Lonis Orchideenforum

Gastrochilus intermedius

#1 von Phil , 09.10.2014 16:06

Derzeit blüht bei mir ein neues Gastrochilus aus China. Ich kann es leider nicht identifizieren. Der angegebene Name stimmt meiner Meinung nach nicht. Erhalten habe ich es als Gchls. guangtungensis.






Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 10.10.2014

RE: Gastrochilus spec.

#2 von Phil , 09.10.2014 21:06

Nach etwas genauerer Suche bin ich auf Gastrochilus intermedius gestoßen. Das ist schon sehr nah dran. Gastrochilus linearifolius ist eine nah verwandte Art.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 09.10.2014

RE: Gastrochilus spec.

#3 von Solanum , 09.10.2014 23:17

Also ist es ein intermedius, oder nur ähnlich?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Gastrochilus spec.

#4 von Phil , 10.10.2014 13:20

Ja, sollte eins sein. linearifolius ist größer und hat Papillen auf der Lippe. Wobei ich die genaue Herkunft nicht kenne, das würde es leichter machen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Gastrochilus intermedius

#5 von Phil , 10.10.2014 16:52

Für alle die es interessiert:

Die Zeichnung von King und Pantling des Saccolabium intermedium zeigt in Wirklichkeit Gastrochilus linaerifolius!


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 10.10.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz