Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum stamfordianum

#46 von Waldi , 25.03.2020 21:03

Auch möglich. Die Winter werden jedoch kontinuierlich wärmer, dennoch wäre die Nachtabsenkung dann alle zwei Jahre trotzdem passend. Das Winterwetter hatte ich auch schon mal in Verdacht, aber manchmal haben wir viel Sonne, manchmal wochenlang nur Nebel und richtig kalte Nächte nur noch selten.

Auch war ich der Meinung, dass sie nach dem Umtopfen im Winter darauf nicht blüht, jetzt hab' ich aber schon länger nicht mehr umgetopft, scheint nicht so als wär des Rätsels Lösung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#47 von Coldcase , 14.04.2020 18:49

Nun kann ich mich mit meinem kleinen Töpfchen auch hier einreihen . Hier ist natürlich erst mal Wachsen angesagt - gekauft als in 1 Jahr blühfähig . Naja , abwarten , ich rechne mit länger .



Hier kommt wohl ein Neutrieb



Und die Bulbe hat fast nur einseitig eine dunkelrote Färbung . Zuviel Licht kann eigentlich nicht sein , sie steht in fast 3. Reihe am SO - Fenster , das auch noch durch eine Scheibengardine schattiert ist . Gehört das so , kennt ihr das auch , oder muss ich mir Sorgen machen ? Die Bulbe ist hart und sieht so sehr gesund aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#48 von Ralf G , 14.04.2020 19:11

Hast Du schon mal drüber nachgedacht die Hüllblätter abzupopeln um zu sehen wie die Bulbe drunter aussieht?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Epidendrum stamfordianum

#49 von Coldcase , 14.04.2020 19:30

Abgepopelt , so gut es geht . Den Rest bekomme ich nicht zu fassen , Ralf .



Hier hab ich was gefunden , wo eine Bulbe auch so rot ist . Ist vielleicht normal .

Epidendrum stamfordianum (3)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527
zuletzt bearbeitet 14.04.2020

RE: Epidendrum stamfordianum

#50 von Ralf G , 14.04.2020 19:59

Sieht von Weitem ok aus.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Epidendrum stamfordianum

#51 von Coldcase , 15.04.2020 06:14

Danke Ralf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#52 von Karlheinz , 15.04.2020 13:43

Meine vor wenigen Wochen erworbene Pflanze ist etwa viermal so hoch.

Ich frage mich seit längerem, ob es möglich sein wird, die entstehenden Blütenstände nach oben wachsen zu lassen?

Hier noch ein Video von unserem lieben Karsten zu dieser Art: https://www.youtube.com/watch?v=7azNbwWIzTg


Karlheinz
Karlheinz

RE: Epidendrum stamfordianum

#53 von Coldcase , 15.04.2020 14:28

Meine ist eine Jungpflanze , Karlheinz . Wenn sie mal wächst und grösser wird , ist sie auch irgendwann vielleicht 4 mal so hoch

Hier in diesem Beitrag siehst du , dass Waldi den BT angebunden hat , damit er nicht liegt - unterhalb der Knospen .

Epidendrum stamfordianum

Vielleicht kann man auch ihn auch vorsichtig weiter stäben , so zwischen den Knospen , damit er nach oben geht . Allerdings seh ich keinen Grund und Sinn darin , eine natürliche Wuchsrichtung eines BT zu korrigieren , solange er sich nicht in Töpfe der Nachbarpflanzen bohrt . Wenn der BT länger wird , kann man den Topf höher stellen oder den BT über den FB-Rand wachsen lassen nach unten . Ich bin für höherstellen für die kurze Zeit , denn irgendwann ist der BT ja auch Geschichte , und mir wäre die Gefahr zu gross, den abzubrechen , wenn ich den zu stark korrigiere .
Bei NT haben Waldi und ich das schon öfter gemacht an einer Coelogyne , aber wenn man die nicht korrigiert , hat man bei der Pflanze einen einzigen Topf in Fensterbankbreite


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#54 von Karlheinz , 15.04.2020 15:20


Karlheinz
Karlheinz

RE: Epidendrum stamfordianum

#55 von Coldcase , 15.04.2020 15:44

Schöne Pflanze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#56 von Waldi , 15.04.2020 19:20

Viermal so groß ist meine aber nicht. Die Bulbe des letzten Triebes ist etwa 15 cm, dann kommt der Blattschopf, der ja auch in die Höhe steht mit etwa weiteren 15 cm, folglich zusammengerechnet gut 30 cm. Deine, Karlheinz, sieht sehr dünn aus, wenn auch hoch, die Bulben sind eigentlich bauchiger. Hat sie schon mal geblüht?

Der Blütenstand neigt zum Hängen und ich habe noch nie versucht ihn gerade nach oben wachsen zu lassen. Zum einen weil ich es mag, wenn er wie ein Schweif aussieht und zum anderen weil ich keine Lust habe, zwischen den kleinen Knospen dünne Strickchen zu befestigen um ihn regelmäßig festzubinden. Für unsere Orchideenclipse sind die Abstände der Knospen zu klein. Die könnte man erst später verwenden, aber dann läuft man Gefahr, dass sich die Blüten nicht mehr drehen und wenn sie sich öffnen, auf dem Kopf stehen.

Den Blütentrieb binde ich an um ihn möglichst lange von der Scheibe fernzuhalten, wenn auch das nicht mehr reicht rutsch ich sie jeden Tag ein Stückchen nach hinten um Platz zu schaffen ... bis sie sich endlich öffnen.

Sylvia, wegen der roten Bulbe würde ich mir keine Gedanken machen, denke schon, dass es vom Licht kommt ... vielleicht nicht bei Dir, aber das Rot verschwindet ja nicht sofort, nur weil sie jetzt schattierter steht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#57 von Coldcase , 15.04.2020 20:11

Danke Waldi , ich mach mir auch keine Gedanken mehr , eine von deinen war ja auch mal rot Das Licht wird sie sicher beim Händler bekommen haben , von meinem Licht ist sie nicht so rot geworden , hier gibts keine pralle Sonne für sie .
Ist nur deine Bulbe 15 cm , oder der ganze Trieb ohne Blätter ? Mein längster Trieb hat 9 cm ohne Blätter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#58 von Waldi , 15.04.2020 20:21

Wenn ich mir das anschaue, weiß ich nicht wo die Bulbe anfängt, sie beginnt schmal, wird dicker und oben wieder schmal, daher sehe ich nicht nur die Verdickung selbst als Bulbe. So wie Du es meinst, ist es der ganze Trieb bis zum ersten Blattansatz.

Jetzt nach dem Winter ist bei mir nichts Rotes mehr vorhanden, zudem steht sie seit sie blüht im Wohnzimmer nicht mehr wirklich hell, aber ich meine schon, dass sie im Sommer deutlich mehr Farbe hat. Dann steht sie wieder sonnig am Ostfenster in erster Reihe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum stamfordianum

#59 von Coldcase , 15.04.2020 20:24

Ja ich meinte vom Substrat bis zum Ansatz der Blätter . Zu 15 cm fehlen bei mir ja nicht mehr viel . Wenn der nächste Trieb grösser wird , hab ich dich eingeholt ...aber nur wenn ....aber dann bist du mit dem nächsten Trieb ja wieder voraus
Meine steht am SO Fenster , erhöht . Im Sommer sicher auch sonnig , sonst schubs ich sie ein Stück nach vorne .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Epidendrum stamfordianum

#60 von Waldi , 17.04.2020 09:24

... aber nur, wenn meiner auch wirklich größer wird. Ein älterer Trieb ist größer als dieser der jetzt blüht, dann kam ein kleinerer, dann wieder ein größerer, der ab auch kleiner war, als dieser.

Die ersten Blüten verblühen jetzt, sie blüht jetzt seit gut 5 Wochen. Wenn sie mal blüht hat man auch längere Zeit was davon.

Ich wünsch Euch viel Erfolg mit Euren Pflanzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz