Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Zygopetalum - Pilzkrankheit?

#1 von Sabine , 27.09.2014 16:02

Hallo!

Ich habe ein echtes Problem mit meine Zygopetalum Orchidee, die ich schon seit sehr vielen Jahren habe. Seit ca. 2 Wochen fallen ihr die Blätter aus. Es beginnt damit, dass gleich nach der Bulbe (am Blattansatz) kleine braune Flecken bekommt. Innerhalb eines Tages färbt sich dann das Blatt gelb! Mittlerweile ist aus meinen schönen Orchideenbusch nur mehr ein kleines Häufchen Elend übrig. Vor einiger Zeit habe ich die Orchidee umgetopft, leider habe ich zu spät gemerkt, dass ich zu wenig Orchideensubstrat zu Hause hatte und habe das Substrat mit Erde vermischt. Das war anscheinend ein großer Fehler. Mittlerweile habe ich ein Orchideensubstrat nachgekauft und sie wieder (ca. vor einer Woche) umgetopft, da habe ich auch gemerkt, dass das Substrat durch die Erde zu nass war. Ich habe ein paar Fotos gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen festzustellen, was meine Orchidee hat!?

Angefügte Bilder:
Bild1.jpg   Bild2.jpg   Bild3.jpg   Bild4.jpg   Bild5.jpg   Bild6.jpg  

Sabine
Sabine
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:55

RE: Zygopetalum - Pilzkrankheit?

#2 von Mandy , 27.09.2014 17:35

Hallo Sabine!

Mein erster Gedanke war: raus aus dem großen Topf!
Zumindest auf dem Bild sieht es so aus, als wäre dein Zygo in einem unsurchsichtigen Topf ohne Abflußlöcher - stimmt das?
Man soll Zygos ja immer leicht feucht halten.
Das habe ich auch immer so gemacht. So habe ich letzes Jahr meine beiden Zygos verloren. Bevor ich schauen konnte, sind sie eingegangen - alle Bulben matschig.
Ich hab mir dann ein neues Zygo gekauft und das gedeiht prächtg, blüht jetzt schon zum zweiten Mal in einem Jahr.
Zygos mögen ja einen etwas größeren Topf als Phals, aber wiederum nicht zuuu groß. Und er sollte durchsichtig sein, damit man alles besser im Auge halten kann.
Außerdem lasse ich mein Zygo immer gut abtrocknen, bevor ich wieder gieße. Im Topfinneren ist eh immer etwas Restfeuchtigkeit vorhanden, die man nicht sieht.

Also, ich würde umtopfen, trockener halten und ev. auch mehrmals mit einem Pilzmittel rangehen.
Unsere Experten können dir sicher noch mehr dazu sagen.


LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Zygopetalum - Pilzkrankheit?

#3 von Markus , 27.09.2014 17:45

Hallo Sabine, die Bilder bitte immer als Vollbild hier einstellen, hier eine Hilfestellung dazu: Bilder einstellen - Regeln und Tips


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Zygopetalum - Pilzkrankheit?

#4 von Felix , 27.09.2014 17:51

Hallo Sabine,

vor allem würde ich die Pflanze sofort isolieren. Die Bilder 2-4 zeigen meines Erachtens recht deutlich den Einfluss saugenden Schädlinge, vor allem Spinnmilben. Wische mal mit einem Klopapiertuch über diese sehr verdächtigen Stellen. Sollten sich auf dem Klopapiertuch bräunliche Spuren ergeben, sind die Viecher an der Pflanze. Nun würde ich auch andere Pflanzen auf derartige Spuren untersuchen.
Es sollte dann mehrfach eine komplette Behandlung des Bestandes mit einem Spinnmilbengift erfolgen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Zygopetalum - Pilzkrankheit?

#5 von juba , 27.09.2014 18:02

Ich gebe Felix recht - Pilzkrankheiten bei Zygopethalum sehen anders aus: die bekommen dann unschöne braune Blattflecken, schmeissen aber deswegen nicht unbedingt sofort alle Blätter ab.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Zygopetalum - Pilzkrankheit?

#6 von Angraecum , 27.09.2014 21:03

Hallo Sabine.
So wie deine Zygo sehen z.Z. auch zwei von mir aus. Allerdings haben ich noch keienrlei Spuren von Schädlingen entdeckt.
Irgendwann haben beide angefangen ihre Blätter abzuwerfen. Dann standen sie ein paar Monate einfach nur Blättlos da. Aber jetzt macht die eine zwei und dei andere einen Neutrieb.
Ich würde mir da nicht alzuviele Sorgen machen. Aber überprüpf trotzdem mal ob Schädlinge an der Pflanze und ihren Nachbarn sind.

Grüße von Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Zygopetalum - Pilzkrankheit?

#7 von Waldi , 28.09.2014 01:33

Als Du sie vor einer Woche umgetopft hast, waren da noch gesunde Wurzeln vorhanden?
So wie das Blatt auf dem Foto aussieht, würde ich eher meinen, dass sie bereits verfault. Zusätzlich würde ich Spinnmilben vermuten.
Die Mischung aus Orchideensubstrat und Blumenerde war hier sicher nicht so angebracht.

Falls noch einige brauchbare Wurzeln vorhanden sind, könntest Du versuchen sie wieder aufzupäppeln. Für den Fall, dass die Wurzeln eh' schon abgefault sind, würde ich sie entsorgen.
Dem Verdacht auf Spinnmilben solltest Du aber trotzdem noch nachgehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz