Lonis Orchideenforum

Phal. Midnight-Lady

#1 von konstanze , 31.01.2015 23:00



Ich habe sie heute im Baumarkt gefunden und mich gleich in sie verliebt, sie musste mit. Sie ist fast schwarz, ein ganz dunkles Rot mit dünnem hellen Rand. Der Durchmesser einer Blüte ist ca. 4 - 5cm
Den Namen dieser Multihybride habe ich online gefunden und ich hoffe, er stimmt...ansonsten bitte diesen Fred verschieben


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 01.02.2015 20:33

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#2 von Tina , 01.02.2015 08:16

Eine tolle Blütenfarbe, wenn der Name stimmt, macht er ihr alle Ehre


Tina
Tina

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#3 von juba , 01.02.2015 10:51

So eine ähnliche hatte ich auch schon mal vom Baumarkt. Hat leider nach dem Kauf nie wieder geblüht. Habe sie dann einer Kollegin gegeben, die Unmengen an Multinopsen hat, aber auch sie konnte der Pflanze keine Blüten abringen...
Baumarktpflanzen würde ich grundsätzlich keine Namen geben, denn dass es ausgerechnet hochgezüchtete, namentlich registrierte Pflanzen sind, ist meiner Ansicht nach sehr zweifelhaft. Solche Pflanzen landen höchst selten in Billig-Chargen, die dann an Baumärkte verkauft werden, würde ich mal vermuten.
Bisher habe ich nur 1x eine bestimmbare Orchi im "Billigladen" gekauft: als der örtliche Kölle-Zoo offensichtlich die Reste einer Gewächshausauflösung aufgekauft hat. Da habe ich für 10 Eur eine riesige alte cornu cervi ergattert.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#4 von Trocknerflusen , 01.02.2015 12:06

Konstanze, ich denke nicht, dass es eine Midnight Lady ist.

Schau dir mal die Lippe genauer an und vergleiche mit Fotos von Midnight Lady online. Die Lady hat vorne zwei Spitzen an der Lippe, die gesamte Lippe ist ziemlich stark nach oben gekrümmt.

Bei deiner Pflanze ist die Lippe gerader und ohne Spitzen.

Auch fehlen bei deiner Pflanze die weißen Ränder an der Blüte.

Nachtrag: Ich sehe gerade, bei der RHS ist keine Phalaenopsis Midnight Lady registriert, es ist also obendrein nur ein Verkaufsname...


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 01.02.2015 12:08

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#5 von konstanze , 01.02.2015 12:18

Wie auch immer sie heisst...mir gefällt sie...
Vielleicht sollte man einen Fred "Baumarktsorchideen" aufmachen...dass man bezüglich Nomenklatur nicht mehr aneckt
Ich denke, auch Multi-Hybriden vom "Krempeltisch" sind es wert fotografiert und eingestellt zu werden.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 01.02.2015 12:31

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#6 von Kuuki , 01.02.2015 12:56

Hallo Konstanze, schau mal, hier: Phalaenopsis-Hybriden 2.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#7 von Trocknerflusen , 01.02.2015 13:33

Konstanze, ich wollte deine Pflanze nicht "entwerten". Name hin oder her, Hauptsache sie gefällt dir!
Es ist einfach nur wichtig, dass Pflanzen nicht mit falschem Namen gehandhabt werden. Der nächste ergooglet vielleicht dein Bild und nennt seine Pflanze dann auch so. Vielleicht macht er dann auch direkt noch eine Kreuzung damit und dann entsteht ein ganzer Stammbaum aus falsch benannten Pflanzen. Solche kleinen Fehler können sich über Jahre dann fortpflanzen.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#8 von juba , 01.02.2015 14:11

Natürlich sind auch Multis es wert, fotografiert und gezeigt zu werden! Jeder von uns hat garantiert mindestens eine irgendwo auf der Fensterbank ;-)
Ich habe mehrere, die ich päppele, weil sie eine "Story" haben und ich sie nicht verlieren möchte...

Grundsätzliche Frage, eher psychologischer Art (nicht auf Konstanze bezogen):
Warum muss meine Orchidee/Multiphal eigentlich einen Namen haben, bzw. warum wird dies in Foren eigentlich so oft nachgefragt?
Es melden sich ja sogar User in Foren neu an, nur damit sie diese Frage absetzen können! Jedenfalls habe ich manchmal das Gefühl, dass es so ist.
Muss man nach dem Namen fragen, damit man seine 5-Eur-Hollandpflanze zumindest ein wenig aufwerten kann und sich nicht damit abfinden muss, eine industriell produzierte Massenpflanze gekauft zu haben? So kommt es mir oft vor?
Wenn man eine Phal im Baumarkt kauft und man sieht die unendlichen Reihen der billig angebotenen Phals - dann ist doch von vorneherein klar, dass dies keine Züchterpflanzen mit ellenlangem Stammbaum und teuer registriertem "Namen" sein können. Warum dann trotzdem immer wieder die Frage nach dem Namen? Weil man in der virtuellen Welt doof dasteht, wenn man seine Nopse (und damit ja auch quasi sich selbst) darstellen will und sagen muss: es ist eine namenlose Hybride?
Es hat ja auch schon neue Forenuser gegeben, die auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, nachdem die Namensfrage mit der Antwort namenlose Multihybride versehen wurde...

Zum Vergleich: Wenn ich eine Katze vom Bauernhof kaufe - dann ist doch auch direkt klar, dass es keine Rassekatze mit toller Rassebezeichnung ist - warum soll sowas aber der Fall sein bei Multihybriden vom Baumarkt oder Discounter?

Wie gesagt, dass ist NICHT auf Konstanze bezogen. Ich frage mich halt schon lange, warum immer wieder nach dem "Namen" von Multiphals gefragt wird, welche nicht beim Züchter oder Pflanzenhandel, sondern bei fachfremden Läden (Baumarkt, Discounter, Zooladen usw) gekauft wurden...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 01.02.2015

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#9 von Trocknerflusen , 01.02.2015 14:59

Julia, ich kann diese Frage schon verstehen. Der Witz ist, dass eben DOCH die meisten der Baumarkt-Nopsen sorgfältig gekreuzte Hybriden mit ellenlangem Stammbaum sind, mit Namen, prämiert, etc.
Klar, es gibt auch Hersteller, die einfach nur noch Klonnummern haben und gar keine Namen mehr, das ist richtig. Das sind dann aber oft einfache Hybriden, die einfarbig weiß, rosa oder pink sind. Da findet man nie einen Namen.
Viele der 5€-Nopsen aus dem Baumarkt waren vor wenigen Jahren noch heiß begehrte Neuzüchtungen, für die Leute viel Geld ausgegeben haben. Einzigartige Mutterpflanzen, die an Vermehrungsbetriebe zum Klonen und Weiterkreuzen verkauft werden, erzielen Wahnsinnspreise im 3-4-stelligen Dollar-Bereich.

Für mich persönlich hat der Name und Hintergrund einer Pflanze schon einen gewissen Wert. Die Pflanze wird davon nicht schöner, aber man schätzt sie vielleicht noch mehr. So wie man vielleicht ein Kunstwerk in einer Galerie noch mehr schätzt, wenn man die Hintergründe der Entstehung erfährt, oder ein Objekt im Museum, dessen Geschichte man lernt, etc.

Konstanze's Hybride ist schon ziemlich speziell, also vielleicht findet man doch irgendwann den Namen heraus. Die Hoffnung stirbt zuletzt!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#10 von juba , 01.02.2015 15:39

Die Frage ist doch: wenn ich bewusst eine Billigpflanze im Baumarkt kaufe, anstatt einer teuren vom Züchter - warum dann die ständige Frage nach dem Namen? Wenn ich eine Hauskatze vom Bauernhof hole, frage ich doch auch nicht in Foren nach der Rassebezeichnung?
Und warum sollte ich die gekaufte namenlose Pflanze mehr/weniger schätzen, als eine, die ich mit Namen versehen kann? Schliesslich hat man dafür Geld ausgegeben! Da sollte doch der "Name" nicht ausschlaggebend für die eigene Wertschätzung und Pflege sein...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#11 von konstanze , 01.02.2015 16:01

Dem kann ich nur zustimmen, @juba; egal wie teuer eine Pflanze war...die "Namenlose" ist mir genauso lieb wie die mit "Rassebezeichnung" ....Orchideenkäufe sind bei mir oft "Intuitivkäufe"...oftmals vom "Sterbetisch" bei Dehner, Kölle und wie sie alle heissen oder auch im Baumarkt, weil es mir einfach leid tut, wenn die Pflanzen dann entsorgt werden, nur weil sie kaum noch oder gar nicht mehr blühen.

Allerdings kann ich gut verstehen, dass es für jemanden, der Orchideen züchtet/vermehrt, unabdingbar ist, zu wissen, was er da miteinander kreuzt.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 01.02.2015 16:03

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#12 von Solanum , 01.02.2015 16:14

Also als ich nur eine weiße Phalhybride und eine Burrageara zuhause stehen hatte und in Orchideenforen erfuhr, daß Hybriden Namen haben, wollte ich auch als erstes wissen, wie meine weiße Hybride heißt. Das Konzept war einfach neu für mich, ich fands cool, und mir war nicht klar, daß Aldi-Hybriden nicht unbedingt einer registrierten Kreuzung zuzuordnen sind. Und spätestens wenn man eine Liste seiner Orchideen hat, will man vielleicht lieber einen Namen eintragen können als "pink". Das nur als Hinweis, daß es nicht unbedingt etwas mit Geltungsbedürfnis zu tun haben muß. Irgendwann sieht man normalerweise dann doch ein, daß nicht jede Pflanze in der Sammlung einen eingetragenen Namen kriegen kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#13 von Mario , 01.02.2015 16:36

Ich hab auch einige Nopsen die ohne Namen sind und von denen ich gern wissen würde wie sie heißen. Trotzdem kann man nicht immer für seine NoID Nopse den Namen finden, da sie eine von vielen Hybriden ist. Allerdings kann man denen doch selbst irgendwelche Namen geben, wenn man unbedingt einen haben möchte.
Wie Heike bereits geschrieben hat, sieht man es dann doch ein, dass sie keinen Namen haben und man erfreut sich einfach an der schönen Blüte oder daran, dass man sie wieder gesund bekommen hat


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#14 von Maki , 01.02.2015 17:00

Vielleicht darf ich mich hier anschließen
Ich habe eine ähnliche Pflanze, leider wirkt sie mit Blitz heller als sie wirklich ist. In Wirklichkeit hat sie viel dunklere Blüten, aber davon ganz viele. Ich finde, wenn Konstanzes Blüte auf dem Foto dunkler erscheint,und meine heller, da ist doch eine Ähnlichkeit gegeben?
Gekauft habe ich sie in einer Nopsenzüchterei. Sie soll eine equestris bei den Eltern gehabt haben, das würde doch zur Vielblütigkeit passen.

Oder doch eine kleine Version der Midnight Lady



die Lippe steht bei ihr straff waagerecht ab


Maki
Maki

RE: Phalaenopsis Midnight-Lady

#15 von konstanze , 01.02.2015 17:10

Die sieht ja fast aus wie meine ...meine ist etwas dunkler, fast schwarz ... aber ansonsten könnten es Geschwister sein, auch was die Form der Lippe angeht, allerdings hat meine ein wenig mehr Gelb an der Lippe. Aber selbst bei den Primärhybriden gleichen sich selten zwei Exemplare bis aufs i-Tüpfelchen...warum sollte dies gerade bei Multihybriden anders sein ?!


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 01.02.2015 17:12


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz