Lonis Orchideenforum

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#16 von Mandy , 13.02.2015 20:12

Hallo,

ich hoffe, ich darf meine Frage hier gleich stellen.
Habe heute einen Frauenschuh (American Hybrid) gekauft und mich gleich für das Umtopfen entschieden, da im Substrat lauter Minischnecken waren.

Dabei habe ich bei einer Wurzel beim Ablösen der Pinienrinde gleich 3 cm der obersten Wurzelschicht - nennt man es das Velamen? - - samt Wurzelhärchen entfernt.

Ich habe die Orchidee dann gleich in frisches Substrat getopft und die Wurzel drangelassen. War das richtig so?

Frauenschuhe haben ja sehr empfindliche Wurzeln.
Wird sie mir jetzt eingehen?

Mir sind letztes Jahr schon 2 Schuhchen direkt nach dem Umtofen eingegangen, daher war ich dieses Mal "besonders vorsichtig".

Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#17 von Angraecum , 13.02.2015 20:31

Ich habe mal gelesen, dass wenn man diese stellen mit Kohlepuder oder auch Zimt bestreut, dass dann diese Wunde verschlossen wird.

Aber mehr weiß ich leider auch nicht
Hoffe ich konnte helfen.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#18 von Waldi , 13.02.2015 23:55

Bei Zimt sagt man, dass er zu scharf für Wurzeln ist - besser ist wohl Kohlepulver.
Ich schreibe "sagt man", weil ich beides nicht verwende. Asche hab' ich schon verwendet, das desinfiziert auch.

@ Mandy
An der einen oder anderen beschädigten Wurzel geht ein Frauenschuh sicher nicht ein. Das liegt eher an was anderem.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#19 von Mandy , 14.02.2015 10:01

@ Waldi, danke für die aufmunternden Worte.

Wäre schade um den Schuh, ich hoffe, er packt es.
Mir gefällt die große bunte Blüte extrem gut.

Wenn ich dazu komme, stelle ich am Abend ein paar Fotos ein.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 14.02.2015

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#20 von juba , 14.02.2015 12:40

Ich habe schon öfter Kohle an Wurzeln verwendet (Vogelkohle klein gerieben, weil ich nix anderes hatte).
Geht gut, ist aber eine schwarze Schmiererei, wenn man nicht aufpasst...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#21 von Mandy , 14.02.2015 19:55

Hier noch das Foto nach dem Umtopfen.

Ich musste den Schuh am Topf stabilisieren, da er nur wenige Wurzeln hatte.
Mal sehen, ob er es mir krumm nimmt, dass ich eine verletzt habe.

Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#22 von Waldi , 15.02.2015 11:25

Ob es grundsätzlich eine gute Idee ist, einen blühenden Frauenschuh umzutopfen, weiß ich nicht. Ich topfe immer nach der Blüte um, wenn's nötig ist. Außer die Pinocchios natürlich - da gibt wenige Möglichkeiten "ohne Blüte".
Abwr, wie gesagt, an einer beschädigten Wurzel geht sie sicher nicht ein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#23 von Malu , 13.08.2015 19:39

Hallo Ihr Lieben,
dies ist ein Sorgenkind von mir, ein Phragmipedium "Living Fire". Die Pflanze ist leider mal ziemlich ausgetrocknet und ich musste daraufhin einiges abschneiden. Trotzdem hat sie im Frühjahr noch tapfer geblüht und macht nun einen neuen Trieb. Ich müsste sie nun dringend umtopfen. In dem bisherigen Substrat aus Glaswollewürfeln steht sie schon bestimmt 3-4 Jahre, das ist ziemlich durch. Ob ich sie in das Schwerter Orchideensubstrat für Paphs pflanze oder eher in Seramis Orchideensubstrat? Damit habe ich bei den Phalaenopsis gute Erfahrungen, aber die Schuhe sind ja echt noch mal was anderes.
Vor Allem frage ich mich, ob ich den abgetrockneten Stumpf noch weiter abschneiden sollte, ein bisschen heikel wird es schon, wenn die neuen Triebe abbrechen... Das wär echt blöd.
Was meint ihr? Würde das faulen wenn ich es so topfe wie es jetzt ist? Ich müsste die Pflanze ja erheblich tiefer einsetzen.
Die neuen Wurzeln wachsen so natürlich nicht weiter, aber der Neutrieb wird trotzdem offenbar bestens versorgt und entwickelt sich gut.



Malu
Malu

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#24 von ivy , 13.08.2015 20:14

Abschneiden würde ich nichts mehr, wäre mir auch zu gefährlich. Ich würde deinen so topfen, das der Neutrieb Kontakt zum Substrat bekommt, das abgeschnittene Stück sollte wahrscheinlich über dem Substrat bleiben. Zur Not eben schräg einsetzen.

Mein Phragmipedium hat nur im unteren Drittel des Topfes Steinwollewürfel, darüber ist Seramis Orchideensubstrat.


ivy
ivy

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#25 von Malu , 13.08.2015 20:21

Super Idee ivy, an schräg einsetzen habe ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank


Malu
Malu

RE: Wann die Schuhe umtopfen?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2015 20:31

Wegen dem Substrat, ich verwende beides, dass für Schuhe von Schwerter und das Seramis- Orchi- Substrat . Sie wachsen alle, ob nun das von Schwerter besser ist, oder das Seramis- OS, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Da allerdings der Phragmi gerne nasse Füße hat, hab ich bei meinem untern (1/3) das Seramis- OS und oben das von Schwerter.
In gewisser Weise ist es aber echt schwierig, zu sagen, welches Substrat das beste ist, da ja jeder andere Kulturbedingungen hat.

Hast du noch ein Foto von der Blüte?


zuletzt bearbeitet 13.08.2015 20:51

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#27 von Malu , 13.08.2015 23:27

Nein leider nicht, wenn hoffentlich alles gut geht gibt es nächstes Frühjahr ja vielleicht wieder welche. In der Google Bilder Suche findet man aber einiges.
Ein Kreuzungspartner dieser Hybride ist Phrag besseae. Die Blüten sind außen rot-orange und innen eher gelb, sehr schön.
Danke für deine Substat-Tipps, klar ist das bei jedem ein bisschen unterschiedlich, aber schon mal interessant dass Beides geht. Ich hab nicht so viele Schuhe und bin dankbar für Eure Erfahrungen.


Malu
Malu
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 12:46

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#28 von Ute , 18.06.2019 18:17

Hallöchen,
ich habe im März d. J. das Paphiopedilum charlesworthii bekommen und gleich in frisches Substrat und größeren Kulturtopf umgetopft. Nun fühlt sich das Paphio so wohl, dass es dickere Wurzeln gebildet hat, die nun schon unten aus den Abzugslöchern herauskommen. Kann ich die Pflanze jetzt nochmals bedenkenlos in einen größeren Topf umtopfen? Der Kulturtopf steht in einem Orchideenübertopf, so dass die Wurzeln quasi ins Leere wachsen. Was meint ihr dazu?


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#29 von Bea84 , 18.06.2019 18:24

Ute, ich würde Paphis generell seltener umtopfen. Die mögen kleinere Töpfe ganz gerne. Phragmis sind anders-die vertragen gerne auch etwas mehr Platz im Topf


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Frauenschuhe umtopfen - Wann & Wie

#30 von mom01 , 18.06.2019 19:44

Wenn die Wurzeln unten rauskommen, tauche ich den Topf schön, hole die Pflanze anschließend vorsichtig aus dem Topf und wickele die Wurzeln wieder so in den Topf, dass sie alle hineinpassen.
Passen sie nicht in den Topf, eine Nummer größer nehmen.
Wurzeln, die außerhalb sind, sind nicht wirklich gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz