Lonis Orchideenforum

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#61 von *Simone* , 20.08.2016 19:10

ok danke.

Kann man einer solchen Kreuzung "Beinamen" geben?
Wie z.B. bei der bellina Elke Cramer?


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#62 von Fabi , 20.08.2016 19:12

Ja, kannst du. Kultivarnamen kannst du eigentlich nach Belieben vergeben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#63 von Markus , 20.08.2016 19:17

Ich frage mich gerade ob man so eine Kreuzung bei der RHS registrieren lasen kann weil sie ja eigentlich nur aus gleichen Naturformen besteht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 20.08.2016

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#64 von Berlinickerin , 20.08.2016 19:24

Ich würde auch denken, als Kreuzung geht das nicht. Aber kann man auch Kultivare registrieren lassen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#65 von *Simone* , 20.08.2016 19:25

Ich weiß nicht, Markus. Ist ja eine Naturform.

Nur würd ich sie gern von den "normalen" vios kennzeichnen wollen.

Fabi, Kultivarnamen müssen nicht gemeldet werden? Oder doch?


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#66 von Fabi , 20.08.2016 19:31

Das kann man nicht registrieren lassen, es ist nach wie vor eine Naturform.


Nein, Kultivare müssen nicht gemeldet werden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#67 von Berlinickerin , 20.08.2016 19:33

Naturform. nicht Kreuzung. Oh Mann. Hirn ist schon ein bisschen durch für heute. Sorry.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#68 von Syn333 , 20.08.2016 19:35

Kultivare kann man doch maximal prämieren lassen, oder?


Syn333
Syn333

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#69 von Michaela , 20.08.2016 19:59

Zitat von *Simone* im Beitrag #57
... Was meint ihr:
die Kleinen schon in Sphagnum setzen?
Ich würde sie so lange es geht im Becher lassen.


Michaela
Michaela

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#70 von Fabi , 20.08.2016 20:57

Zitat von Syn333 im Beitrag #68
Kultivare kann man doch maximal prämieren lassen, oder?


Kultivare machen in meinen Augen auch nur Sinn, wenn die Pflanze bereits Auszeichnungen gewonnen hat.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#71 von *Simone* , 21.08.2016 12:52

Danke euch.

Die Großen werd ich aus dem Becher nehmen, die Kleinen noch so lange drin lassen, wie es geht.
Herr Schmidt meinte, sie sitzen seit April in diesem Nährboden. Da muss wohl umgesetzt werden.

Ich dachte, mit einem kurzen Namen kann ich die lange Riesenbezeichnung umgehen.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#72 von Solanum , 22.08.2016 00:45

Ich kenne Namen wie Elke Cramer nur für einen bestimmten Klon, also der Grex-Name. Hier handelt es sich aber um eine Charge Sämlinge, viele genetisch verschiedene Pflanzen. Evtl kannst du es abkürzen als violacea Indigo x (alba x coerulea) oder sowas in der Richtung? Oder statt Indigo Norton?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#73 von *Simone* , 22.08.2016 20:50

Danke Heike :-)

Daran hatte ich auch als letztes gedacht, und klingt ja auch ganz gut .
Nicht zu riesenlang, aber man weiß auch, was dahinter steckt.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#74 von Solanum , 27.08.2016 00:06

@*Simone* : Ich hab gerade gelernt, dass es das, was du suchst, doch offiziell gibt! Guck mal in dem PDF zu den Benennungsregeln: https://www.rhs.org.uk/plants/plantsmans...id-registration
Wenn man eine Gruppe Sämlinge aus einer Kreuzung von denen aus einer anderen unterscheiden will, kann man eine Gruppe benennen. In deinem Fall wäre das zb "Phal. violacea gx Simone gp." Das Beispiel bezieht sich zwar auf Hybriden, aber die Formulierung ist allgemein für unterschiedliche Kreuzungen innerhalb eines Grex, und sie führen auch Arten als Grex.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#75 von Michaela , 27.08.2016 12:12

Heike, irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht? Ist es dieses Dokument: https://www.rhs.org.uk/plants/pdfs/plant...elinesOrchidreg


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz