Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum rothschildianum

#1 von Orchimanio , 19.12.2014 14:39

Liebe Orchifreunde,
ich habe seit fast 3 Jahren eine Bulbo. rothschildianum im Wintergarten bei 16 bis 20 °C, Süd-West Seite (im Sommer war sie draußen).
Ich habe das Pflänzchen blühend gekauft, seit dem wächst sie super blüht aber nicht mehr.
Wie man sieht wachsen die neuen Triebe an 3 Stellen über den Topfrand hinaus.
Was sollte man an dieser Stelle machen? Weiterwachsen lassen? In Teile schneiden? In einem größeren Topf setzen?
Aber vor allen: wie bekomme ich wieder eine Blüteninduktion hin?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#2 von Martin , 20.12.2014 12:55

Kannst Du das Bild bitte nochmal hochladen?
Zur Pflanze:
Du kannst in einen größeren Topf setzen oder die Pflanze teilen. Wenn sie vorher schon nicht geblüht hat, wird das Teilen aber nicht gerade förderlich sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 07.09.2015

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#3 von Orchimanio , 25.08.2015 21:29

Hallo zusammen,
nachdem ich 3 Jahre an der Kultur von Bulbophyllum rothschildianum getüftelt habe, sind endlich wieder Blüten da.
Nachdem ich viel ausprobiert habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mehr Feuchtigkeit für den Blütenerfolg wichtig ist.
in den letzten Monaten habe ich die Wurzeln/Substratoberfläche jeden morgen gesprüht.
Ich denke es hat sich gelohnt!
Gruß Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#4 von monkey , 25.08.2015 21:36

Super, dass es endlich bei dir blüht!
Meins ist da auch irgendwie etwas zickig. Habe es vor 4-5 Jahren blühend auf der Ausstellung in Esslingen gekauft, seitdem hat es aber nur einmal wieder geblüht, dabei ist die Pflanze eig. nicht gerade klein.

Im Moment macht es aber eh etwas Sorgen durch 'unsympathische' Blattflecken, also erstmal gucken, ob man die in den Griff bekommt.
Danach soll es sich aber mal etwas sputen!


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#5 von Orchimanio , 15.11.2015 20:12

Nabend zusammen,
wollte mal über ein kleines Schauspiel an der Blüte einer bulbophyllum rothschildianum aus den Sommermonaten berichten.
Mehrere Fliegen haben versucht in die Blüten zu gelangen und sind dabei steckengeblieben, zumindest sind sie nicht mehr weggekommen und mit der Blüte verstorben...
Kann sein , dass die Fliegen durch Geruchsstoffe angelockt wurden, ich bin mir aber nicht sicher.
Ich fand das faszinierend! Seht selbst...
Gruß
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#6 von Leo , 15.11.2015 21:09

Klasse, täuscht es oder sind die Blüten mit den Fliegen drin geschlossener als die ohne? Vielleicht gibt es da einen Mechanismus, der den Besuchen die Pollen fest aufdrückt und die Fliegen waren einfach zu schwach sich wieder zu befreien.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#7 von Solanum , 15.11.2015 21:17

Ja, es sieht schon so aus, finde ich auch. Vielleicht ist der eigentliche Bestäuber etwas stärker und kann sich (mit Pollen) aus der Blüte befreien?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#8 von jens , 15.11.2015 21:25

Bei Bulbophyllum graveolens und echinolabium habe ich sowas
schon öfters gesehen.
Die Fliegen hängen da drinnen und sind tot .
Man könnte meinen ,der Geruch hat sie umgehauen.
Oder die Lippe der Blüte klappt bei Insektenbesuch nach oben
und die Fliege wird dann vom Pollenpaket fest gehalten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#9 von Leo , 16.11.2015 10:03

Habe das hier gefunden:

Lip Anatomy and its Implications for the Pollination Mechanisms of Bulbophyllum Species (Orchidaceae)

Darin schliessen die Autoren (soweit ich das aus all dem Biologenlatein herauslesen konnte), dass die Fliegen durch den Duft angelockt werden, auf der Lippe landen und diese durch ihr Fliegengewicht aus dem Gleichgewicht bringen. Die Lippe kippt und klemmt den Besucher ein, um ihn länger in der Blüte zu behalten, damit die Bestäubung gelingt.

Damit könnte es durchaus sein, dass unsere einheimischen Fliegen schlicht zu schwach waren, sich zu befreien



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#10 von scubalogo , 22.11.2015 15:16

Hallo miteinander,
jetzt blüht mein B. rothschildianum auch zu erstenmal. Kultur wie alle meine anderen Orchideen. Sommer im Garten und ansonsten in der Wohnung unter Kunstlicht.





Beste Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo
zuletzt bearbeitet 22.11.2015 15:17

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#11 von Emandu , 31.12.2015 17:21

Hallo zusammen,
habe mir ein Bulbophyllum rothschildianum gekauft und bin jetzt etwas unschlüssig, da das erste Blatt relativ schnell gelb geworden ist. (innerhalb von 10 Tagen)
Auf meine Rückfrage in der Orchideengärtnerei erhielt ich die Antwort, dass dies normal wäre und ich das gelbe Blatt nur abzuschneiden brauche und die Pflanze auch teilen könnte.




Hier jetzt meine Frage:
Ich würde den Schnitt ungefähr am Topfrand machen. Setzt man das abgetrennte Teil komplett (4 Bulben und Neutrieb)sofort in Substrat inkl. aller feinen Wurzeln ?
Jede einzelne Bulbe hat separat dieseWurzeln gebildet, ist hier eine komplette Vereinzelung auch möglich / sinnvoll ?
Wie würded Ihr vorgehen ?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Herzliche Grüße
Steffen


Emandu
Emandu

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#12 von jens , 31.12.2015 18:33

Hallo Steffen,
Ich würde jetzt das Bulbophyllum jetzt nicht teilen,wir haben Winter!
Ab März/April würde ich darüber nachdenken.
Ich würde das Bulbophyllum dann in eine 17er Schale setzen,wo es nach allen
Seiten Platz hätte.
Du kannst natürlich auch den vorderen Teil abtrennen und separat topfen,die Wurzeln
sollten dann mit Substrat bedeckt sein.
Du kannst nach dem abtrennen das Teilstück sofort topfen.
Eine Vereinzelung der Bulben halte ich nicht für sinnvoll,
es seiden du willst sämtliche Fensterbänke damit füllen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#13 von Emandu , 01.01.2016 12:26

Danke Jens,
dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen .
Jedoch wird nicht nur das Blatt sondern die gesamte Bulbe gelb, ich mach mir Sorgen, dass sich das im Substrat fortsetzt bzw.verbreitet...
Kann ich das bis März /April tolerieren ohne das die Pflanze Schaden nimmt ?


Emandu
Emandu

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#14 von jens , 01.01.2016 12:36

Steffen, entfern einfach die gelbe Bulbe .
Wo hälst du die Pflanze?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum rothschildianum

#15 von Emandu , 01.01.2016 12:45

Ich halte alle meine Orchideen unter einem großen Dachfenster mit zusätzlicher Beleuchtung. Sie stehen dort bei 60-70 % Luftfeuchtigkeit. Hauptsächlich Phalaenopsis Naturformen und Paphiopedilum, denen dass gut gefällt.
Da ich unter diesen Bedingungen auch prima Erfolge mit Bulbophyllum lepidum habe, kam der Wunsch auf es mit Bulbo. rothschildianum zu probieren.
Wie bereits erwähnt ist die Pflanze erst seit dem 20.12. bei mir....


Emandu
Emandu


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz