Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#16 von Maki , 01.02.2015 17:25

Sollten es tatsächlich Geschwister sein, kannst Du Dich auf eine Blütenexplosion freuen.
Die schafft locker drei BTs die sich auch noch gut verzweigen....


Maki
Maki

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#17 von konstanze , 01.02.2015 17:54

* Geschwister...vielleicht nicht der gleiche "Geburtsort", aber die Eltern dürften sehr eng verwandt miteinander sein
Ich freue mich schon auf viele Blüten, mir persönlich gefallen viele kleine bis mittelgroße Blüten besser als wenige riesige .


konstanze
konstanze

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#18 von Pantöffelchen , 01.02.2015 18:31

Hallo, hübsch sind euere Hybriden Konstanze und Maki.

Ich habe auch so eine ähnliche un sehr dunklem Rot, allerdings ist bei ihr auch die Lippe dunkel.
Sie habe ich vor 5 Jahren ganz harmlos im 12er Topf gekauft, da hatte sie die Verkaufsbezeichnung "Phal. Hannover", was aber auch lediglich ein interner Verkaufsname des Produzenten war und kein eingetragener Name.
Mich phaszinierten beim Kauf schon die recht grossen (oder breiten) Blätter mit den für Multihybriden recht kleinen Blüten.
Sie blüht fast durchgehend, und ich kann bestätigen, dass sie dabei immer viele Blüten hat an verzweigten BTs.
Sollten euere Hybriden der gleichen Abstammung sein, wird aber bald auch "ein bisschen" mehr Platz für das Pflänzchen benötigt werden, denn vom 12er Topf haben wir uns schon lange verabschiedet...



Die Knospen sind schon seit einiger Zeit alle offen, und sie blüht jetzt üppiger, aber das Bild war praktischerweise da


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#19 von juba , 01.02.2015 18:35

So ähnlich wie die von Maki sah meine damals auch aus! Man konnte an der Haltung auch das Erbe der equestris erkennen.
Doof, dass die nie wieder geblüht hat, die kleinen schwarz-lila Blütchen waren echt hübsch.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 01.02.2015

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#20 von Maki , 01.02.2015 19:14

Ute, bei mir war das mit den Blättern noch viel auffälliger.
Ich habe sie als Mini-Phal erworben, und das war sie damals auch. Aber nicht lange, dann fing das Wachstum an.
Die Blüten sind, wie immer bei diesen Sorten, klein geblieben. Aber das längste Blatt hat 23 cm erreicht
Ist schon toll, welche Namen und infos man geliefert bekommt


Maki
Maki

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#21 von mom01 , 01.02.2015 19:44

Ich habe auch so eine dunkelrote, fast schwarze aus dem Jahre 2009. Ich habe sie bei einem Online-Orchideenzüchter gekauft, weil ich die Farbe so toll fand. Damals war sie wohl modern, und mit "Taiwan Nr. 47" , wohl einer internen Bezeichnung des Züchters, versehen.

Inzwischen sind es 2 Pflanzen im Topf, aber Blüten mag sie seit 2 Jahren keine mehr machen.
Jetzt habe ich sie eingeglast und den Standort geändert. Vielleicht mag sie ja wieder einmal ihre Blüten zeigen.






Das erste Bild oben hat sogar mal ein einem Anbieter in der Bucht ohne mich zu fragen benutzt, um seine "schwarzen" Phalaenopsis zu verkaufen. Ich musste mit dem Anwalt drohen, bis er es endlich entfernte.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 01.02.2015

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#22 von Maki , 01.02.2015 19:50

Bärbel, meine ist sicher genau so alt. Ich frage mich, wie bekommt ihr die Blüten so dunkel auf das Foto ?
Bei mir wird das immer, egal wie ich das versuche, viel heller
Warte mal auf das neue Wachstum, da kommen bestimmt wieder Blüten, bei Deinem grünen Daumen


Maki
Maki

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#23 von carmesina , 01.02.2015 19:55

Bärbel, ich erinnere mich gut an die Ochsenblütige. So kamen wir vor drei Jahren in Kontakt.
Meine ähnlich blühende Phal. will auch nicht mehr so richtig.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#24 von Pantöffelchen , 01.02.2015 20:30

Zitat von Maki im Beitrag #20
Ute, bei mir war das mit den Blättern noch viel auffälliger.
Ich habe sie als Mini-Phal erworben, und das war sie damals auch. Aber nicht lange, dann fing das Wachstum an.
Die Blüten sind, wie immer bei diesen Sorten, klein geblieben. Aber das längste Blatt hat 23 cm erreicht
Ist schon toll, welche Namen und infos man geliefert bekommt
Oh ja, das klingt auch gut - Mini-Phal.
Aber so eine habe ich auch im 5er Töpfchen gekauft, heute im 12er Topf...
Bei meiner dunkelroten Hybride ist das längste Blatt 30 cm geworden, sie steht im 22er Topf

Zitat von Maki im Beitrag #22
Bärbel, meine ist sicher genau so alt. Ich frage mich, wie bekommt ihr die Blüten so dunkel auf das Foto ?
Bei mir wird das immer, egal wie ich das versuche, viel heller
Warte mal auf das neue Wachstum, da kommen bestimmt wieder Blüten, bei Deinem grünen Daumen


Das kriege ich auch nie hin mit dem dunklen Farbton, sie ist auf Fotos immer heller als in natura
Hab's gerade nochmal probiert, und sie ist immer noch auf dem Foto zu hell - ausserdem kommt der zarte weisse Rand nicht gut raus, schnüff.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Midnight-Lady

#25 von Markus , 01.02.2015 20:36

Ich habe den Threadtitel mal angepasst damit er hier alphabetisch korrekt einsortiert wird.

Wie schon richtig bemerkt wurde ist dies wohl keine registrierte Kreuzung, auch eine Googlesuche brachte bei mir keine weiteren Hinweise, welchen Stammbaum die Pflanze haben könnte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Midnight-Lady

#26 von mom01 , 02.02.2015 07:22

Ich habe die Bilder von der ochsenblutfarbigen Phal. bei schönem Wetter im Freien gemacht. Da bekommt man die Farbe auch hin.

Ansonsten gelingt mir das auch nicht! Meine neue dunkelrote Phal kann ich jetzt im Winter auch nicht vernünftig darstellen, mit Blitz und ohne Blitz nicht. Die Farbe wird immer heller. Und dabei würde ich Euch die Farbe und die verfransten Blütenblätter auch zuuu gerne einmal zeigen, wie sie wirklich sind!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz