Lonis Orchideenforum

Epidendrum ibaguense

#1 von Phalifan , 28.02.2011 21:46

2007 bekam ich ein kleines Kindel dieser Art von einem Freund geschenkt. Er wiederum hat es von Bekannten aus Australien mitgebracht. Dort werden die Pflanzen als Heckenpflanze um die Terrasse kultiviert. Die eigentliche Heimat der Pflanze ist aber Südamerika.
Meine Pflanze brauchte einige Zeit um sich einzugewöhnen. Aber letztes Jahr eine Erstblüte und dieses Jahr eine erneute. Die Farbe ist in Natura einzigartig und schlecht wieder zu geben. Mir gefällt sie sehr, auch wenn die Pflanzen recht sperrig werden können.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 22.08.2014

RE: Epidendrum ibaguinensis

#2 von Martin , 28.02.2011 22:06

Schöne Farbe. Kultivierst Du diese Art auf dem Fensterbrett oder im GWH? Wie hoch ist sie bei Dir inzwischen? Soviel ich weiß, heißt die Art ibaguense.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum ibaguinensis

#3 von Phalifan , 01.03.2011 09:27

Die Pflanze steht im GWH, sollte aber auch auf der Fensterbank funktionieren. Der aktuelle Trieb ist ca. 50cm lang zzgl. Blütentrieb mit 20cm. Und danke für die Namenskorrektur. Der falsche Name hatte sich bei mir eingeprägt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz