Lonis Orchideenforum

Polystachya malavense

#1 von Patriccan , 26.01.2015 21:55

Guten Abend zusammen

Ich hab mir heute eine Polystachya malavense gekauft. Leider finde ich im Internet keinerlei Informationen zu dieser Afrikanischen Gattung.
Kann mir jemand zur Kultivierung Informationen geben?
Ich halte sie im Moment in der Vitrine am Tag 25 und in der Nacht bei 21 Grad durchgehend ca. 75% Luftfeuchtigkeit.

Grüsse aus der Schweiz

Pädy [img]

[/img]


Patriccan
Patriccan

RE: Polystachya malavense

#2 von Solanum , 26.01.2015 21:59

Hallo Pädy und willkommen! Kann es sein, daß der Name malilaensis lauten sollte? Dazu gibt es hier zB einige Infos: http://orchidspecies.com/polymailianensis.htm


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.682

RE: Polystachya malavense

#3 von Leo , 26.01.2015 22:12

Hoi Pädy,

Hübsch! Hast Du die aus Luzern oder aus Sirnach, oder habe ich da noch was verpasst? Meine Erfahrung mit afrikanischen Polystachyas ist die, dass sie (bis auf eine Art) eher schwierig waren - sprich: sie sind mir alle eingegangen. Die Probleme waren immer fehlendes Wurzelwachstum und dann irgendwann kam der Gammel... Ich würde sie im Terrarium nahe an die Ventillatoren stellen und ein ganz grobes Substrat nehmen oder aufbinden.

Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 26.01.2015

RE: Polystachya malavense

#4 von Patriccan , 27.01.2015 02:08

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Hallo Pädy und willkommen! Kann es sein, daß der Name malilaensis lauten sollte? Dazu gibt es hier zB einige Infos: http://orchidspecies.com/polymailianensis.htm


Auf dem Schild steht malavense, evtl. Wurde die ja falsch angeschrieben!?


Patriccan
Patriccan

RE: Polystachya malavense

#5 von Patriccan , 27.01.2015 02:11

Zitat von Leo im Beitrag #3
Hoi Pädy,

Hübsch! Hast Du die aus Luzern oder aus Sirnach, oder habe ich da noch was verpasst? Meine Erfahrung mit afrikanischen Polystachyas ist die, dass sie (bis auf eine Art) eher schwierig waren - sprich: sie sind mir alle eingegangen. Die Probleme waren immer fehlendes Wurzelwachstum und dann irgendwann kam der Gammel... Ich würde sie im Terrarium nahe an die Ventillatoren stellen und ein ganz grobes Substrat nehmen oder aufbinden.

Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz



Hallo Leo. Ich habe sie aus Dem Luzerner Garten. Auch nahe dem Lüfter gestellt. Denke auch sie sollte nicht zu nass haben und zwischendurch auch mal etwas abtrocknen lassen. DANKE


Patriccan
Patriccan

RE: Polystachya malavense

#6 von Leo , 27.01.2015 08:29

Warst Du letztes Wochenende im LG? Wie ist die Ausstellung? Sonst muss ich da doch noch hin

Hast Du Dein Poly schon umgetopft? Ich würde auf jeden Fall mal nach den Wurzeln schauen, denn zumindest die Afrikaner aus dem LG haben im Topf meistens keine mehr



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Polystachya malavense

#7 von Patriccan , 27.01.2015 11:50

Ja war im LG, die Ausstellung ist ganz schön gemacht, jedoch habe ich mehr "seltene" Orchideen erwartet. Im Grossen und Ganzen bin ich damit aber ganz zufrieden.
Werde sie umtopfen (aufbinden) sobald die Blüten verwelkt sind. Bin gespannt wie die Wurzeln aussehen.
Danke für die Info und eine schöne Woche.


Patriccan
Patriccan


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz