Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Was zur Hölle...?!

#1 von Merlin , 20.12.2014 01:30

...ist mit meiner Orchidee passiert?






Als ich sie letzten Montag getunkt habe, sah noch alles prächtig aus, danach standen die Pflanzen bis heute im Wohnzimmer auf dem Boden, weil ich nicht dazu kam sie auf die Fensterbank zu stellen.
Allen anderen geht es aber gut.
Und die hier hat einfach 6 kerngesunde Blätter abgeworfen! Der Stamm ist auch total weich, und die Blattansätze sind etwas schwärzlich verfärbt, das Herzblatt sah okey aus, ist aber vorhin einfach ausgefallen!
Was ist da los?!


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:03

RE: Krankheit: Was zur Hölle...?!

#2 von Loni , 20.12.2014 07:47

Stammfäule. Was kann einen abhalten eine Pflanze wieder ins Licht zu stellen, was ja gerade mal 5 Sekunden dauert ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Krankheit: Was zur Hölle...?!

#3 von Linde , 20.12.2014 10:20

... und ein weißes Tierchen sehe ich auch.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Krankheit: Was zur Hölle...?!

#4 von Linda , 20.12.2014 11:34

Möglich das sie am Boden nicht genug Frischluft und Licht hatte und sich so die Stammfäule gebildet hat. Die Wurzeln sehen sehr schlecht aus. Es war sicherlich zu nass.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Krankheit: Was zur Hölle...?!

#5 von Merlin , 20.12.2014 12:00

Okey, lieber Stammfäule als irgendetwas ansteckendes.

Das weiße Tierchen war nur ein Krümmel, irgendwelche Tierchen wären mir spätestens gestern aufgefallen.

Die Wurzeln sehen schon seit einer Weile nicht so doll aus.
Ich denke mal es war die Kombi aus wenig Licht, nicht den tollsten Wurzlen und etwas kühlerem Stand, da aber die anderen noch in Ordnung sind, vermute ich mal, dass mir versehentlich etwas Wasser im Herz stehen geblieben ist.

Ich hab' jetzt erstmal alles was offen ist mit Kohlepulver bestäubt, das nimmt ja die Feuchtigkeit auf. Vielleicht kann ich sie ja noch so weit am Leben erhalten, dass sie ein Kindel macht.


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz