Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum stamfordianum

#61 von Coldcase , 17.04.2020 09:47

Danke Waldi
Also ist es ein Lotteriespiel mit der Grösse . Mein neuer Trieb kann natürlich kleiner werden als der letzte , schliesslich kommt sie vom Gewächshaus auf eine Fensterbank .
Dir auch weiterhin viel Erfolg und auch mal jährlich Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#62 von Waldi , 17.04.2020 10:18

Ne, kein Lotteriespiel, sondern absolut abhängig von der Versorgung. Über die Sommermonate wirklich viel gießen.

Am Ostfenster hab' ich sie auf einer Schale mit Gitter stehen. Die Wurzeln wachsen durch den Topf ins stehende Wasser in die Schale. Im Sommer ist das eine riesen Sache, im Winter faulen sie natürlich ab, klar.

Wenn sie wieder nicht blüht, hab ich mir schon oft überlegt sie wegzugeben - wenn sie dann allerdings doch wieder blüht, sind diese Gedanken sofort wieder kpl. vom Tisch. Die Blüte entschädigt schon, finde ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#63 von Coldcase , 17.04.2020 11:08

Das mit dem Giessen hab ich schon rausgelesen . Mach ich auch , vielleicht auch das mit der Schale , aber unten dann Blähton drin .
Wie hoch düngst du , Waldi ?
Jaaa, wenn man immer mal Blüten hat , hofft man natürlich , dass es dann im nächsten Jahr wieder passiert . Das ist immer eine Barriere beim Weggeben . Ich drück dir jedenfalls die Daumen , denn die Blüten sind wirklich schön , die Traube macht dann den Gesamteindruck


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#64 von Christian G , 17.04.2020 11:28

Hallo,

nachdem es hier so lebhaft zugeht, gebe ich auch mal bekannt. Mein Epi stamfordianum blühte Januar/Februar 2020 während meiner Weltreise. Heute habe ich einen neuen BT entdeckt. Der Bulbe 22 x 3 x 2,5 cm, eines der Blätter 16 x 4 cm ...



... und der BT aktuell 17 cm.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 17.04.2020

RE: Epidendrum stamfordianum

#65 von Waldi , 17.04.2020 12:13

Deine ist schon deutlich größer, überrascht mich aber nicht. Tolle Pflanze!

Davon träum ich auch noch, dass ich mehrere Blütentriebe habe. Dabei blüht sie nicht mal regelmäßig ... aber ein bisschen spinnen darf man ja.

Sylvia, auch so mit 400 - 500 µS, wie Christian es mal geschrieben hatte. 1x wöchentlich, im Winter aber nicht ... im Gegensatz zu Christian. Für meine Kultur fand ich das nicht hilfreich.
Bei mir ist auch Blähton drin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.04.2020

RE: Epidendrum stamfordianum

#66 von Coldcase , 17.04.2020 12:22

Christian , das freut mich , dass du sie dann auch erleben darfst

Danke Waldi , werd mich dran halten , mal sehen , was passiert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#67 von Karlheinz , 17.04.2020 12:33

Im Winter temperiert, ne?

@Waldi
@Christian G


Karlheinz
Karlheinz

RE: Epidendrum stamfordianum

#68 von Christian G , 17.04.2020 12:42

Hallo,

habe nachgesehen. In 300 cm Höhe hat in den letzten 3 Monaten das Minimum bei 13°C am 28.12.2019 und das Maximum am 22.3.2020 bei 44°C gelegen. In Höhe des Standortes vom Epi stamfordianum dürften die Temperaturen es trotz der Luftumwäzung durch zwei große Ventilatoren 3 - 5°C tiefer liegen. Da müssen die Pflanzen durch.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#69 von Martin , 17.04.2020 12:54

Ich sehe die Fotos leider nicht, Christian.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum stamfordianum

#70 von Waldi , 17.04.2020 13:27

Die vom Beitrag # 64? Die sind aber schon da.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#71 von Waldi , 17.04.2020 13:32

Meine Temperaturen am Ostfenster schätze ich etwas wärmer als bei Christian, so ab 15° C aufwärts je nachdem ob Sonne oder nicht. Nur wenn draußen Minusgrade herrschen fallen die Temperatur direkt an der Scheibe natürlich noch entsprechend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.04.2020

RE: Epidendrum stamfordianum

#72 von Christian G , 10.05.2020 13:50

Hallo,

nun mal aktuelle Bilder von meinem Epi. stamfordianum roseum.Dies ist die gleiche Pfnaze wie im Beitrag #1 vom 28.2.2011. Sie stammt noch von Currlin. Am 28.4.2020 sieht der BT so aus ...





... am 6.5.2020 ...





... und eine Einzelblüte vom 7.5.2020 ...





... und ein Habitusbild am Balkon.





Es ist ein verzweigter 40 cm langer BT mit 59 Blüten/Knospen, die Einzelblüte 32 mm breit, Bulben bis 25 x 3,2 cm und die Blätter 18 x 6 cm. Ich habe die Pflanze aus dem GWH geholt, denn eine Schnecke hat schon eine handvoll Blüten angefressen. Die Pflanze hat bereits während meiner Abwesendheit im Janur geblüht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum stamfordianum

#73 von Karlheinz , 10.05.2020 19:36

Mit einem Wort:

Geil!


Karlheinz
Karlheinz

RE: Epidendrum stamfordianum

#74 von Coldcase , 04.07.2020 11:28

Ich hab das Gefühl, die Pflanze drückt sich ein wenig aus dem Topf . Das Substrat lässt sich auch mit leichtem (!) Druck nicht tiefer bewegen .

Beim Kauf war sie noch bündig mit dem Topfrand



Mittlerweile ist das Substrat höher als der Topfrand



MUSS ich die jetzt umtopfen , oder reicht das auch im nächsten Frühjahr ? Ich hab keine Ahnung , was für Wurzeln die bildet , ob das noch schlimmer wird , ob die es auch eventuell eng mag oder haben will


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#75 von Waldi , 04.07.2020 12:13

Dass es ihr besser geht, oder sie eher blüht, wenn sie's eng hat konnte ich noch nie feststellen. Eine Zeit lang hatte ich den Verdacht, dass sie eher nicht blüht, wenn sie umgetopft wurde - das hat sich aber nicht bestätigt.

Du musst sie nicht umtopfen, aber besser wird's nicht. Wenn Du sie umtopfen willst, würde ich es gleich machen, so können die neuen Wurzeln gleich in's neue Substrat wachsen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz