Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum kolopakingii

#1 von bertram , 09.07.2014 15:53

Paphiopedilum kolopakingii kommt aus Kalimantan dem indonesischen Teil Borneos. Es wächst in 600-1100m Höhe, temperiert bis warm und schattig.

Bei mir steht es an einem Ostfenster in zweiter Reihe, nach meinen Erfahrungen braucht es sehr viel Wasser und Dünger, was aber bei der mittlerweile sehr großen Pflanze nicht verwundert.
Gekauft habe ich es im Februar 2009 bei O&M als eine sehr kleine Jungpflanze. Es saß in einem 6er Topf und hatte maximal 5cm lange Blätter. Leider versäumte ich es damals Fotos zu machen.

Das erste Foto ist von 2011, da war die Blattspanne schon gut 40cm:


2.12.2011 Paphiopedilum kolopakingii

Ein Jahr später war der Ansatz eines zweiten Triebes zu sehen:


17.12.2012 Paphiopedilum kolopakingii

Im Mai 2013 hatte ich Hoffnung auf einen Blühtrieb:


2.5.2013 Paphiopedilum kolopakingii 1.Bt

der aber leider nicht so gut wuchs:


9.8.2013 Paphiopedilum kolopakingii

Der Blühtrieb blieb stehen dafür wuchs der Neutrieb rasant:


17.11.2013 Paphiopedilum kolopakingii


17.11.2013 Paphiopedilum kolopakingii

Der ältere Trieb hat mittlerweile eine Blattspanne von 70cm und der Neutrieb ist nicht viel kleiner. Der Neutrieb begann im Mai auch einen Blühtrieb zu schieben, der inzwischen größer ist als der ältere aber beide wachsen sehr schnell, man sieht täglich einen Größenzuwachs:


6.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii


6.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#2 von Waldi , 09.07.2014 16:58

Heißt der erste Blütentrieb wächst jetzt nach über 1/2 Jahr weiter?! Irre!

Hab' gleich mal Tante Google bemüht... Toller Erfolg! Freu' mich auf Deine Bilder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#3 von Trocknerflusen , 09.07.2014 17:31

Tolle Pflanze!
Kannst du etwas dazu schreiben, wie du sie kultivierst, Brigitte? Also was für Wasser, Dünger, wie oft, wie hell/warm steht sie, etc. :-)


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#4 von bertram , 09.07.2014 18:53

Ja die ist groß aber das wußte ich bevor ich sie kaufte!

Ja Waldi, der erste Blühtrieb wächst auch weiter!

@Trocknerflusen, teilweise habe ich es schon geschrieben wie ich es kultiviere.

Es steht an einem Ostfenster in zweiter Reihe temperiert/warm also bei 18-25°C im Sommer auch mal mehr.
Gegossen wird einmal in der Woche durchdringend dass Wasser im Untersetzer stehen bleibt mit Regenwasser aufgedüngt auf 400-500µS. Wenn das Wasser im Untersetzer verbraucht ist wird das Substrat besprüht. Ab und zu spüle ich mit Regenwasser durch und zweimal im Jahr gibt es einen Teelöffel Muschel- oder Dolomitikalk ins Substrat. Es steht im Paphi-Substrat von O&M.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 09.07.2014 18:58

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#5 von bertram , 20.07.2014 17:07

So die ersten Blüten sind auf, es war nicht leicht zu fotografieren weil die beiden Blühtriebe in die entgegengesetzte Richtung schauen.


20.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii

und von der anderen Seite:


20.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii

und die Blüten:


20.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii


20.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii

Vielleicht richten sich die Blüten ja noch besser aus, sie sind noch nicht lange offen.


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#6 von Kati84 , 20.07.2014 17:38

Wow, Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Wirklich eine Prachtpflanze und schöne Blüten!

Meinen Paph kolopagingii hab ich letztes Jahr beim Hammertreffen bei Frau Elsner mitgenommen. Er hatte eine Blattspanne von 62 cm und laut Frau Elsner braucht er noch gut 5 Jahre bis er blühstark ist!

Und was größentechnisch auch interessant ist: Paph gigantifolium wird ja auch ziemlich groß. Den mag ich mir nicht kaufen, weil er so groß wird (und ich die Blüten nicht ganz so schön finde). Frau Elsner meinte dazu, dass der kolopagingii noch größer wird als der gigantifolium Naja, Frau weiß ja jetzt, worauf sie sich eingelassen hat... Ich bin ja mal gespannt...


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#7 von Kati84 , 20.07.2014 17:47

Ja, das wäre sicherlich schön. Meiner ist aber nur eintriebig und die Blätter sehen schmaler aus als bei deinem. Er bastelt aber grad wieder ein neues. Ich sollte ihn wohl nur häufiger wässern.


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#8 von bertram , 20.07.2014 17:50

Ja tu das mal! Ich habe festgestellt, dass es sehr durstig ist, jetzt mit den Blühtrieben noch mehr als früher!


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#9 von bertram , 31.07.2014 19:16

So, jetzt sind alle Blüten auf und es gibt nochmal Fotos:


31.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii


31.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii

an dem Blühtrieb sind acht Blüten, am zweiten fünf:


31.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii


31.7.2014 Paphiopedilum kolopakingii

Als die Blüten kurz auf waren müffelten sie ziemlich, jetzt nach ein paar Tagen riechen sie wenn die Sonne scheint sehr gut und stark , der Duft ist fast wie beim Sommerflieder.


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#10 von mom01 , 31.07.2014 19:29

Was eine Blütenpracht! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Pflege an dem Paphi!

Wenn sie nicht so riesig wäre, passte sie in mein Beuteschema!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#11 von Peter , 01.08.2014 09:24

tolle Pflanze! Sehr beeindruckend.

Ich hatte vor Jahren mal die Orchideengärtnerei des Namen-gebenden Herrn Kolopaking (Simanis Orchids) in Lawang auf Java besucht. Dort hatte ich sie zum ersten Mal blühend gesehen.

Übrigens: viele schöne Phalaenopsis- Primärhybriden wurden in dieser Gärtnerei geschaffen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#12 von Peter , 01.08.2014 19:36

Ich habe mal die Fotos von Kolopaking rausgesucht. Das war 2003(!)




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#13 von bertram , 01.08.2014 21:39

Sehr schön Peter! Ich stelle es mir interessant vor solche Orchideen in ihrer Heimat zu sehen(auch wenn es beim Züchter war).


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#14 von Orchimanio , 11.12.2021 20:21

Nabend zusammen,
ich pflege ein Paph.kolopakingii seit 7 oder 8 Jahren. Bislang ohne Blüherfolg. Seit Anfang des Jahres treibt das Pflänzchen 3 Neutriebe und ich vermute das ein Blütentrieb entsteht. Sie hat diverse Spinnmilbenattacken überstanden. Die Spannweite ist aktuell ca. 75cm. Seit ca. 1 Jahr gibt es als Futter auch Aminosäuren. Bin mal gespannt was sich da entwickelt.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum kolopakingii

#15 von cklaudia , 11.12.2021 20:52

Krasses Teil! Sieht super aus mit den Neutrieben.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz