Lonis Orchideenforum

RE: Was ist das?

#31 von Mario , 14.12.2014 15:40

Uff Amazon


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Was ist das?

#32 von Kuuki , 14.12.2014 15:49

Mario, wenn du die Pflanze erst seit kurzem hast, würde ich eine Reklamation beim Händler versuchen. Schildere ihm, dass dieses Problem kurz nach dem Kauf aufgetreten ist und nicht auf einen Kulturfehler deinerseits zurüchzuführen ist.
Zum Rosenpilzfrei: Von nichts kommt nichts. Sei kreativ, dir fällt sicher etwas ein, wie du zum Baumarkt kommst oder bei ebay, Amazon etc. bestellen kannst. Wenn du es damit probieren möchtest, rate ich dir aber, das schnellstmöglich in Angriff zu nehmen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Was ist das?

#33 von Mario , 14.12.2014 16:09

Hm... eine Reklamation, ich glaube das geht nicht mehr da die zwei wochen (bei Schwerter) schon vorbei sind....
Ich hab schon einen Plan wie ich zu solchem Pilzfrei komme (gleich morgen werd ich mal nachsehen )


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Was ist das?

#34 von Devin , 14.12.2014 16:11

Schwerter sind aber sehr kulant, ich würde trotzdem einmal anrufen oder sie anmailen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Was ist das?

#35 von Mario , 14.12.2014 16:17

Hm... na gut wenn Du das sagst werde ich es mal ausprobieren
Wenn sie jetzt "ja" zum rückruf sagen und ich die Vanda schon mit dem Rosenpilzfrei behandelt habe, würden sie sie dann trotzdem nehmen?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Was ist das?

#36 von Devin , 14.12.2014 18:08

Ich denke schon.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Was ist das?

#37 von *Marian* , 14.12.2014 18:53

Also, wenn das jetzt meine Pflanze wäre, würde ich sie soweit zurück schneiden, bis nichts fälligen mehr zu erkennen ist. Anschließend würde ich dann noch die Schnittstelle zimmer.
Der obere Teil, wird wahrscheinlich sowieso absterben, da die Nährstoffzufuhr unterbrochen ist.

Vorausgesetzt natürlich, du kannst sie nicht mehr reklamieren.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Was ist das?

#38 von Mario , 14.12.2014 19:53

Okay hab jetzt eine E-Mail geschickt mal sehen was raus kommt
@*Marian* was ist mit "Schnittstelle zimmer." gemeint?

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Was ist das?

#39 von Kati84 , 14.12.2014 20:05

Hallo Mario,

Marian meinte wohl, die Schnittstelle zimten, also Zimt drauf machen (das desinfiziert).


Kati84
Kati84

RE: Was ist das?

#40 von Waldi , 14.12.2014 20:31

Da Du evtl. die Möglichkeit hast, sie zurückzugeben, würde ich an Deiner Stelle dies als erste Lösung anstreben. Im Prinzip ist schon alles gesagt.
Meine Vanda ist mir vergangenen Winter auch eingegangen - das selbe Bild. Spritzen, Tauchen/Baden, Abscheiden - letztendlich hat nichts davon geholfen und nach etwa 4 Monaten hab' ich sie entsorgt. Ich hatte sie bereits seit etwa 10 Jahren - also kein Neuzugang.

Wenn ich Dir noch eine Tipp geben darf - nimm' sie aus dem Eimer.
Auf der Fensterbank ist es nie so warm, wie Du es in der Stube empfindest. Die Fensterscheiben geben immer Kälte nach innen ab. Für die Vanda schaffst Du so (mit dem Wasser im Eimer) ein dauerfeuchtes kühles Klima. Das macht sicher keine Vanda lange mit, was keinesfalls heißen soll, dass das hier ein Kulturfehler Deinerseits war.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.12.2014

RE: Was ist das?

#41 von *Marian* , 14.12.2014 20:52

Oh man, was habe ich denn da zusammen geschmiert. Sowas passiert,wenn ich auf dem Handy schreibe. Entschuldige bitte, Mario!

Aber Kati hat das ja doch noch deuten und übersetzen können. Danke Kati!!!!

Übrigens, habe ich letzten Sommer das gleiche Problem an meiner letzten Vanda Hybride gehabt. Sie ist allerdings von oben herab gefault. Sie hat es auch überlebt. Jetzt schiebt sie gleich 3 Stammkindel. Wenn diese dann, genügend Wurzeln haben, werde ich sie abnehmen und die Mutterpflanze entsorgen.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 14.12.2014

RE: Was ist das?

#42 von Mario , 15.12.2014 14:18

Hallo an Alle
Ich hab mit Schwerter gesprochen bzw gemailt und sie wollen mir das Geld zurückgeben (sehr nett von ihnen) und meinten es sei Stammfäule... aber es tut mir auch irgendwie mit leid, ist immerhin schon das zweite mal
um das Rosenpilzfrei hab ich mich auch gekümmert und sie bringen es morgen (beim Floristen des vertrauens )
@*Marian* Ach "Zimt" ich dachte "Zimmern"so wie zukleistern oder so
"Gesteinigt" wird hier niemand war doch die schuld des handys
@Waldi ich hatte die Vanda ja erst hängend und dann später als notlösung im Eimer (höhö Wortspiel )
@Kati84 ebenfalls Danke fürs Übersetzen

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Was ist das?

#43 von mom01 , 15.12.2014 14:24

Mario, das muss Dir nicht leid tun, dass Du nun offensichtlich schon die zweite Pflanze bei Schwerter zurückgibst. So ist das nun mal. Ich finde es gut, das die es machen! Schließlich wollen sie sich ja auch ihren Kundenstamm erhalten.

Die neue Vanda unterzieh bitte nach Erhalt einem sehr genauen Check auf braune/schwarze Stellen. Zur Not mache Bilder und zeig sie uns.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Was ist das?

#44 von Mario , 15.12.2014 14:29

Hallo Bärbel
ist ja auch nett von ihnen mir den Preis zu erstatten nur es ist eben schade um die Pflanze...

liebend gern stelle ich Fotos rein für Beratungen
Danke!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Was ist das?

#45 von Kati84 , 15.12.2014 21:53

Gern geschehen


Kati84
Kati84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz