Lonis Orchideenforum

Gongora cassidea

#1 von Mario , 10.12.2014 18:27

Hallo
ich hab hier mal meine cassidea weil ich unbedingt Pflegetipp´s benötige




Könnt Ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Gongora cassidea

#2 von Waldi , 10.12.2014 22:57

Bei was sollen wir Dir helfen?

Sie hat(te) schöne Blüten, was willst Du mehr?

Das ist aber kein aktuelles Foto, oder? Die Bäume sind grün, wobei das Nadelbäume sind und das Fenster ist gekippt.
Wenn doch, hab' ich den Tipp, dass eine Gongora im Winter am offenen Fenster keine gute Idee ist.

Nein, Spaß beiseite - was ist das Problem?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora cassidea

#3 von Mario , 11.12.2014 16:31

Hallo Waldi
es ist kein aktuelles Foto mehr, das ist von diesem Sommer
So, mein Problem ist eben dass ich keine Erfahrung mit Gongoras habe und deshalb benötige ich einige Pflegetipp´s dafür, ausserdem bekommt sie schon seit einigen (keine Ahnung wie viele schon) Monaten keine Blüten mehr... hat sie eine Ruhephase oder sowas?

Vielen Dank
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Gongora cassidea

#4 von Loni , 11.12.2014 16:34

Hast du dich vielleicht schon mal mit dem Fachbereich so im Allgemeinen beschäftigt ? Würde ich dir ans Herz legen wollen. Da steht viel interessantes über Gongora zu lesen. Versuche es einfach mal.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Gongora cassidea

#5 von Mario , 11.12.2014 16:39

Mach ich!

Danke!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Gongora cassidea

#6 von Mario , 12.02.2015 11:34

Ich habe meine Gongora vor kurzem umgetopft und auch geteilt, da wollte ich mal was anderes ausprobieren

Die "Zutaten" dafür waren ein Ast aus dem Garten (darf keinen Harz produzieren), Sphagnum, Draht und ein Band welches man meistens für Geschenke zum zubinden nimmt (man kann natürlich auch nicht-rostenden Draht nehmen aber mir ist das Band lieber )
Einfach auf den Ast Sphagnum legen, dann die Pflanze, wieder etwas (nicht zu viel) Sphagnum drauf und dann mit dem Band alles umwickeln.
Die Orchidee muss je nach der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung entweder täglich oder aller zwei Tage bespüht oder getaucht werden.
Wenn man genaueres zum aufbinden wissen will, kann man einfach im Kulturbereich nachsehen


So, ich hoffe doch, dass das alles so richtig war


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Gongora cassidea

#7 von Waldi , 12.02.2015 22:15

Orchideen auf Ästen aufgebunden find' ich toll und gefällt mir immer.
Leider ist es mit aufgebundenen Pflanzen in Wohnräumen so eine Sache. Meist trocknen sie viel zu schnell ab, so dass man sprühen oft nicht weit kommt und selbst das Tauchen bei so wenig Substrat hält nicht lange an. Ich habe nur Pflanzen aufgebunden, die auch mit Trockenheit gut zurechtkommen.

Aber ich bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte. Ich hoffe, Du schreibst hier, was daraus wird/geworden ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora cassidea

#8 von Mario , 13.02.2015 13:31

Danke Waldi, ich find´die auch super, ist einfach naturgetreuer
Das mit dem sprühen/tauchen ist so eine Sache aber ich werde es versuchen und davon berichten


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Gongora cassidea

#9 von Merlin , 07.03.2015 20:26

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Wo ist denn dieser Fachbereich, auf den Loni verwiesen hat?
Ich dachte eigendlich immer, dass "Monopodiale Orchideen" und "Sympodiale Orchideen" zusammen den Fachbereich über Orchideen bilden?
Ich finde auch über die Suche nur die Freds in diesem Unterforum und den Orchitreff...


Merlin
Merlin

RE: Gongora cassidea

#10 von Mario , 08.03.2015 10:19

Also nach dem wie ich das verstanden habe, meinte Loni den Fachbereich Gongora Kultur der bei andere Sympods wie Gongora, Cymbidium, Zygopetalum etc. (61) ist, wo wir uns grade befinden

Hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Gongora cassidea

#11 von Mario , 26.05.2015 19:13

Nachdem, wie zu erwarten, das mit "auf dem Ast kultivieren" nix wurde , hab ich sie wieder eingetopft und seit kurzem macht sie irgendwas


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Gongora cassidea

#12 von UchtenUwe , 26.05.2015 19:41

Mario,
das Irgendwas wird sicher ein Neutrieb sein. Hast Du sie in einem Topf oder Korb?

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Gongora cassidea

#13 von Mattin , 26.05.2015 21:52

Sieht irgendwie sehr trocken aus. Kannste noch ein wenig Sphagnum mit rein mischen? Aber sie treibt ja wieder aus. Ein gutes Zeichen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Gongora cassidea

#14 von Waldi , 26.05.2015 22:08

Zitat von Mario im Beitrag #13
Nachdem, wie zu erwarten, das mit "auf dem Ast kultivieren" nix wurde , hab ich sie wieder eingetopft.

Schade, aber aufgebunden in Wohnräumen ist schwierig, besonders für Pflanzen, die's nicht staubtrocken wollen.

Dass es sehr trocken aussieht finde ich jetzt nicht. Die zu sehenden Wurzeln sind auf jeden Fall nicht trocken und das Substrat scheint nur ganz oben trocken zu sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora cassidea

#15 von Mario , 27.05.2015 15:01

Uwe, die Gongora wird bei mir im normalen Topf kultiviert, ich weiß das ein Körbchen da besser wäre aber bisher verlief alles ganz gut


Also trocken ist nur die obere Schicht aber ich hab trotzdem mal ein bissl Sphagnum drauf gemacht, danke für den Tipp

Zitat von Waldi im Beitrag #16

Schade, aber aufgebunden in Wohnräumen ist schwierig, besonders für Pflanzen, die's nicht staubtrocken wollen.



Ist es denn überhaupt möglich Gongoras aufgebunden zu kultivieren?!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz