Lonis Orchideenforum

Vanda alpina (Trudelia alpina)

#1 von Katjes , 09.04.2014 21:25

Nach etwa 3 Jahren blüht meine Vanda alpina das erste Mal. Sie stammt ursprünglich von Frau Elsner. Von Vanda alpina sind viele Exemplare im Handel, die eigentlich Vanda cristatas sind. Sie wird im Ton-Lochtopf in grober Pinienrinde kultiviert.

Ursprung: Himalaya von Nepal bis Bhutan, wo im Winter Raureif und sogar Schnee auftreten kann. Meine hat dieses Frühjahr bei Winter-Nachttemperaturen von 16°C geblüht, scheint also auch zu gehen.
Blütezeit: Frühjahr und Sommer
Größe: eher klein, meine hat eine Blattspanne von nur wenig mehr als 10 cm
Duft: habe ich bisher noch keinen festgestellt


Vanda alpina von Katcorsa auf Flickr


Vanda alpina von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 24.08.2014

RE: Trudelia (Vanda) alpina

#2 von Phil , 10.04.2014 10:27

Sehr schön und wirklich eine alpina.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Trudelia (Vanda) alpina

#3 von Machu Picchu , 15.05.2017 14:50

Meine beiden Vanda alpina habe ich über Kreuz bestäubt und sie zeigen jeweils Fruchtansatz:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Trudelia (Vanda) alpina

#4 von Machu Picchu , 23.05.2017 16:37

Die Früchte wachsen deutlich (Die Bestäubung erfolgte am 5.5.2017):


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda alpina

#5 von Katjes , 22.06.2017 20:50

Hab gerade festgestellt, dass ich euch einige Bilder meiner alpinas unterschlagen habe:


Vanda alpina
by Katcorsa

Und das sind die Blüten meiner ersten ausgeflaschten Pflanzen, damals gekauft als Vanda griffithii, vermute allerdings dass es eine günliche Farbform von alpina ist, hab sie mal Vanda alpina "green" getauft.


Vanda alpina "green"
by Katcorsa


Vanda alpina "green"
by Katcorsa, auf Flickr


Vanda alpina "green"
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 22.06.2017

RE: Vanda alpina

#6 von mom01 , 22.06.2017 21:15

Die sind traumhaft schön Katja!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda alpina

#7 von Lucas , 03.06.2018 18:58

Vanda alpina. Die absolute Understatement-Vanda

Ich halte sie eher temperiert und etwas trockener als meine anderen Vandeen. Sie und ihre Geschwister-Pflanze kamen schon nicht ganz gesund bei mir an und leider tauchen immer wieder irgendwo Flecken an den Blättern auf. Allerdings haben beide endlich mit Wurzelwachstum begonnen.






Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda alpina

#8 von Phil , 21.12.2018 19:09

Irgendetwas blüht, dass ich von Katja mal als Flaschenkind erhalten habe.



Es ist sehr scheu und will sich nicht zeigen.

Aber mit etwas Nachdruck gelingt ein flüchtiger Blick.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 21.12.2018

RE: Vanda alpina

#9 von Orchidarium , 21.12.2018 19:50

Toller Erfolg Phil, wielange hast du sie kultiviert, bis sie jetzt geblüht hat?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda alpina

#10 von Phil , 21.12.2018 19:58

Der Sämling hat leider zwischendurch den Herztod erlitten und durch den Rückschlag hat es etwa 4-5 Jahre gedauert. Bei so einer kleinen Vanda ganz ok, würde ich sagen. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Katja weiß sicher besser wann sie die Flasche erhalten hat.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 21.12.2018

RE: Vanda alpina

#11 von Orchidarium , 22.12.2018 07:34

Danke für den Hinweis. Ich bin überrascht, dass das "nur" 5 Jahre waren. Ich dachte immer, dass Vandeensämlinge viel länger brauchen. Oft liest man ja von 10 Jahren und mehr.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda alpina

#12 von Phil , 22.12.2018 14:26

Bei Arten die sehr groß werden, wie tricolor oder ustii, ist das sicher für eine Kultur auf der Fensterbank realistisch. Im GWH mi Zusatzbeleuchtung und Heizung sind vielleicht 5-6 Jahre drin. Die alpina ist eine sehr kleine Vanda, noch kleiner als cristata.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 22.12.2018

RE: Vanda alpina

#13 von Lucas , 31.05.2019 22:33

Bei mir ist eine letztes Jahr als griffithii gekaufte Vanda erblüht. Sieht ziemlich genauso aus wie die von Phil und Katja gezeigten Pflanzen.



Sie steht in einem 8er Topf.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda alpina

#14 von Lucas , 31.05.2019 22:57

Ich habe hier übrigens den Bestimmungsschlüssel zur ehemaligen Gattung Trudelia gefunden.

Edit: Bestimmungsschlüssel entfernt, da unsicher ist, ob darauf ein Copyright ist. (Martin)

Die gezeigten Pflanzen mit den dunklen/schwarzen Lippen dürften demnach alle Vanda alpina sein.

Zitat von Katjes im Beitrag #5


Vanda alpina
by Katcorsa


Diese hier scheint mir aber eher in Richtung griffithii zu gehen mit den deutlich längeren Sepalen/Petalen und der herabgezogenen Lippe. Eventuell aber auch griffithii x alpina.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 01.06.2019

RE: Vanda alpina

#15 von Lucas , 22.06.2019 18:00

@Martin Sorry wegen des Bestimmungsschlüssels, da habe ich echt nicht daran gedacht

Bei meiner als griffithii gekauften Pflanzen sind nun beide Blüten auf und da ich sie beim Fotografieren aus Versehen umgeworfen und somit ausgetopft habe, konnte ich direkt noch bessere Bilder von den "schüchternen" Blüten machen.

Hier war sie noch eingetopft.





Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz