Lonis Orchideenforum

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#61 von mom01 , 14.06.2017 19:29

Och Mensch, Ihr macht mir alle ein schlechtes Gewissen! Dabei ist der Platz doch schon vergeben,
hab ich doch mein "Klick-Fingerchen" im Internet zweimal nicht still halten können

Aber im Ernst, danke für Eure Vorschläge

Nachtabsenkung: nun, die hat sie im Winter, wenn das Bad gelüftet wird, kurzzeitig. Sommers ist es nachts halt nachts schon deutlich kühler als tagsüber, wenn es in den Räumen auf die 28°C zu geht.

Sonne: am unverbauten Ostfenster bis Mittag, hinter schwarzem Fliegengitter allerdings im Sommer

Luftfeuchtigkeit: in der Wohnung habe ich max. 30%, im Bad, wo sie hängt, oft deutlich mehr. Deshalb dieser Platz.

Größe: das Platzproblem bekomme ich so langsam. Ich bekomme sie aufgrund ihrer Höhe bald nicht mehr an ein Fenster

@Kuuki: zum Eingewöhnen und aufs Wetter aufpassen hab ich keine Zeit. Aber meinst Du, ich könnte sie Süd-West-Seite unter einen Wilden-Wein-Baldachin (noch nicht blattdicht) hängen und mich nicht mehr weiter um sie kümmern, außer dass ich sie ab und zu gieße und dünge? Sie hängt dann brutal im Wetter (einschl. Regen und Sturm und Blattläusen, bekommt ordentlich, aber keine pralle Sonne?

@MarianneW. : danke fürs Aufbauen! Hat Deine Mutter ihre Orchidee noch und mag sie sie? Und braucht sie eine gewisse Höhe zum Blühen oder nur ein gewisses Alter?
Weil, ich mag sie nicht hier haben, wenn die erst ab Höhe 1,50 m blühwillig wird .


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#62 von MarianneW. , 14.06.2017 22:11

@mom01 klar hat sie die noch. Sogar mehrfach geköpft, wegen der Höhe! Aber als sie zum ersten Mal die Blüten sah, war der ganze Frust vergessen. Die steht unter nem Vorbau im Sommer.

Uralt Fotos

Der Habitus


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#63 von mom01 , 15.06.2017 09:06

@MarianneW. : Himmel, ist diiie schön!! Da scheint sich echt die Geduld bezahlt zu machen! Geköpft hat sie sie? Und welches Teil hat sie denn behalten, das obere oder das untere? Oder alle?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#64 von MarianneW. , 15.06.2017 09:09

Alle Teile! Wobei ich glaube ich muss ihr was abnehmen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#65 von mom01 , 15.06.2017 09:10

solltest Du!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#66 von Devin , 15.06.2017 09:12

Bärbel...solltest du sie behalten und Köpfen, denkst du dann an mich ? Nehme den Rest...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#67 von mom01 , 15.06.2017 09:13

Mach ich, Devin!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#68 von Devin , 15.06.2017 09:15

Ich habe letztes Jahr bei LOZ drei blühende Schaupflanzen gesehen, die waren ca. 2,5-3m hoch gewachsen, sie scheinen auch ganz selten Blätter zu verlieren.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#69 von mom01 , 15.06.2017 09:25

Ihr habt mich überredet, ich bin ja auch nur eine schwache Vandeensüchtige

Ich ziehe diesen Verkaufsthread zurück, möchte die Pflanze behalten!

Ich habe die Admins gebeten, den interessanten Inhalt in den entsprechenden Thread der Vanda Udorn Sunshine zu kopieren. Ich hoffe, die beteiligten User haben nichts dagegen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#70 von mom01 , 15.06.2017 09:59

Danke fürs Verschieben @Markus !!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#71 von Kuuki , 18.06.2017 17:05

@MarianneW. Die ist echt klasse! Haben denn die kopflosen Teile dann immer wieder seitlich ausgetrieben?

Zitat von mom01 im Beitrag #62
@Kuuki: zum Eingewöhnen und aufs Wetter aufpassen hab ich keine Zeit. Aber meinst Du, ich könnte sie Süd-West-Seite unter einen Wilden-Wein-Baldachin (noch nicht blattdicht) hängen und mich nicht mehr weiter um sie kümmern, außer dass ich sie ab und zu gieße und dünge? Sie hängt dann brutal im Wetter (einschl. Regen und Sturm und Blattläusen, bekommt ordentlich, aber keine pralle Sonne?

Würde sie denn da mehr Licht bekommen als bisher? Da hätte sie auf jeden Fall schön Nachtabsenkung, wie Marianne vorgeschlagen hat und vielleicht geben Wind und Wetter ja irgendwie den Impuls zu blühen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#72 von Ricci , 18.06.2017 17:52

Zitat von mom01 im Beitrag #62
Sonne: am unverbauten Ostfenster bis Mittag, hinter schwarzem Fliegengitter allerdings im Sommer


Hatte ich schon schon geschrieben, dass sie beim Erzeuger in praller tropischer Sonne wächst und blüht?

Hier die monatlichen Mittelwerte für Udon Thani (Temp. im Schatten ):
http://www.wetter.de/klima/asien/thailan...ni-s483541.html


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#73 von Jasmina , 18.06.2017 18:15

@Ricci
Hallo Ricci, würdest du noch verraten, ob die wurzelnackt kultiviert werden? Auf den Bildern stecken die in irgendwas. Kokosfaser?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 18.06.2017

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#74 von mom01 , 18.06.2017 21:05

Zitat von Kuuki im Beitrag #72
Zitat von mom01 im Beitrag #62
@Kuuki: zum Eingewöhnen und aufs Wetter aufpassen hab ich keine Zeit. Aber meinst Du, ich könnte sie Süd-West-Seite unter einen Wilden-Wein-Baldachin (noch nicht blattdicht) hängen und mich nicht mehr weiter um sie kümmern, außer dass ich sie ab und zu gieße und dünge? Sie hängt dann brutal im Wetter (einschl. Regen und Sturm und Blattläusen, bekommt ordentlich, aber keine pralle Sonne?

Würde sie denn da mehr Licht bekommen als bisher? Da hätte sie auf jeden Fall schön Nachtabsenkung, wie Marianne vorgeschlagen hat und vielleicht geben Wind und Wetter ja irgendwie den Impuls zu blühen.


@Kuuki: ja, da bekäme sie sicher mehr Licht, und auch die Nachtabsenkung. Aber auch jede Menge Blättläuse, was mir widerum Angst macht, denn sie muss ja auch wieder rein ins Zimmer, und dann habe ich anschließend drinnen wieder eine Blattlausinvasion

Zitat von Ricci im Beitrag #73
Zitat von mom01 im Beitrag #62
Sonne: am unverbauten Ostfenster bis Mittag, hinter schwarzem Fliegengitter allerdings im Sommer


Hatte ich schon schon geschrieben, dass sie beim Erzeuger in praller tropischer Sonne wächst und blüht?



Ja Ricci, hast Du! Nur kann ich das hier nicht bieten

Zitat von Jasmina im Beitrag #74
@Ricci
Hallo Ricci, würdest du noch verraten, ob die wurzelnackt kultiviert werden? Auf den Bildern stecken die in irgendwas. Kokosfaser?

Ich denke, die wachsen auf dem Feld?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#75 von Ricci , 19.06.2017 04:14

Zitat von Jasmina im Beitrag #74
@Ricci
Hallo Ricci, würdest du noch verraten, ob die wurzelnackt kultiviert werden? Auf den Bildern stecken die in irgendwas. Kokosfaser?



Ja, die stecken in irgendwas, aber ich konnte damals nicht erkennen, worin. Irgendein Drainagematerial muss es ja sein, sonst würden die Wurzeln in der Regenzeit sofort ertrinken und wegfaulen. Könnten Reisspelzen sein, die sind locker und luftig. Oder besser noch wäre Holzkohle, die hält ewig. Kokos am Boden würde in kurzer Zeit verrotten. Ich denke, die werden auf dem "Feld" schon für ausreichende Drainage gesorgt haben.

Auf Bildern vom Botanischen Garten hier sitzen Papilionanthe, Renanthera, Vanda, etc. in Holzkohle auf dem Boden. Wobei die Pflanzen alle schon 1 m oder höher sind und ausreichend Luftwurzeln besitzen. Fragt sich aber immer, wie lange diese Dekoration hält.

Ich habe mal ein paar Kopfstücke einer Papilionanthe in einen großen Plastik-Gittertopf gesetzt und mit Rinde #1 (ca. 5 cm Körnung) aufgefüllt. Steht auf dem Boden. Mal sehen, was daraus wird.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz