Lonis Orchideenforum

Abtrennung eines Kindels

#1 von oisheep , 30.07.2014 21:15

Hallo ihr Lieben,
ich hab mich soeben hier regestriert, wegen einer speziellen Frage.
Und zwar ich hab noch nie einen Ableger abgetrennt und bin mir daher unsicher. Ich hab gelesen wie das geht und bin der Meinung das mein Kindel dann noch zu klein ist, da er erst eine kleine Wurzel hat. Ich hab gelesen, dass man warten soll bis mehrere kleine entstehen. Das Kindel hat 4 Blätter. Ich hab die Pflanze vor über einem Jahr geschenkt bekommen und das hatte sie da schon. Ich wusste damals nur noch nicht was es ist, seit die Wurzel dran ist ist mir klar das man das Ding vermehren kann. Jetzt wird leider der Stil langsam brauch und deswegen ist meine Frage abtrennen weil der Stil brauch wird? Oder noch warten.

Und hab noch 2 weitere Fragen hat die Pflanze mit dem Kindel (siehe Bild) an der Wurzel nochmal eine Art 2. Pflanze?

Und ich hab ne andre Pflanze die hat auch ein Kindel aber ich glaub da tut sich auch schon ewig nichts... dieses hat keine Wurzeln und nur 2 kleine Blätter. Kann ich was tun um das Wachstum anzuregen? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Antworten!!!!


P.S. Ich wollte Bilder einfügen... wie kann ich das machen? Seh nur wie ich Bilder verlinken kann aber ich hab jetzt keine Seite wo ich die Bilder hochladen kann das ich sie verlinken kann... wollte sie schon bei Facebook hochladen und verlinken aber das funktioniert wohl nicht..


oisheep
oisheep

RE: Abtrennung eines Kindels

#2 von Linda , 30.07.2014 21:25

Zum Bilder einstellen haben wir eine Anleitung: Bilder einstellen - Regeln und Tips


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Abtrennung eines Kindels

#3 von Martin , 30.07.2014 21:29

Herzlich willkommen, oisheep.

Normalerweise warte ich bei Kindeln, bis sie mind. 2-3 Wurzeln haben mit einer Länge von wenigstens ein paar cm. Wenn der Blütenstiel natürlich braun wird, musst Du es demnächst abtrennen, denn es wird dann nicht mehr von der Mutterpflanze ernährt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.07.2014

RE: Abtrennung eines Kindels

#4 von oisheep , 30.07.2014 21:32


oisheep
oisheep

RE: Abtrennung eines Kindels

#5 von oisheep , 30.07.2014 21:32

schade das mit dem foto will einfach nicht klappen ;(


oisheep
oisheep

RE: Abtrennung eines Kindels

#6 von Linda , 30.07.2014 21:32

SoJanine , jetzt mal zu deinem Kindel.

Kindel trennt man generell am Blütentrieb ab, an dem sie gewachsen sind. Ich vermute jetzt mal ganz keck, das deine Pflanze eine Phalaenopsis ist. Wenn der Blütentrieb jetzt braun wird, kannst du es abschneiden, da es sowieso nicht mehr von der Mutterpflanze versorgt wird.

Wenn bei meinen Pflanzen Kindel wachsen, bastel ich, wenn die erste Wurzel daran erscheint, einen durchsichtigen Topf in der passenden Größe darum, damit die Wurzeln nicht sperrig werden und sich gleich an das Milieu im Topf gewöhnen können. das sieht in etwa so aus:


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Abtrennung eines Kindels

#7 von Tosh , 30.07.2014 21:33

Zitat von oisheep im Beitrag #5
schade das mit dem foto will einfach nicht klappen ;(





Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 30.07.2014 21:33

RE: Abtrennung eines Kindels

#8 von Linda , 30.07.2014 21:33

Zitat von oisheep im Beitrag #5
schade das mit dem foto will einfach nicht klappen ;(



Wie hast du es denn hochgeladen?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Abtrennung eines Kindels

#9 von oisheep , 30.07.2014 21:35

wie hast du das jetzt gemacht :D?


oisheep
oisheep

RE: Abtrennung eines Kindels

#10 von oisheep , 30.07.2014 21:39

also Beitrag # 7 von Tosh zeigt mein Foto an...
naja ich habs verkleinert habs bei imageshack hochgeladen hab dann bilde einfügen hab da den Link rein und es erscheint immer nur das graue kästchen... keine Ahnung wie Tosh das jetzt gemacht hat?


oisheep
oisheep

RE: Abtrennung eines Kindels

#11 von Martin , 30.07.2014 23:11

Das Kindel wird aber noch von der Mutterpflanze versorgt, nur oberhalb des Kindels stirbt der Blütentrieb ab. Du kannst es also noch weiterwachsen lassen. Später kannst Du ja noch den Trick von Linda anwenden, wenn Du möchtest.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.07.2014

RE: Abtrennung eines Kindels

#12 von Martin , 30.07.2014 23:20

Zitat von oisheep im Beitrag #9
wie hast du das jetzt gemacht :D?



Ich nehme an, sie ist auf Zitieren gegangen, dann sieht sie den Link. Diesen hat sie im Browser eingegeben, dann kann man rechts auf "Get Links" klicken und bekommt die entsprechenden Links fürs Forum.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Abtrennung eines Kindels

#13 von oisheep , 30.07.2014 23:57

ja okay also soll ich warten bis er komplett abgestorben ist dann oder solang bis es unterhalb vom kindel ist? ich probier das dann mal mit dem trick aus... und danke


oisheep
oisheep

RE: Abtrennung eines Kindels

#14 von Loni , 31.07.2014 05:44

Hallo oisheep, Willkommen im Forum.

Benutze bitte Imageshake nicht mehr. Schau mal hier rein bitte:

Image Shack

Nimm einen anderen Bilderdienst, wie Flickr, Bildercache.de, oder so. Die sind zuverlässiger. Oder am besten du lädst die Bilder hier im Forum hoch, so bleiben sie alle erhalten und verschwinden nicht irgendwann.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Abtrennung eines Kindels

#15 von oisheep , 07.10.2014 11:05

Hallo
ich hab schonmal von meinem Kindel berichtet, find aber den Beitrag nicht mehr und öffne nun gezwungendermaßen einen neuen.
Es ist noch immer nur eine Luftwurzel dran die wächst und das ganze Kindel ist schon riesig und nun kommt ein Blütenstrang herausgewachsen.
Nun meine Frage abtrennen oder immernoch dran lassen bis es noch mehr Wurzeln gibt?
Ist mir eh fraglich wie ich die einpflanze da ja die Luftwurzeln eigentlich nicht in die Erde kommen und wie soll das ganze dann halten? :D


Bilder im Anhang, Tipps wie ich das jetzt machen soll wären Super.
Vielen Dank im Voraus






LG


oisheep
oisheep
zuletzt bearbeitet 07.10.2014 11:43


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz