Lonis Orchideenforum

RE: Clowesia Jumbo Grace

#16 von *Michaela* , 16.11.2016 11:55

Hab mir zwei Pflänzchen beschafft und halte sie im Moment unter temperierten Bedingungen bei 15 bis 20 Grad. Einmal in der Woche bekommen sie ein wenig Wasser. Ich hoffe, dass ich das so richtig mache. Werde mal schauen, ob ich Fotos hinbekomme.
Hat hier noch jemand inzwischen weitere Erfahrungen gemacht?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia Jumbo Grace

#17 von Mandy , 16.11.2016 19:53

Hallo Michaela,

so sieht meine Pflanze aus Post # 15 jetzt aus



Der Neutrieb ist 8 cm lang und 2,5 cm dick. Anfangs hat er ziemlich rumgezickt, neue Wurzeln sind abgefault, obwohl sie nicht zuviel gegossen wurde.
Daher habe sie immer trockener gehalten, sonst wäre der Neutrieb sicher kräftiger.
Jetzt sterben keine Wurzeln mehr ab und sie scheint sehr durstig zu sein. Ich gieße derzeit einmal wöchentlich, aber ohne Dünger.
Nachts hat es am Fensterbrett 15 °, tagsüber bis zu 20 ° maximal, da sie im kühleren Vorzimmer steht.
Ich erwarte mir heuer keine Blüten, aber nächstes Jahr...

Noch ein Bulbenvergleich


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 16.11.2016

RE: Clowesia Jumbo Grace

#18 von *Michaela* , 17.11.2016 11:24

Hallo Mandy,
hab vielen Dank für deinen Bericht . Ich finde, dass sich das bei deiner Pflanze toll entwickelt hat .

Bei mir gibt es nur noch sichtbare Bulben. Das Blattwerk scheint sie schon länger verloren zu haben.
Werde weiterhin vorsichtig einmal die Woche etwas Wasser geben. Die Temperaturen und die Luftfeuchte, denke ich, passen auch einigermaßen.

Hier nun die zwei Schützlinge:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia Jumbo Grace

#19 von *Michaela* , 18.03.2017 16:11

Bei meinen Winzlingen tut sich was :



Habe nun beide erstmal in einen Topf gepackt. Sie haben´s gut überstanden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia Jumbo Grace

#20 von *Michaela* , 07.05.2017 18:01

Bin sehr vorsichtig mit dem gießen. Ein wenig Dünger hat sie schon vertragen und die zweite Bulbe beginnt auch mit einem NT.
Inzwischen sieht sie so aus:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia Jumbo Grace

#21 von Mandy , 07.05.2017 20:10

Bei meiner Pflanze habe ich die Rückbulbe entfernt. Mal sehen, ob sie austreibt.
Und es gibt einen Neutrieb.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Clowesia Jumbo Grace

#22 von *Michaela* , 08.05.2017 07:45

Mandy, sieht gut aus.
Da werden meine zwei "Zwergerl" noch etwas wachsen müssen, bis sie so schön groß sind wie bei dir.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia Jumbo Grace

#23 von *Michaela* , 28.09.2017 19:46

Bei meinen Pflänzchen lief es anfangs gut und sie bildete auch mit schönen Wurzeln einen NT bis zum Blattwuchs heran. Dann wurden die Bulben immer runzeliger. Der NT der zweiten Bulbe steckte irgendwie fest und trocknete ein.
Die erste Pflanze mit dem größeren NT ebenfalls. Sie schmeißt so langsam die Bätter. Mal sehen was da noch übrig bleibt....! Ich glaube nicht viel.
Man muss dazu sagen, dass diese Bulben natürlich auch noch ziemliche Winzlinge waren.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia Jumbo Grace

#24 von Waldi , 29.09.2017 13:22

Wenn die Neutriebe nicht ausgebildet wurden und bereits vetrocknet sind, welche Blätter welken dann jetzt? Ich check's glaub ich nicht ganz.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Clowesia Jumbo Grace

#25 von *Michaela* , 01.10.2017 07:22

Entschuldige @Waldi, mein Kauderwelsch war wirklich das reinste Durcheinander .....
Ein Neutrieb ist gewachsen und hat auch Blätter bekommen, die inzwischen abgeworfen werden. Der ist aber nicht sehr groß geworden.
Bei der zweiten Pflanze ist nichts richtiges entstanden. Die werde ich entsorgen können.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Clowesia Jumbo Grace

#26 von Waldi , 01.10.2017 13:22

Machmal steh ich schon auch auf der Leitung .. Danke für die Erläuterung, jetzt klappt's mit der Vorstellung besser.

Ich würde alles aufheben, was noch lebendig aussieht - über den Winter brauchen sie ja kaum Platz. Nächstes Jahr wirst Du sehen, wo noch was austreibt - den Rest kannst Du immer noch wegwerfen. Uwe hatte hier doch mal beschrieben, wie an alten Bulben auch noch neue Triebe kamen. Cycnoches Vermehrung über Rückbulben


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 01.10.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz