Lonis Orchideenforum

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#46 von Steffi , 01.06.2021 10:33

Danke, ihr beiden!
Ich bin wirklich sehr glücklich, denn ich musste vielleicht 10 cm an toten Wurzeln entfernen, der Rest war knackig und hat ausgetrieben
Genau so soll es bitte weiter gehen und dann würde ich mich irgendwann noch gerne über eine Blüte freuen wollen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#47 von Vanda , 02.06.2021 09:43

Hallo ihr Lieben,

schaut euch mal bitte meine Phrag. Hybride an:



Sie treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Auf der einen Seite bastelt sie an zwei neuen Blüten (hab ich nicht fotografiert) und auf der anderen Seite wächst alles viel zu weit außerhalb des Substrats. Die Wurzeln finden so natürlich nicht mehr ihren Weg ins Substrat. Was meint ihr - kann ich die neuen Blüten noch abwarten und dann ganz vorsichtig die Pflanze auseinandernehmen und neu/tiefer topfen?

LG
Vanda


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#48 von Musa , 02.06.2021 11:00

Ich würde meinen schnell ab in die Garage und tieferlegen... dann fährt sie wieder besser...
Ist da bessae mit drin? die tendieren zum Klettern.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#49 von Vanda , 02.06.2021 15:14

@Musa: Keine Ahnung was da alles drin steckt. Für mich eine namenlose Hybride von Holm die ich mal auf einer Ausstellung mitgenommen habe weil mir die Blüten gefallen haben.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#50 von Bea84 , 04.06.2021 22:45

Ich würde sagen, dass da definitiv besseae drin steckt-die klettern zum Teil extrem. Ich mach das bei meinen Klettermaxen gerne so, dass ich, bis zum nächsten Umtopfen, die Stellen, an denen neue Wurzelspitzen rauskommen, mit Sphagnum "unterfüttere". Während der Blüte würd ich nur im absoluten Notfall umtopfen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#51 von Steffi , 23.06.2021 10:44

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps!

Meinem Schuh geht es super: alle drei Neutriebe schieben ein neues Blatt und überall wachsen Wurzeln



Keine Sorge, es wurde nur gerade durchdringend gegossen und das Wasser im Übertopf gleich ausgekippt


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 23.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz