Lonis Orchideenforum

Vandofinetia Pat Arcari (V. coerulea x N. falcata)

#1 von nise , 16.01.2011 11:39

Die Vandofinetia Pat Arcari Nuit Blue passt doch auch hier her.
Im August 09 von den Schwertern bekommen.
Als sie geliefert wurde, saß sie bereits in dem Kohlesubstrat und hatte einen BT, der mit der Zeit eingetrocknet ist. Lag wohl an der Umstellung.
Im Winter steht sie im Wohnzimmer am Südfenster. Die Temperaturen liegen am Tag bei 20-22 Grad und Nachts geht es nicht unter 18 Grad. Unter der Fensterbank befindet sich direkt die Heizung.
Im Sommer steht sie mit den Vandeen un Ascos draußen leicht schattiert.
Das Substrat lasse ich auch mal richtig gut durchtrocknen.
Geblüht hat sie das erste mal im Oktober 2010, denke die Temperaturabsenkungen im Freien hat die BT Bildung gut angetrieben.

Im Frühjahr wird umgetopft.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 03.10.2022 11:06

Vandofinetia Pat Arcari

#2 von Loni , 16.01.2011 11:49

Ganz schön starke Pflanze Denise.
Wie sieht es bei dir mit düngen aus ? Wie hoch und wie oft düngst du deine, wenn ich fragen darf ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Vandofinetia Pat Arcari

#3 von nise , 16.01.2011 14:12


Wenn ich denn mal dünge.
Ist bei mir echt nur, wenn ich mal daran denke.
Vandeen und Co dünge ich meißt so mit ca. 320 - 400 Mikrosiemens. Der Wert kommt bei 1Liter Osmosewasser und 3/4 - 1 Verschlusskappe vom Schwerter Dünger raus. Oder einen kleinen gestrichenen Teelöffel von Röhls Orchideendünger.


nise
nise

Vandofinetia Pat Arcari

#4 von Loni , 16.01.2011 18:31

Die Vandeen kannst du ruhig mit 600µS düngen.
Aber das ist jetzt Thread fremd. Also ich werde meine Neo´s mal höher düngen als bisher. Ich war da immer zu vorsichtig.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Vandofinetia Pat Arcari

#5 von pinkCat , 15.12.2013 13:16

Liebe Orchideenfreundinnen und -freunde,
nach einer längeren Forenabstinenz aus Zeitmangel möchte ich mich nun endlich mal wieder etwas aktiver betätigen.
Da ich viel und gerne fotografiere, mache ich das erstmal vorzugsweise durch Einstellen von Fotos. Ich hoffe die gefallen Euch einigermaßen.

Diese Vandofinetia Pat Arcari habe ich vor ein paar Jahren auch in einem Forum von einem Liebhaber dieser Gattung und ihrer Hybriden als kräftiges Teilstück einer vieltriebigen Pflanze erstanden.
Ich kultiviere sie aufgebunden auf Mammutbaumrinde. Diesen Sommer habe ich mich erstmals getraut, sie im Garten ohne Überdachung in einen Baum zu hängen, was ich bislang sonst noch keiner meiner Vandeenartigen zugemutet hatte.
Offensichtlich hat ihr das gefallen, denn sie hat mir gleich 2 BT hingebastelt:




pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 20.12.2013 23:13

Vandofinetia Pat Arcari

#6 von Loni , 28.12.2013 18:36

Genial Uli, ganz arg toll.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandofinetia Pat Arcari

#7 von susu , 19.10.2014 14:14

Meine blüht gerade.
Photo folgt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Vandofinetia Pat Arcari

#8 von Waldi , 19.10.2014 14:17


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vandofinetia Pat Arcari

#9 von susu , 19.10.2014 18:51

Die Tage, der Post dient eher zur Erinnerung für mich. Sorry.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Vandofinetia Pat Arcari

#10 von Katjes , 14.11.2015 16:38

Möchte euch auch mal meine Vandofinetia Pat Arcari zeigen. Habe die Pflanze im Spätsommer mit einer Rispe blühend erhalten. Sie ist sehr gut gewachsen und schob nun mit einem Schlag 5 BT. Und der Duft ist wahnsinn, wie Veilchen riecht es im ganzen GWH.


Vandofinetia Pat Arcari (Neofinetia falcata x Vanda coerulea)
by Katcorsa


Vandofinetia Pat Arcari (Neofinetia falcata x Vanda coerulea)
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 14.11.2015

RE: Vandofinetia Pat Arcari

#11 von pinkCat , 22.11.2015 00:24

auch meine blüht wieder. Überhaupt hat sie sich, seit ich sie vor 6 Jahren von Phil bekam, zu einer ansehnlichen Pflanze entwickelt.


http://www.pinkcat.de/orchideen/V/VandofinetiaPatArcari.html


pinkCat
pinkCat

RE: Vandofinetia Pat Arcari

#12 von Solanum , 22.11.2015 00:48

Wunderschön, Uli! Die Farbkleckse im Schlund sind ja toll!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Vandofinetia Pat Arcari

#13 von pinkCat , 22.11.2015 10:46

Zitat von Solanum im Beitrag #12
Wunderschön, Uli! Die Farbkleckse im Schlund sind ja toll!

Tatsächlich fallen mir die zauberhaft zarten Kleckse diesmal überhaupt erst auf! Die Jahre zuvor habe ich sie völlig übersehen.


pinkCat
pinkCat

RE: Vandofinetia Pat Arcari

#14 von *gregor* , 18.03.2018 10:18

Ich habe Anfang 2017 ein Teilstück einer alten Vanda Pat Arcari von einem Sammler erhalten. Die Blüte gefällt mir absolut gut und der Duft ist der Wahnsinn.
Ich war erstaunt, wie groß die Blüten sind. Sie sind noch ein ganzes Stück größer, als die der Vanda White Crane






"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 18.03.2018

RE: Vandofinetia Pat Arcari

#15 von Orchimatze , 18.03.2018 14:19

Richtig schön, Gregor!
Die Lippe ist genial...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 09.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz