Lonis Orchideenforum

Notylia barkeri

#1 von Justyna , 22.07.2014 13:36

Ich habe sie letztes Jahr im Herbst in Schwerte entdeckt, in Blüte, knospig, wurzelnackt, staubtrocken, mit Blattschäden, aber die kleinen grünen Blüten gefielen mir gut und so wollte ich es versuchen.

Da die Blütentriebe der Notylia barkeri nach unten wachsen, kann man sie nur aufgebunden kultivieren, ich habe mich für Kork mit Spaghnum entschieden.

24.12.2013



Auf den Fotos sieht man, dass die Wurzelmasse zu dem Zeitpunkt noch umfangreich, intakt und im Wachstum war.

Ich habe nur sehr wenige Kulturberichte gefunden und mich halb blind vorgetastet. Leider habe ich sie doch zu selten gewässert, so dass die Wurzelmasse sich größtenteils verabschiedet hat.

Sie sollte temperiert bis warm kultiviert werden, sie hängt im nördlichen Dachfenster (zu viel Licht führt zu gelben Blättern), Blühzeit ist im Herbst. Ich mache das Spaghnum (fast) jeden morgen nass, es sollte am besten wieder gewässert werden, wenn es komplet trocken ist.

Sie würde sich über höhere Luftfeuchtigkeit in einer Vitrine freuen, aber nur mit Lüfter, sie sollte gut abtrocknen können. Die blätter besprühe ich nur sehr selten.

Sie hat im Frühling einen Neutrieb gebildet, allerdings konnte sich das zweite Blatt nicht von alleine befreien und ist etwas knittrig. In Zukunft werde ich den Wuchs genauer beobachten und rechtzeitig das erste Blatt vorsichtig öffnen. Mittlerweile ist eine kleine neue Bulbe und neue Wurzeln gewachsen, und sie arbeitet auch an einem neuen Blütentrieb.

Die Blütentriebe schieben immer wieder neue Seitentriebe nach und blühen recht lange, ich habe also immer nur abgeschnitten, was schon vertrocknet war.

17.01.2014


aktuell: So sieht sie heute aus, alte trockene Wurzeln und neue Wurzeln des neuen Triebs. Die Bulbe ist etwas kleingeraten, die zwei ältesten Triebe verabschieden sich, aber ich bin zuversichtlich.




Lieder etwas deformiert aufgrund mangelnder 'Geburtshilfe'.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 22.07.2014 13:41

RE: Notylia barkeri

#2 von mirac† , 23.07.2014 12:50

Ich hab sie damals ja sehen können in Schwerte als du sie gekauft hast, wirklich sehr hübsch ist die
Wenn man so wenig Infos hat und einem nichts anderes übrig bleibt als sich langsam ranzutasten ist um so schöner wenn sich erste Erfolge zeigen
Klasse Justyna


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Notylia barkeri

#3 von Justyna , 23.07.2014 13:47

Danke Viola, ich muss jetzt nur aufpassen, dass sie nicht wieder Wurzeln verliert. Aber wenn sie jetzt neu durchstartet und trotzdem blühen will, würde ich sie als unkompliziert und sehr erfreulich ansehen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und den nächsten Neutrieb, der soll dann mit etwas Hilfe gerade Blätter hervorbringen.


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz