Lonis Orchideenforum

RE: Malleola constricta (=Robiquetia amesiana)

#16 von Syn333 , 03.03.2016 21:47

Hm, mal sehen wie sich das entwickelt. Danke fürs Erweitern des Threadtitels.


Syn333
Syn333

RE: Malleola constricta

#17 von Solanum , 03.03.2016 22:03

Martin, die Seite beruft sich auf Kew aus 2012.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Malleola constricta

#18 von Syn333 , 03.03.2016 22:49

Bei OrchidSpecies stand hinter dem neuen Namen was von 2014. Aber finden konnte ich den Eintrag bei der Suche nicht. Stefan hatte ihn jedoch gefunden.


Syn333
Syn333

RE: Malleola constricta

#19 von Syn333 , 03.03.2016 22:54


Syn333
Syn333

RE: Malleola constricta

#20 von Milo , 22.04.2017 17:45

Laut einer DNA-Analyse sind die Gattungen Malleola und Robiquetia polyphyletisch, d.h. beide Gattungen setzen sich aus nicht miteinander verwandten Arten zusammen bzw. die Gattung umfasst nicht alle miteinander verwandten Arten (habe den Artikel in Taxonomie der Orchideen referiert). Folglich müssten beide Gattungen einer Revision unterzogen werden und wahrscheinlich ganz neu in verschiedene Gattungen aufgeteilt werden. Wenn man sich allein Malleola baliensis anguckt vom Habitus (sieht aus wie eine Mini-Phalaenopsis, mich erinnert sie sehr an Phalaenopsis chibae) und dagegen sich Lonis Planze anguckt fühlt man sich an ganz andere Gattungen erinnert ... Also wahrscheinlich wird man die Pflanze noch paar mal umbenennen müssen in der nächsten Zeit. :-)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 22.04.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz