Lonis Orchideenforum

Slc. Mae Hawkins ´Miya´ ???

#1 von sis , 17.10.2014 17:03

So Ihr Experten,
ich hab mal wieder Zweifel und Fragen, kurz gesagt: Beratungsbedarf

Das nun folgende Schnucki habe ich auch in FFM auf der Orchi-Börse im Palmengarten als Slc. Mae Hawkins ´Miya´ aufgepickt - da hatte es 3 Knospen (von denen mir eine leider inzwischen weggeschrumpelt ist ) ...
Ein aufgeblühtes Exemplar stand daneben und ich habe mich schon auf die tollen, tief dunkelroten Blüten gefreut - und nun siehts bei mir so aus:





So find ich sie ja auch ganz schön, aber da kann doch was nicht stimmen, oder?
Übrigens, die Farbe kommt auf dem oberen Bild noch am ehesten hin, die unteren sind leider wieder etwas überblitzt...
Auch die beiden "Rüsselchen" wollen sich nicht so wirklich bzw. nur sehr langsam entrollen, ist das normal? ...oder zickt mich die Gute jetzt schon an?

Jetzt schon tausend Dank fürs Aufklären!


sis
sis
zuletzt bearbeitet 17.10.2014 17:53

RE: Slc. Mae Hawkins ´Miya´ ???

#2 von Kuuki , 17.10.2014 17:23

Hallo Uta,
die Pflanze hat einigen Stress hinter sich und das während der Entwicklung der Knospe zur Blüte. Erst angenehme Gewächshausumgebung, dann Transport, neue Umgebung bei dir auf der Fensterbank mit vermutlich weniger Luftfeuchte und Licht. Eine Knospe hat sie ganz geschmissen, die anderen Blüten konnten sich öffnen, aber nicht mehr optimal entwickeln, daher auch die blasse Farbe. Das aufgeblühte Exemplar im Palmengarten hatte seine Blüten wahrscheinlich noch im Gewächshaus entwickeln und entfalten können.
Das Substrat sieht feucht aus, sonst hätte ich dir geraten, mal kräftig zu wässern. So würde ich sagen: Stelle sie schön hell und warm, vielleicht entfalten sich die Lippen noch. Auch die Farbe kann sich in den ersten Tagen nach dem Aufblühen noch verändern.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Slc. Mae Hawkins ´Miya´ ???

#3 von sis , 17.10.2014 17:37

Danke Kuuki,
das beruhigt mich schon etwas... schön feucht gehalten hatte ich sie, und auch meinem Herzallerliebsten für die Zeit meiner Abwesenheit genaue Instruktionen hinterlassen (hat er offensichtlich auch eingehalten, es ist - bis auf die eine Knospe - nichts gestorben in der Zeit )

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann es also echt sein, dass sie nur wegen der ganzen Stressfaktoren so hell ist? Aufgeblüht sind die beiden Knospen so seit 4-5 Tagen.. naja, ich werde mal abwarten, ob sich farblich noch was tut.


sis
sis
zuletzt bearbeitet 17.10.2014 17:55

RE: Slc. Mae Hawkins ´Miya´ ???

#4 von Kuuki , 17.10.2014 18:32

Vorausgesetzt, sie ist richtig beschildert, nehme ich an, dass sich die Blüten wegen der Stressfaktoren nicht gut entwickelt haben.
Bei einer schnellen Googlesuche hatten die meisten den Zusatz 'Miya'. Ohne den Zusatz hätte es auch eine sämlingsvermehrte Pflanze sein können, bei der stärker und weniger stark gefärbte Pflanzen herausgekommen sind, aber die 'Miya' scheint meristemiert worden zu sein. Deshalb denke ich, dass es einfach die Störung in der empfindlichen Phase der Knospenausreifung war.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz