Lonis Orchideenforum

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#16 von sis , 18.10.2014 18:43

bestimmt... na gut, dann mach ich das, wenn Du drauf bestehst


sis
sis

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#17 von mom01 , 18.10.2014 18:46

Ja, ich bestehe drauf *Lach*. Du willst die Süße doch retten!?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#18 von Waldi , 19.10.2014 13:52

Du kannst sie in dem großen Topf lassen, wenn Du die Feuchtigkeit entsprechend kontrollieren kannst.
Wahrscheinlich werden die guten Wurzeln, die Du schadfrei in den Topf bekommen hast, erst mal ihr Wachstum einstellen. Gießt Du jetzt noch munter weiter ist das Verfaulen vorprogrammiert.
Wartest Du dann mit dem Gießen bis unten alles trocken ist, fehlt oben die nötige Feuchtigkeit. Bleibt das Substrat unten immer nass, wird die Rinde verfaulen noch bevor die Wurzeln das Substrat erreichen.

Wie Bärbel schon schreibt, ein kleinerer Topf trocknet viel schneller ab und ist somit einfacher zu handhaben. Ein 8er Topf reicht locker, Größer würde ich nicht wählen.

Du hättest die Pflanze übrigens auch säubern und beiseite legen, nächste Woche einen passenden Topf besorgen und sie dann erst einsetzen können.

Ich würde gerne die getopfte Pflanze sehen - kannst Du hiervon bitte ein Bild einstellen - mit Topf!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#19 von juba , 19.10.2014 19:52

Trotz der vielen Postings würde ich zu dieser Pflanze sagen:
ab in den Müll.

Genau denselben Fall hatte ich auch schonmal, zu Anfang meiner Orchizeit. Auch ein Oncidium aus irgendeinem Baumarkt.
Das war letztendlich nur frustrierend. Das Oncidium hatte auch Neutriebe gemacht, aber die sind am Ende nie richtig groß geworden, blieben immer mickrig. Die Pflanze ist 2 Jahre lang ein Päppelfall geblieben, obwohl ich alle Pflegetipps umgesetzt hatte.

Ich würde an deiner Stelle keinen Aufwand betreiben, sondern ein paar Euros in eine gesunde Pflanze investieren, wenn Du unbedingt ein Oncidium haben möchtest. Daran hast Du definitiv mehr Freude!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 19.10.2014

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#20 von mom01 , 19.10.2014 19:57

Meine Rede, Julia, aber sie will es doch so gerne versuchen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#21 von Waldi , 20.10.2014 13:05

Zitat von sis im Beitrag #5
Und generell: ich würde sie so oder so gerne retten - sie hat zwar weder für mich noch für die Freundin, die sie mir anvertraut hat, einen materiellen oder ideellen Wert... aber da meine Freundin auch gerade eine sehr schwierige Zeit durchlebt, wäre es einfach ein schönes Zeichen, wenn ihre Orchi durchkommen würde... versteht Ihr, was ich meine?


Zitat von juba im Beitrag #19
Genau denselben Fall hatte ich auch schonmal, zu Anfang meiner Orchizeit.

Wer hatte sowas noch nicht?
Sei nicht so streng - jeder von uns hat doch schon mal eine Pflanze versucht zu retten - die er heute sofort wegwerfen würde. ... und Erfahrung ist doch immer noch der beste Lehrmeister!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#22 von juba , 20.10.2014 13:54

Ja das ist wohl richtig mit der Erfahrung...
ich habe mich trotzdem nach 2 Jahren total geärgert, dass ich überhaupt so viel Zeit hinein investiert hatte - dafür, dass ich am Ende trotzdem nur ne Mickerpflanze hatte, die dann letztendlich auf den Kompost gewandert ist


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.10.2014

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#23 von Phalifan , 20.10.2014 15:20

Hallo Uta,

ich seh den Beitrag erst jetzt. Das die Bulben schrumpeln ist bei warmer Kultur ganz normal. Die meisten Oncidien-Hybriden die ich bei IKEA bisher gesehen hatte sollten eher temperiert kultiviert werden. Im Sommer auf der Terrasse/ im Baum wer kann, im Winter am unbeheizten hellen Fensterbrett. Bei Deinem Rückstück sind noch gesunde Wurzeln vorhanden. Diese werden in der ersten Zeit zur Feuchtigkeitsaufnahme wichtig sein. Bitte ein mittelgrobes bis feines Rindensubtrat wählen und ein 9er Topf ist die ideale Größe. Der Neutrieb wird in der ersten Zeit von den Altbulben und den restl. Wurzeln versorgt. Das Substrat sollte nie austrocknen, immer leicht feucht sein. Wenn der Neutrieb etwas an Größe gewonnen hat bis 400µs aufdüngen, damit dieser auch kräftig wird. Diese Düngergabe wird dann auch von den vorhandenen Wurzeln vertragen, solange das Substrat nicht durchtrocknet. Die Düngergaben erst zurückfahren, wenn die Bulbe beginnt auszureifen. Mit Glück kann dann schon ein BT erscheinen. Bei der gelbblühenden Sweet Sugar zeigt sich der BT z.B. schon bei halb ausgereifter Bulbe und wächst mit der ausreifenden Bulbe weiter.
Ach ja und damit die Pflanze nicht so schauckelt kannst Du die Blätter an einem Stab anbinden. So können dann auch die neuen Wurzeln ins Substrat wachsen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#24 von Waldi , 21.10.2014 13:00

Zitat von juba im Beitrag #22
ich habe mich trotzdem nach 2 Jahren total geärgert, dass ich überhaupt so viel Zeit hinein investiert hatte - dafür, dass ich am Ende trotzdem nur ne Mickerpflanze hatte, die dann letztendlich auf den Kompost gewandert ist

Ja, das ist klar! Kann ich gut nachvollziehen ...
Mit der Zeit gewöhnt man sich sowas auch ab - was über eine angemessene Zeit nicht ordentlich wächst, darf gehen - finde ich zumindest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krank oder einfach falsche Pflege?

#25 von Ira , 26.10.2014 17:47

Ich pers. hätte das auch gemacht, nur diese neueren Triebe zu topfen. Wollte aber nicht zu radikale Ratschläge geben
Keine Spinnmilben? Überraschend...Irren ist menschlich, sieht man mal wieder.

Viel Glück mit dem Ding!


Ira
Ira


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz