Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Little Grete

#31 von Bernd , 09.12.2018 19:52

Die Pflanze pflege ich seit 4,5 Jahren, zwischendurch haben auch bei mir die Wurzeln Probleme gemacht.
Da ist sie wohl genau so empfindlich wie viele Phal. equestris.
Ich habe sie in ziemlich grobes Substrat gesetzt, das scheint ihr zu gefallen und sie macht ordentlich Wurzeln.
Sie ist zwar kein Massenblüher, aber gefühlt blüht sie fast immer mit einigen Blüten.
Solche Pflanzen fallen in der Sammlung meistens nicht auf, deshalb habe ich erst heute erste ordentlich Bilder von ihr gemacht.

Phal. Little Grete





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. Little Grete

#32 von Martin , 09.12.2018 20:48

Zitat von Bernd im Beitrag #31
Die Pflanze pflege ich seit 4,5 Jahren, zwischendurch haben auch bei mir die Wurzeln Probleme gemacht.
Da ist sie wohl genau so empfindlich wie viele Phal. equestris.



Frau Elsner hat mir einmal geraten, Phal. equestris sofort umzutopfen, wenn die Wurzeln Probleme machen. Das habe ich auch befolgt, und damit hatte ich immer Erfolg.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Little Grete

#33 von Bernd , 09.12.2018 21:01

Da kann ich Frau Elsner und dir nur beipflichten Martin.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. Little Grete

#34 von teddybaer66 , 24.04.2019 13:13

Dieses Jahr echt eine merkwürdige Blütenform...
Umstellung, der BT rundgewachsen und die Tatsache, dass sie bald neu getopft werden muss, kann es ausmachen...oder?





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 24.04.2019

RE: Phal. Little Grete

#35 von Ilona.J , 24.04.2019 13:30

seltsam, solche "gefranselte" Blüten hatte ich auch noch nicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Little Grete

#36 von Coldcase , 24.04.2019 13:52

Hat was , Ute Aber woran es liegt, weiss ich leider auch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Little Grete

#37 von teddybaer66 , 24.04.2019 18:43

Dann muss ich bis zum nächsten Mal abwarten! Ich find sie aber auch so süß!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. Little Grete

#38 von teddybaer66 , 24.04.2019 18:47

Vielleicht weiß ja Mike @Phalifan ja eine Antwort darauf. Von ihm hab ich sie....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. Little Grete

#39 von Phalifan , 27.04.2019 20:51

Die Spitze des Blütentriebes sieht etwas deformiert aus. Kenne ein derartiges Schadbild nur nach Blattlausbefall oder anderen saugenden Schädlingen. Evtl. ist die Wurzelmasse auch geschädigt, so dass es zu derartigen Deformationen gekommen ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#40 von teddybaer66 , 27.04.2019 20:52

Ah, das könnte passen! Sie hatte Wollläuse, aber nur kurz....
Umtopfen werde ich sie nächste Woche....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 27.04.2019

RE: Phal. Little Grete

#41 von Bernd , 30.04.2023 22:40

Um die Phalaenopsis Little Grete ist es hier ziemlich still geworden.
Meine hat 4 Jahre geschwächelt, aber hat sich dann doch wieder erholt.
Einfach ist die kleine Mimose wirklich nicht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz