narbe der Mutterblüte an. Die Narbe ist der Hohlraum hinter den Pollen.


Wenn die Blüte bestäubt ist, hänge ich ein Schild mit den Namen der Eltern oder wenn ich den nicht weiß mit Fotos der Eltern an die Blüte.


Auf der Rückseite schreibe ich das Bestäubungsdatum auf.


Wenn die Betäubung gekappt hat, sieht man nach einem Monat schon eine Samenkappsel


Die Braucht aber noch ungefähr 6-8 Monate bis man die ernten kann oder sie aufplatzt.
Die Samen kann man den selber aussähen (wenn man die Möglichkeiten dazu hat) oder aber in ein Labor schicken.

Ich hoffe euch gefällt dieser Beitrag.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#2 von Mario , 02.02.2015 17:56

Super, sehr schöne Anleitung!
Aber wie ist das mit der Kapsel und ins Labor schicken, sollte man die dann abnehmen wenn sie noch grün ist oder wenn sie schon aufgeplatzt ist? Und woran genau erkenne ich die Reife der Kapsel?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#3 von Angraecum , 02.02.2015 18:29

Ich schätze die Reife der Kapsel immer. Ich weis auch nicht so genau woran man die Reife "ablesen" kann. Deshalb auch das Schild mit dem Bestäubungsdatum. Dann ich ich ungefähr rechnen ob sie reif ist.

Wegen dem Labor weis ich das nicht so genau. Als ich zwei Kapseln neulich weggeschickt habe waren die noch grün.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#4 von juba , 02.02.2015 19:04

Eine Phal-Kapsel sollte mindestens 4 Monate an der Pflanze verbleiben, denn in diesem Zeitraum kann die Pflanze die Kapsel noch abstoßen. Das ist bei mir auch schon öfter passiert. Ab dem 5. Monat kann man sie theoretisch zur Grünaussaat benutzen, aber ich persönlich würde länger warten, mind. 6 Monate.
Ist die Kapsel reif, kann das Aufplatzen sehr plötzlich vonstatten gehen! Sobald die Kapsel sich heller/gelblich verfärbt, sollte man sofort z.B. einen Teebeutel befestigen, damit die Samen aufgefangen werden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#5 von Mario , 02.02.2015 19:17

Oha danke!
Meine ist vom 30. August und ist immer noch fröhlich froh grün , theoretisch könnte ich mir sowas zum selbstaussähen bestellen und die jetzt schon rausbringen oder würde es etwas bringen das Aussaat-Set jetzt zu bestellen und dann einfach zu warten bis die gelb wird?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#6 von Solanum , 02.02.2015 21:58

Grünaussaat ist einfacher, weil die Samen in der Kapsel steril sind (man muß nur die Kapsel von außen sterilisieren, und die ist relativ unempfindlich). Wenn man aber evtl. mehrere Anläufe einplant, falls zB der Nährboden kontaminiert wird oder es sonstige Probleme gibt, ist es geschickter, die Kapsel reifen zu lassen, weil man die Samen aus einer geplatzten Kapsel leichter aufbewahren kann (trocken im Kühlschrank) als eine aufgeschnittene Kapsel, die steril bleiben muß und mit der Zeit abstirbt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#7 von juba , 02.02.2015 23:45

@Solanum: Ich wusse gar nicht, dass man die Samen aufbewahren kann! Also einfach im Teebeutel in den Kühlschrank legen? Wie lange bleiben sie keimfähig, hast Du da schon Erfahrungen gemacht?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#8 von Paphicattl , 03.02.2015 15:30

Hallo Julia , um Fast s Beschreibung zu prüfen hab ich 1996 getrockneten reifen Samen von Phalaenopsis bei - 21 Grat eingefroren , und ihrgendwie vergessen. 2004 viel mir das Saatgut wieder in die Hände.
Da ich vorher keine Aussaat davon gemacht habe lässt sich kein Rückschluß über die verlustrate machen. Aber min 75% Keimten ganz normal.


Paphicattl
Paphicattl

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#9 von Tosh , 03.02.2015 16:08

Wahnsinn das die Samen noch gekeimt sind! Manche Samen brauchen ja ´´Frost´´ zum Keimen. Phalaenopsis ist ja eine Pflanze die ja eindeutig nicht bei solchen Tempreatuen vorkommt.! Es wundert mich echt, dass die Samen so etwas problemlos Überleben!


Tosh
Tosh

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#10 von Phalifan , 03.02.2015 16:12

Ich hatte z.B. eine Samenportion von Phal. gigantea 'Poring' im Frost gelagert. Das Saatgut war keimfähig vor dem Frosten. Nach ca. 1 Jahr keimte nichts mehr. Hatte auch eine Postion davon in ein Labor gegeben, wo ebenfalls nichts keimte. Generell hatte ich bei Phalisaatgut aus dem Frost keine positiven Erfahrungen. Mit anderen Gattungen wie Laelia/ Cattleya schon eher.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#11 von Paphicattl , 03.02.2015 16:46

wenn die Samen nicht absolut trocken sind kristalisiert das Eis alles und zerstört die Zellwände. Da lebt oder schlummert dann nichts mehr.
Habe Damals den im Papier gertrockneten Samen och einige Tage in eineem Behälter mit CaCl nachgetrocknet und dann direkt schockgefroren


Paphicattl
Paphicattl

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#12 von Phalifan , 03.02.2015 16:53

Das wird dann wohl der Grund gewesen sein. Hatte das Saatgut nur Luftgetrocknet und nicht auf Trockensalz gelagert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#13 von Mario , 03.02.2015 17:19

Saatgut im Kühlschrank lagern, ui!
Na gut, vielen Dank für die Infos! Ich werde dann mal den Teebeutel suchen gehen.


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#14 von Solanum , 03.02.2015 22:26

Meine Erfahrungen sind jetzt nicht so umfangreich und liegen eine Weile zurück, außerdem hab ich Samen nicht eingefroren. Im Kühlschrank haben sich Phalaenopsis-Samen einige Wochen gehalten, darüber hinaus hab ich es nicht getestet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Bestäubung von Phalaenopsis

#15 von Merlin , 06.03.2015 23:32

Meine Samen stehen momentan in einem Kaffeefilter in einem fest verschlossenen Glas im Kühlschrank. Bin mal gespannt, ob die später noch was werden.

An der Farbe erkennt man die Reife einer Kapsel übrigens nicht zwingend, bzw. auch eine grüne Kapsel kann durchgereift sein.
Ich hatte zwei an einer Pflanze, beide haben an ihrem dunkelgrünen Farbton nie etwas geändert und als die Pflanze dann Stammfäule bekam und ich die BT abanahm, sah ich plötzlich, dass eine der Kapseln aufgeplatzt war und tatsächlich ein Haufen reifer Samen darin waren. In der anderen, die nicht aufgeplatzt war, ebenfalls. Man hat's von außen nicht erkennen können. Zeitlich kam es aber hin, die Kapseln hingen bestimmt schon mindestens ein halbes Jahr.


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz