Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum ayuthayense (Drymoda siamensis)

#1 von orchidsworld , 19.03.2011 08:58

Eine neue Pflanze, die ganz anders als meine Phal sieht... : Drymoda siamensis

Ein grosses Kultur Challenge für mich !!




Mehrere Bilder, aud Internet gefunden :

Drymoda siamensis


orchidsworld
orchidsworld
zuletzt bearbeitet 11.03.2020 12:24

RE: Drymoda siamensis

#2 von monkey , 19.03.2011 09:33

Da kann ich auch mit Bildern dienen. Meine habe ich auf der Orchideenausstellung in Aachen 2011 erworben:


So hat sie kurz danach geblüht:


Bisher absolut unzickig. Hängt ca. 50cm von der Beleuchtung weg und macht keine Probleme...


monkey
monkey

RE: Drymoda siamensis

#3 von orchidsworld , 19.03.2011 09:53

Du hast Glück gehabt, diese mit BT zu kaufen !!

Ich hoffe, ich kann meine bis nächsten Blumenzeit behalten !


orchidsworld
orchidsworld
zuletzt bearbeitet 19.03.2011 09:54

RE: Drymoda siamensis

#4 von Martin , 22.03.2011 14:42

Könnt Ihr noch was zur Kultur sagen? Temperiert oder warm? Bilden sie auch mal Blätter aus?
Die Blüte gefällt mir echt gut, Dennis!

Edit: Hier habe ich auf die Schnelle noch schöne in situ Fotos gefunden:
http://www.orchidsonline.com.au/node/8715


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 22.03.2011

RE: Drymoda siamensis

#5 von monkey , 22.03.2011 15:14

So lange habe ich sie ja noch nicht, von daher sind meine Kulturerfahrungen ja noch gar nicht aussagekräftig, aber ich so wird sie hier gehalten:

Temperatur: Tag ca. 21°C, Nacht 18°C (im Sommer wird es wohl noch wärmer werden)

Wasserzufuhr:In der Regel wird einmal am Tag wird gesprüht

Dünger: Immer wie es mir gerade passt. Meistens so um die 150-250µs bei jedem sprühen; Schwerterdünger und o&m Dünger

Wie es auf die Dauer wird muss ich dann gucken, aber bisher tut sich nichts Richtung negativ...


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 22.03.2011 15:15

RE: Drymoda siamensis

#6 von monkey , 04.04.2011 18:10

So, jetzt die ersten Regungen meiner Drymoda siamensis.
Ich habe heute entdeckt, dass sie zwei Neutriebe bildet, wovon ich einen mal fotografiert habe.
Der andere ist am unteren Ende der Bulbenreihe...



Bedingungen wie oben genannt.


monkey
monkey

RE: Drymoda siamensis

#7 von orchidsworld , 04.04.2011 18:59

Meine bildet auch 2 Neutriebe... wenn ich Zeit habe, werde ich morgen ein Paar Bilder machen


orchidsworld
orchidsworld

RE: Drymoda siamensis

#8 von orchidsworld , 06.04.2011 18:06

So sieht meine jetzt :


orchidsworld
orchidsworld

RE: Drymoda siamensis

#9 von monkey , 06.04.2011 20:11

Sehr schön.

Bei meinen sieht man auch schon mini-Blättchen.


monkey
monkey

RE: Drymoda siamensis

#10 von jens , 16.08.2019 21:43

Bevor hier alles zugestaubt ist habe ich ein paar Blütenbilder von Drymoda siamensis, aufgenommen an einer in der Firma blühenden Pflanze!



Die Blüte ist ca.1,5cm hoch und sehr skurril geformt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Drymoda siamensis

#11 von jens , 16.08.2019 21:55

Mittlerweile als Bulbophyllum ayuthayense bei Bulbophyllum Sektion Drymoda eingegliedert!
Natürliches Vorkommen:Thailand und Laos in Höhenlagen von 600 bis 900m.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 16.08.2019

RE: Drymoda siamensis

#12 von Ilona.J , 16.08.2019 21:57

Habe ich auch gerade gelesen.
Die ist ja unglaublich winzig.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Drymoda siamensis

#13 von jens , 16.08.2019 21:59

Das ist es, Ilona!
Habe mehrere Fotoversuche mif dem Winzling hinter mir bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Drymoda siamensis

#14 von Ilona.J , 16.08.2019 22:04

Das glaube ich gerne


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 16.08.2019

RE: Drymoda siamensis

#15 von jens , 01.03.2020 09:09

Mein Bulbophyllum ayuthayense (syn. Drymoda siamensis) hat die erste Knospe angesetzt!


Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz