Lonis Orchideenforum

Rhynchostele

#1 von Waldi , 30.11.2014 17:12

Zuverlässig wie jedes Jahr blüht die Rhynchostele-Hybride wieder.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.12.2014

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#2 von Waldi , 30.11.2014 21:30

Danke Euch!

@ Lotus
Was ist passiert?

Wenn der Neutrieb erscheint ordentlich gießen und düngen. Zwischen dem Gießen immer abtrocknen lassen. Nicht zu lange trocken stehen lassen, sonst stockt das Wachstum und es gibt Ziehharmonika-Wuchs (wie bei meiner).
Wenn der Neutrieb nahezu ausgereift ist, ist es Herbst und das Gießen wird reduziert. Ab jetzt trocknet sie regelmäßig kpl. durch, bevor ich wieder ein wenig gieße. Wenn dann nach einigen Wochen der BT erscheint, gieße ich wieder etwas mehr, lasse sie aber nach wie vor immer gut abtrocknen.

Nach der Blüte wird das Gießen weitgehendst reduziert. Jetzt ist sie meist trocken, bis der Neutrieb erscheint, dann geht's von vorn los.

Den Sommer verbringt sie draußen auf def Terrasse, ab Herbst im Schlafzimmer - temperiert/kühl.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#3 von Lotus1804 , 07.12.2014 20:11

Zitat von Waldi im Beitrag #238
Danke Euch!

@ Lotus
Was ist passiert?

Wenn der Neutrieb erscheint ordentlich gießen und düngen. Zwischen dem Gießen immer abtrocknen lassen. Nicht zu lange trocken stehen lassen, sonst stockt das Wachstum und es gibt Ziehharmonika-Wuchs (wie bei meiner).
Wenn der Neutrieb nahezu ausgereift ist, ist es Herbst und das Gießen wird reduziert. Ab jetzt trocknet sie regelmäßig kpl. durch, bevor ich wieder ein wenig gieße. Wenn dann nach einigen Wochen der BT erscheint, gieße ich wieder etwas mehr, lasse sie aber nach wie vor immer gut abtrocknen.

Nach der Blüte wird das Gießen weitgehendst reduziert. Jetzt ist sie meist trocken, bis der Neutrieb erscheint, dann geht's von vorn los.

Den Sommer verbringt sie draußen auf def Terrasse, ab Herbst im Schlafzimmer - temperiert/kühl.



Was passiert ist weiß ich nicht. Sie hat so nach und nach alle Blätter verloren. Ich hatte sie zwischenzeitlich aufgebunden im Terra. Aber auch das hat ihr nicht gefallen.
Zur Zeit steht sie in der Küche so bei 16 Grad. Mit dem Gießen das wusste ich nicht. Ich dachte immer, die müssen dauerfeucht stehen.
In welchem Substrat hast du deine? Die ich jetzt neu habe traue ich mich garnicht auszutopfen. Nicht, dass sie mir das übel nimmt. Werde aber wohl nicht darum herum kommen, weil sie in einem schwarzen Töpfchen steht. Und da sehe ich ja nicht, wie nass sie noch ist.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#4 von Waldi , 08.12.2014 13:26

@Lotus1804
Hat sie denn noch Wurzeln? Wohl eher nicht...
Dauerfeucht ist nicht so toll und dass es ihr im Terra nicht gefallen hat, kann ich mir vorstellen ...

Meine ist in in Rinde - müsste das Dehner Orchideensubstrat sein. Ich nehme an, momentan wächst nichts mehr, oder? 16° C sind schon i. O. Gießen solltest Du dann sehr wenig, wenn nichts wächst. In der Zeit, wenn meine jetzt dann verblüht ist bis zum Erscheinen des Neutriebes werde ich sie vielleicht alle 2 Wochen ein wenig gießen - nur soviel, dass die Bulben nicht schrumpfen.

Was macht die neue Pflanze gerade - blüht sie?

Magst mal von beiden ein Bildchen einstellen - wär' hilfreich. Könnte ich mir ein besseres Bild davon machen ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#5 von Lotus1804 , 08.12.2014 13:41

Waldi,
danke erstmal für deine Antwort. Bild versuche ich heute noch zu machen und auch ausführlicher zu antworten. Bin gerade im Stress.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#6 von Lotus1804 , 08.12.2014 14:07




Das ist die "Alte"



Das die Neue.
Wurzeln hat sie noch. Die sehen allerdings sehr braun aus.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#7 von Waldi , 08.12.2014 16:25

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #266
Waldi,
danke erstmal für deine Antwort. Bild versuche ich heute noch zu machen und auch ausführlicher zu antworten. Bin gerade im Stress.

Gerne!
Mach' Dir keinen Stress ... Antworte, wenn Du Zeit dazu hast.


Ein paar Fragen noch:
Ist die neue eine Jungpflanze oder wird sie bereits als blühfähig deklariert?
Beide sind in einem 8er Topf?
Die "neue" ist in Moos, die "alte" in Rinde mit Moos?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#8 von Lotus1804 , 08.12.2014 18:24

Zitat von Waldi im Beitrag #270
Zitat von Lotus1804 im Beitrag #266
Waldi,
danke erstmal für deine Antwort. Bild versuche ich heute noch zu machen und auch ausführlicher zu antworten. Bin gerade im Stress.

Gerne!
Mach' Dir keinen Stress ... Antworte, wenn Du Zeit dazu hast.


Ein paar Fragen noch:
Ist die neue eine Jungpflanze oder wird sie bereits als blühfähig deklariert?
Beide sind in einem 8er Topf?
Die "neue" ist in Moos, die "alte" in Rinde mit Moos?



Die Fotos habe ich heute Nachmittag gleich noch reingestellt.
Die alte ist in einem 8er Topf mit Moos und Rinde. Die neue laut Schwerte in einem 5,5er Topf in Sphagnum und blühfähig. Wie es in dem Töpfchen aussieht kann ich nicht sagen. Hab mich noch nicht getraut, sie rauszunehmen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#9 von Waldi , 08.12.2014 22:17

@ Lotus
Die Fotos hab' ich heut Nachmittag schon noch gesehen - aber die Größe auf den Fotos schätzen, kann ich nicht so gut.

Die alte würd' ich lassen, also nicht mehr umtopfen. Dauerfeucht würd' ich sie nicht halten. Ab und an ein wenig gießen, nur so viel, dass die Bulben nicht schrumpfen. Nach ein paar Tagen sollte das Substrat wieder nahezu trocken sein. Da jetzt nichts wächst, braucht sie nicht viel. Größtenteils wird sie eh durch ihre Bulben versorgt. Ab März kannst Du das gießen langsam steigern, aber trotzdem immer wieder abtrocknen lassen.

Bei der neuen bin ich unschlüssig. In Moos und feucht lässt ganz sicher die Wurzeln bis zum Frühling faulen. Moos verwende ich nur bei Pflanzen, die eher feucht zu kultivieren sind. Bei Pflanzen, die eine trockene Ruhezeit brauchen, hatte ich damit noch nie Erfolg.
Wenn Du sie umtopfst, bringst Du Dich evtl. um die Blüte, die kommen könnte, da sie als blühreif beschrieben wurde.

Ich würd' sie wahrscheinlich momentan noch in dem Topf lassen, einen kühlen Standort wählen und sie ganz nah ans Fenster stellen. Auf dem Foto sieht das Moos nass aus. In etwa einer Woche würd' ich den Finger ins Moos bohren und wenn es sich trocken und bröslig anfühlt, würd' ich gießen. Fühlt es sich immer noch feucht an, würd' ich noch eine weitere Woche warten, usw.
Sollte das Moos innerhalb einer Woche nicht staubtrocken sein, solltest Du künftig weniger (geringere Menge) Wasser zuführen.

Ich verwende auch lieber durchsichtige Töpfe, gerade bei neuen Arten. Ein Puddingbecher einer Hausmarke eines Supermarktes sollte in etwa den Durchmesser eines 5,5 cm Topfes haben. Wenn Du den Pudding ausgelöffelt hast, kannst Du den Becher auf die passende Höhe kürzen, die Pflanze inkl. dem Moos aus dem schwarzen Topf rausholen und in den Becher stecken. Löcher nicht vergessen! Viele am Boden und noch ein paar in der Seite. Löcher kannst Du mit einem dicken Nagel oder einem Schraubenzieher reinbohren - muss nicht schön sein, ist eh nur vorübergehend.
So würde ich versuchen, das Umtopfen bis mind. E. Jan. hinauszuzögern.

Denk immer daran, Trockenheit bringt diese Pflanze nicht um - Nässe schon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#10 von Lotus1804 , 09.12.2014 19:34

Vielen, vielen Dank Waldi für deine ausführliche Erklärung. Ich habe die neue jetzt in so einen Minitopf gesetzt, in dem die kleinen Phalis drin sind, die es in jedem Baumarkt gibt.
Passt perfekt.
Pflegen werde ich sie so, wie du es beschrieben hast. Wenn du magst, schreibe ich dir im Frühjahr nochmal, was sich inzwischen getan hat.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#11 von Solanum , 09.12.2014 20:06

Waldi und Maja, ich würde eure Kulturbeiträge gern in einen Fachthread packen, weiß allerdings nicht in was für einen. Geht es um Rhynchostele-Hybriden allgemein, eine bestimmte oder eine Art?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.691

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#12 von Lotus1804 , 09.12.2014 20:08

Es geht um die Rhynchostele rossii.


Lotus1804
Lotus1804

Rhynchostele

#13 von Waldi , 09.12.2014 22:01

@ Solanum
Meine ist auf jeden Fall eine Hybride. HIER hatte ich mal danach gefragt, ob sie jemand identifizieren kann. Einen "richtigen" Namen hatten wir nicht gefunden - sicher ist nur, dass es eine Hybride ist.

Das hätte nicht hier her gehört, Tschuldigung !

@ Lotus
Gerne, ich drück' Dir die Daumen. Das klappt schon.

Zitat von Lotus1804 im Beitrag RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2
Wenn du magst, schreibe ich dir im Frühjahr nochmal, was sich inzwischen getan hat.

Ja, na klar! Darüber würde ich mich sehr freuen.

Falls ich Dir noch helfen kann, oder Du noch Fragen hast - jederzeit gerne.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.12.2014

RE: Rhynchostele

#14 von Waldi , 04.11.2015 17:08

Meine Rhynchostele-Hybride blüht wieder



@Lotus1804
Was ist aus Deinen geworden, haben sie's gepackt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhynchostele

#15 von Lotus1804 , 04.11.2015 17:26

Ich habe sie in Lava gesetzt und sie haben 2 Neutriebe gemacht. Von denen ist allerdings einer verfault. Zur Zeit stehen sie sehr kühl und an dem verbliebenen Neutrieb wächst wieder was. Ich weiß allerdings nicht, ob es ein Neu- oder Blütentrieb wird.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz