Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium kingianum

#16 von *Heike* , 19.03.2013 19:58

Das muss ein Duft sein....!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium kingianum

#17 von bertram , 19.03.2013 21:15

Ja wenn die Sonne scheint schon, Heike!


bertram
bertram

RE: Dendrobium kingianum

#18 von Mario , 28.01.2015 18:29

Ich hab hier ein Video zum Umtopfen als auch zum Substrat gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ByuCDt3XErc
Was denkt ihr? Ist das Substrat richtig gewählt?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium kingianum

#19 von Maki , 28.01.2015 19:12

Ich möchte euch meine beiden kingianum vorstellen,
ich dachte bislang
dies wäre die "Normalform"



dann habe ich eben Brigittes tolle Pflanze gesehen und oh Wunder ich habe sie auch, oder ?



wie heißt denn jetzt genau welche Pflanze ?


Maki
Maki

RE: Dendrobium kingianum

#20 von carmesina , 28.01.2015 20:13

Maki, Deine 'Normalform' habe ich auch. Die Blüten sind doch größer? Hübsch sind alle beide, ganz zauberhaft!

Hier mal zum Vergleich das Dendro phalaenopsis von mir:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Dendrobium kingianum

#21 von Waldi , 29.01.2015 12:32

Zitat von Maki im Beitrag #40
... wie heißt denn jetzt genau welche Pflanze ?

Beim ersten Foto würd' ich sagen: Dendrobium Berry (meines Wissens eine Hybride aus D. kingianum und D. Mini Pearl)

Beim zweiten Foto würde sagen, das ist die Naturform Dendrobium kingianum
Diese sollte auch wesentlich mehr duften als die Berry (bei mir ist das zumindest so) Dendrobium kingianum duftet bei mir wirklich raumfüllend, während Berry nur in unmittelbarer Nähe Ihren Duft verströmt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#22 von Maki , 30.01.2015 19:44

Genau Waldi,
die ist mir zwar anders verkauft worden, aber das passiert da leider öfter. Eine Berry ist mir genauso lieb, ich wollte es nur bestätigt wissen also Danke !

Hier ist sie, die Farben wirken leider immer so verwaschen. Ihr Duft ist aber bei mir umwerfend stark



und Den kingianum, sie öffnet gerade erst ihre Knospen. Zum Duft kann ich noch nichts sagen


Maki
Maki

RE: Dendrobium kingianum

#23 von Waldi , 13.09.2015 19:17

Dendrobium kingianum ist kaum noch im Zaum zu halten. Von unten kommen ständig Neutriebe und oben die Kindel. Letztes Jahr hab' ich fast alle Kindel abgenommen, heute ist nicht mehr viel davon zu sehen.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#24 von teddybaer66 , 13.09.2015 20:51

Krass! Meine hängt noch draußen....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Dendrobium kingianum

#25 von Waldi , 14.09.2015 09:59

Meine schon auch. Sie sind die letzten Pflanzen, die ich reinräume.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#26 von Bolle , 18.10.2015 12:36

Eine kingianum hab ich auch in meiner Sammlung. Aktuell blüht sie nicht..


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Dendrobium kingianum

#27 von Berlinickerin , 21.11.2015 19:50

Hätte ja fast vergessen, mein neu eingezogenes Dendrobium kingianum auch hier vorzustellen. Habe ich von den Schwertern (scrollte draufzu und schon war's passiert) und kann wie immer nicht meckern.



Bis jetzt habe ich es noch nicht umgetopft, weil es eigentlich wirklich fit aussieht und ich möglichst wenig stören will. Einquartiert ist es im kühlen Schlafzimmer am unverbauten Nordfenster. Ich hoffe, die Lichtmenge kommt hin. Sonst hätte ich noch ein ebenso kühles Südfenster unterm Dach zu bieten, was dann aber super hell und potentiell sonnig wäre.

Und was wäre eine Neupflanzenvorstellung von mir ohne Fragen. Ähem. Ich fange mal oben an sozusagen. Sind diese kleinen Nupsies Ansätze für BTs?



Weiter unten wachsen diverse Neutriebe. Trotzdem knallhart Wasser reduzieren?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium kingianum

#28 von Bolle , 24.11.2015 12:29

Meine kingianum wirft zurzeit auffalend viele Blätter die zuerst gelb werden und dann vertrocknen. Es sind ausschließlich die unteren als könnte man noch als "normal" durchgehen lassen. Es fehlt ihr eigentlich an nichts, hat auch keine Schädlinge etc. Ich könnte mir höchstens vorstellen das sie etwas kühl steht. Aber die vertragen doch kühlere Temperaturen eher als Nopsen oder ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Dendrobium kingianum

#29 von Berlinickerin , 24.11.2015 19:59

Du hast ja gelesen, dass ich selber erst frisch ein kingianum haben, aber das kann ich schon mal sagen - ja, die vertragen deutlich tiefere Temperaturen als die meisten Nopsen. Also wirklich kühl.

Woran aber der Blattweitwurf liegen kann - da habe ich auch keine Ahnung bzw. könnte nur spekulieren und das ist ja nicht so hilfreich.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium kingianum

#30 von Martin83 , 24.11.2015 23:19

Meins wirft auch blätter, dem ist es aber bei 18-20 C nicht zu kalt sondern viel zu warm, hab nur keinen kühleren Raum. Ich meine Kingianum mag es richtig kalt im Winter und keinen Tropfen Wasser. Die wachsen bestimmt auf Kakteen :D

Die "Nupsis" @ Berlinickerin sind im Grunde ruhende Augen, aus denen können sowohl BT als auch Kindel kommen, wenn ihm zu warm ist dann macht es lieber Kindel.

Ich denke wenn du es durchtreibst, also weitergießt wirst du keine Blüten bekommen. Ich würde nicht weitergießen, wie goß sind die Triebe?


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 24.11.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz