Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#961 von alba.men , 03.02.2019 11:41

Die erste Pflanze von der Kreuzung tetraspis red stripes x tetraspis C1 ist zur Blüte gekommen.
Von der C1 hat sie leider nicht mehr Farbe mitgenommen.
Vielleicht liegt es auch daran, das diese Pflanze bei Zimmertemperatur, in dem kleinen Terrarium unter Kunstlicht, zur Blüte gekommen ist.
Eine zweite macht gerade auch ihre erste Rispe. Diese werde ich bald in die große Vitrine stellen . Mal sehen ob sie dann mit mehr Licht und Wärme auch mehr Farbe annimmt.







eine Jungpflanze von tetraspis alba ist auch zur Blüte gekommen





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#962 von Denny , 02.03.2019 19:58

tetraspis (speciosa) Miki purple und tetraspis




Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#963 von Chemengel , 25.03.2019 17:20

Zitat von Chrissi im Beitrag #739
Hallo Marle,
Ich kultiviere Sie seit ca. 5 Jahren. Sie steht ganz hell an einem Südfenster, welches ich nur im Sommer (um die Mittagszeit) schattiere. Gegossen wird sie ca. 1 mal pro Woche mit minimal aufgedüngtem Regenwasser. Bevor der Wurzelballen komplett austrocknet wird aber wieder gegossen - trockene Wurzeln mag meine gar nicht gern (Knospenabwurf!)! Tagestemperatur momentan ca. 21-23 °C, in der Nacht etwas kühler ca. 18-20 °C. Da die Luftfeuchtigkeit bei mir leider nicht so optimal ist (ca. 50 % momentan) wird sie ab und an mit Regenwasser besprüht. Bisher scheinen ihr meine Kulturbedingungen sehr gut zuzusagen, da sie z.T. mehrmals im Jahr blüht und ganz kräftig aussieht. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen und wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deiner Kultivierung.

LG Chrissi


Hallo zusammen,

eine Frage: wie feucht haltet ihr eure? Ich habe meine gerade erst aus Schwerte bekommen, Temperatur passt zum oben beschriebenen gut, aber mit dem feucht halten bin ich mir nicht gaaanz sicher gewesen - ich warte zur Zeit bis sich ihr Flaum an ihren Wurzeln etwas zeigt, aber gerade noch leicht Kondenswasser im Topf ist bis sie wieder was bekommt (alle 3-4 Tage per gießen oder Substrat ordentlich besprühen). Zur Zeit bekommt sie eine Mischung aus Leitungswasser (500µS) und dest. Wasser 1:3, wie meine anderen Phals.

Ich wollte sie aber auf die Dauer tauchen, da ich den Eindruck habe, dass es bei ihrem sehr groben Substrat etwas besser klappen könnte und sie mir so vielleicht auf die Dauer zu trocken bleibt. Bei mir ist es gerade etwa 22-24 Grad tags und 20-22 nachts bei 40-60% Luftfeuchte.

Ihr zweiter Blütentrieb wächst zwar, aber ich habe schon gesehen, dass sie viele kleine Knospen gelb hat werden lassen, an ihrem alten. Ich warte aber auch mal ab, bis sie sich auf meine Kulturbedingungen umgestellt hat (sprich ich erwarte erstmal so bald keine Blüten ). Sie hat sicher jetzt erstmal einen kleinen "Schock", in ihrem gemütlichen Gewächshaus in Schwerte war es bestimmt immer schön warm und feucht.

Was meint ihr?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#964 von Chrissi , 25.03.2019 18:48

Hi Julia,
da bei mir die Kultur eigentlich ganz gut klappt, besitzte ich inzwischen schon ein Weilchen mehrere dieser Pflanzen (tetraspis, speciosas und tetraspis C1). Abfallende, gelbwerdende Knospen bei ausreichend Licht sind für mich immer ein Hinweis auf zu wenig Wasser.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#965 von lupinchen , 25.03.2019 19:59

Also meine steht derzeit am Südfenster im zweiter Reihe. Getopft in Rinde mit etwas soaghnum. Tauchen 1x die Woche und fast jeden Morgen ein paar Sprüher über das Substrat da das Fensterbrett über der Heizung ist.

Gefallen scheint ihr das anscheinend ganz gut. Der alte BT bildet neue Knospen, ein zweiter BT schiebt gerade raus und ein neues Herzblatt kommt auch....... alles zeitgleich



LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#966 von Chemengel , 26.03.2019 10:35

Hallo zusammen,

danke, dann habe ich kein schlechtes Gewissen mehr die im Vergleich zu meinen Multis 'sehr' feucht zu halten. Das mit dem Moos ist interessant, meine steht noch in dem Substrat in dem sie kam, und weil ihr Zustand wirklich top aussieht, habe ich das erstmal gelassen. Das Substrat ist eine recht grobe Mischung aus Rinde und CHC. Das heißt es trocknet recht schnell ab und ich gucke im Moment noch jeden Tag um zu lernen, wann es noch feucht ist und wie lange es braucht zum abtrocknen. Habe noch getrocknetes Sphaghnum da, könnte ihr also noch was bei mischen.
Ich mache mal nachher ein Foto. Wie viel Grad habt ihr bei euch?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.03.2019

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#967 von Chemengel , 26.03.2019 10:41

Zitat von Chrissi im Beitrag #964
Hi Julia,
da bei mir die Kultur eigentlich ganz gut klappt, besitzte ich inzwischen schon ein Weilchen mehrere dieser Pflanzen (tetraspis, speciosas und tetraspis C1). Abfallende, gelbwerdende Knospen bei ausreichend Licht sind für mich immer ein Hinweis auf zu wenig Wasser.
LG Chrissi


Achso noch was....Seitdem ich sie habe und noch feuchter halte - sprich ihre Wurzeln kaum den silbernen Zustand erreichen lasse. Hatte ich den Eindruck, dass ihr Blütentrieb auch besser wächst und die Knospe darin grün bleibt. Muss man jetzt abwarten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#968 von Chemengel , 11.04.2019 18:24

Zitat von Chemengel im Beitrag #967
Zitat von Chrissi im Beitrag #964
Hi Julia,
da bei mir die Kultur eigentlich ganz gut klappt, besitzte ich inzwischen schon ein Weilchen mehrere dieser Pflanzen (tetraspis, speciosas und tetraspis C1). Abfallende, gelbwerdende Knospen bei ausreichend Licht sind für mich immer ein Hinweis auf zu wenig Wasser.
LG Chrissi


Achso noch was....Seitdem ich sie habe und noch feuchter halte - sprich ihre Wurzeln kaum den silbernen Zustand erreichen lasse. Hatte ich den Eindruck, dass ihr Blütentrieb auch besser wächst und die Knospe darin grün bleibt. Muss man jetzt abwarten.


Hier ein kleines Update von mir, dank eurer Tipps geht jetzt richtig die Post ab, seitdem ich sie konstant recht feucht halte (sprich sobald die Wurzeln ihre Puscheln zeigen wird spätestens, wieder von oben Wasser reingesprüht oder ganz gegossen. Ich sprühe öfter aufs Substrat wenn ich die Eindruck habe es ist zu trocken, achte aber darauf sie ab und zu abtrocknen zu lassen, damit es nicht schimmelt (hatte ich vor zwei Wochen, als sich etwas weißes schmieriges auf dem Substrat zeigte...). Sie steht such direkt am schattierten Südfenster, recht warm.

So sah sie direkt nach Kauf aus:


Einen Monat später ist der erste Blütentrieb etwa doppelt so lang, mit einer Verzweigung (?) und ersten Knospenansätzen - nach dem die dran waren direkt gelb und halb vertrocknet ankamen, freue ich mich sehr.







Und an Wurzeln legt sie auch gut zu, überall sprießen Verzweigungen. Das zur frage wie feucht man sie halten muss - knalle feucht
Ist das ok wenn sie ganz leicht gelbe Stellen auf den Blättern kriegen, sie hat so ein älteres Blatt - bzw. ist das vom Licht, wahrscheinlich muss ich dann mehr düngen (gerade bei 200µS/cm) oder?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#969 von Chrissi , 11.04.2019 20:37

Hi Julia,
freut mich, dass es Deinem Pflänzchen so gut geht. Mit der Düngergabe wäre ich vorsichtig. Ich dünge zwar hin und wieder mal aber immer in sehr geringer Konzentration.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#970 von Wollaus 76 , 11.04.2019 20:58

Hi Julia,
hast du die Pflanze als tetraspis oder tetraspis C#1 gekauft?
Ich frage deshalb, weil mir die Pflanze vom Habitus nicht wirklich wie ne C#1 aussieht. Ich kann mich da aber auch täuschen.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#971 von Chrissi , 11.04.2019 21:05

Ich möchte auch mal wieder ein paar Fotos beisteuern...
Pflanze 1:


Pflanze 2:




LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#972 von Chemengel , 11.04.2019 21:57

Zitat von Chrissi im Beitrag #969
Hi Julia,
freut mich, dass es Deinem Pflänzchen so gut geht. Mit der Düngergabe wäre ich vorsichtig. Ich dünge zwar hin und wieder mal aber immer in sehr geringer Konzentration.
LG Chrissi

Hi, erstamal danke Chrissi. Zum Dünger: ja gut ich habe auch andere Beiträge gelesen, die bis 500µS/cm rauf gehen - wollte ich jetzt nicht machen...aber mir gefällt ihre gelbe Färbung nicht so und da es wirklich sehr hell und warm ist hatte ich gedacht, könnte ich vielleicht etwas erhöhen. Ich mische jetzt immer 3 Teile dest. mit 1 Leitungswasser und packe nen Tropfen Dünger (OrchiFit glaube ich) rein. Ich messe beim nächsten mischen mal genau und gehe vielleicht auf 250 hoch. Ich wollte sowieso noch eine zweite Lage Fliegengitter anbringen, dann hat sie etwas mehr Schatten.

@Wolllaus: Ja, der Habitus..dazu kann ich nicht viel sagen, kann nur sagen, dass ich sie bei Schwerter als "normale" gekauft habe. Wissen wir glaube ich erst genau wenn sie blüht. Jetzt aber mal die Frage, was genau dich zum zweifeln gebracht hat. Was am Habitus ist untypisch?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.04.2019

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#973 von Chemengel , 11.04.2019 22:04

Zitat von Chrissi im Beitrag #971
Ich möchte auch mal wieder ein paar Fotos beisteuern...
Pflanze 1:


Pflanze 2:




LG Chrissi

Voll hübsch die Punkte und das ausgeprägte Lila!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#974 von Wollaus 76 , 12.04.2019 11:36

@ Julia
Die ausgewachsenen Blätter waren bei meiner C#1 keulenförmig und hatten nicht so ausgeprägte Langsstreifen. Das kenne ich eher von normalen tetraspis. Keine Ahnung, ist nur so´n Gefühl. Wir werden ja bald sehen wie sie blüht. Ich denke es ist ne normale tetraspis.

Eine Lage Fliegengitter hat bei mir am Südfenster immer gereicht, zumal sie sich jetzt im Frühjahr schön langsam an das zunehmende Licht der Sonne gewöhnen kann. Leicht gelbe Blätter hatte meine übrigens auch immer, obwohl sie gut versorgt wurde.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222
zuletzt bearbeitet 12.04.2019

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#975 von Chemengel , 12.04.2019 12:59

@ Wolllaus: Super vielen Dank, bin auch gespannt. Dann reicht eine Lage vielleicht auch, hatte schon Angst sie zu verbrutzeln.
Wie ist deine Düngung/Wasserzusammensetzung?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz