Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum ochraceum

#31 von Leo , 27.08.2015 09:02

Also meins wächst ohne Probleme bei Temperaturen zwischen 42 und 12°C (Tag und Nacht übers Jahr hinweg) und Luftfeuchten zwischen 100% und 30%; z.Z. macht sie gerade neue Blütentriebe. Ich finde, es ist ein sehr dankbares und unkompliziertes Pflänzchen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum ochraceum

#32 von Fabi , 27.08.2015 10:08

Auch hier keinerlei Probleme bislang.
Ich besprühe die Wurzeln einmal täglich und es hängt ganz oben im kleinen Terra, also eher hell und warm. Das Wurzelwachstum ist teils echt enorm und bei der Blüte kann ich Leo nur zustimmen! Meins blüht schon wieder seit ein paar Monaten durch und bildet nebenher noch weitere Blütentriebe.

Kann ich nur empfehlen!
Nachts stellt sich auch noch ein leichter, schwer definierbarere Duft ein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#33 von monkey , 27.08.2015 10:29

Alles klar, danke für die raschen Antworten!
Dann werde ich es wohl mal probieren mir ihr.

Edit: Ich hätte im ersten Post die Sätze nicht nochmal umstellen sollen, was ein Kauderwelsch


monkey
monkey

RE: Angraecum ochraceum

#34 von monkey , 28.08.2015 13:44

So, jetzt wird mein Terrarium auch von einem Angraecum ochraceum bewohnt. Hoffe die kleine wird sich gut machen, ein kleiner Blütentrieb ist schon dran und auch 1,5 Seitentriebe...
Hab sie mal ohne Moos auf ein Stück Kork gebunden und ca. 20-30cm von der Beleuchtung hängen.
Da sie für mich wie ein Pflänzchen aussieht, welches schnell gammeln könnte, hängt sie auch halb im Luftstrom eines Lüfters.


monkey
monkey

RE: Angraecum ochraceum

#35 von Fabi , 28.08.2015 13:46

Da drücke ich dir die Daumen, dass es bei dir gut wächst! Sieht ja soweit gut aus.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#36 von Leo , 28.08.2015 14:07

Na, das ging ja schnell Viel Erfolg!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum ochraceum

#37 von monkey , 28.08.2015 14:09

Wenn man direkt an der Quelle wohnt

Danke euch, ich werde berichten was sich so tut...


monkey
monkey

RE: Angraecum ochraceum

#38 von Leo , 28.08.2015 14:24

Zitat von monkey im Beitrag #37
Wenn man direkt an der Quelle wohnt


Das wär gar nicht gut



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum ochraceum

#39 von Leo , 02.12.2015 10:38



Mein A. ochraceum blüht nun schon seit ein paar Wochen, aber es kommt irgendwie nicht so richtig in die Gänge... Immer nur eine Blüte auf's Mal offen - armseelig im Vergleich zu letztem Jahr... aber hübsch ist sie trotzdem und gestern konnte ich tatsächlich auch einen feinen Durft feststellen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 02.12.2015

RE: Angraecum ochraceum

#40 von Fabi , 02.12.2015 15:02

Trotzdem schön, Leo! Auch wenn es dieses Jahr kein Blütenmeer gab.

Meine Pflanze blüht auch schon seit einigen Monaten durch, so wie du es schon mal berichtet hast. Es kommen auch immer noch Knospen nach. Wachsen tut es zumindest bei mir aber eher langsam.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#41 von jens , 28.09.2017 13:23

Mein Angraecum ochraceum lebt schon seit 2015 bei mir,hatte es damals ohne Wurzeln bekommen von privat.


Standort in der Vitrine

Es hat jetzt zwar mal nen BT geschoben,aber so richtig wird da raus auch nichts!
Sie hängt in der großen Vitrine temperiert-warm.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum ochraceum

#42 von Fabi , 28.09.2017 20:35

Ich hatte meins eine Zeit lang auf der Fensterbank stehen, da ich es ja letztlich getopft habe. Da wollte es aber auch nicht blühen, ich vermute mal die Luftfeuchtigkeit war zu niedrig.
Jetzt hängt es getopft wieder oben im Terra und hat auch wieder an mehreren Blütentrieben geblüht. Das Wachstum finde ich aber eher gemächlich.
Es überrascht mich, dass deins daher im Terra nicht blühen mag, Jens. Vielleicht ist es ja noch nicht ganz so weit.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#43 von jens , 28.09.2017 20:41

Es hat einen BT geschoben,der ist aber an der Spitze wohl eingetrocknet.
Vieleicht ist es wirklich noch nicht soweit,Fabian.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum ochraceum

#44 von Maria , 28.09.2017 21:48

Jens deine schaut viel kräftiger als meine aus.
Meine hängt auch im Terrarium ungefähr in der Mitte und macht ab und zu eine Blüte. Sie wachst langsam und die Blüten sind ziemlich klein.





Angraecum ochraceum
So blühte sie Mitte September.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Angraecum ochraceum

#45 von jens , 28.09.2017 22:01

Danke Maria,vielleicht hängt meine ja etwas zu trocken und ich muß sie mal umhängen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz