Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium kingianum

#1 von Waltraud , 15.12.2011 04:42

Die sieht sehr gut aus . ich halte meine Dendros jetzt allgemein trockener .


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium kingianum

#2 von bertram , 03.03.2012 19:16

Mein Dendrobium kingianum blüht wieder.
Ein Foto in der Sonne:


3.3.2012 Dendrobium kingianum von Cypripedium2011 auf Flickr

und eins im Schatten:


3.3.2012 Dendrobium kingianum von Cypripedium2011 auf Flickr

Und der Habitus:


3.3.2012 Dendrobium kingianum von Cypripedium2011 auf Flickr

Wenn die Sonne duftet es raumfüllend.


bertram
bertram

RE: Dendrobium kingianum

#3 von Andrea Pitzer , 05.03.2012 23:38

Es ist kingianum Zeit



hier auch mal ein Weißes , es ist nur nicht sicher ob es kingianum alba oder ein x delicatum (Naturhybride aus D. kingianum und D. tarberi ) ist . Mache meinen , es wären sowieso alles kingianum . Andere meinen den Unterschied an der Lippenform zu erkennen .
Ich habe mehrere davon , auch mit unterschiedlicher Blütengröße . Aber selbst das ist kein eindeutiges Erkennungsmerkmal , weil x delicatum da auch variabel ist .
Also : Nix genaues weiß man nicht

(Bildlinks entfernt)


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 26.09.2017 15:16

RE: Dendrobium kingianum

#4 von Andrea Pitzer , 08.04.2012 15:29

So , nun hab ich hier ein " Echtes " kingianum alba



und das rein zufällig Ich hab im Oktober bei O&M ein Dendro mitgenommen , dann zu Hause natürlich aufgunden , wie das so meine Art ist . In diesem Pott war aber noch ein anderes Fitzelchen , welches ich separat aufband .

Da es mir von den Bulben her wie ein Australo aussah , hing ich es zu den kalten und siehe da , es ist ein kingianum alba


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium kingianum

#5 von Andrea Pitzer , 10.04.2012 14:40

Jesses , jetzt muß ich nur überlegen ,ob ich das andere weiße auch behalten soll

Ist ja man ne Platzfrage

jetzt hab ich schon 6 verschiedene kingis und ein x delicatum , zu blöd aber auch


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium kingianum

#6 von Waldi , 16.01.2013 13:35

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #8
So , nun hab ich hier ein " Echtes " kingianum alba



und das rein zufällig Ich hab im Oktober bei O&M ein Dendro mitgenommen , dann zu Hause natürlich aufgunden , wie das so meine Art ist . In diesem Pott war aber noch ein anderes Fitzelchen , welches ich separat aufband .
Da es mir von den Bulben her wie ein Australo aussah , hing ich es zu den kalten und siehe da , es ist ein kingianum alba


Hallo Andrea,

bei den Orchideenfreunden hat jemand ein Bild eingestellt, das Deiner hier sehr ähnelt. http://www.orchideenfreunde.net/t390-den...light=kingianum
Er schreibt allerdings, das sei ein Dendrobium x delicatum.
Wenn ich das richtig interpretiere, heißt alba doch, dass es keine Farbpigmente der eigentlichen Form aufweist. Ein x delicatum sollte doch immer ein paar Tüpfelchen (wg. D. kingianum und D. speciosum) haben, oder?

Kann man die beiden überhaupt irgendwie sicher unterscheiden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#7 von Waldi , 17.01.2013 13:30

Dendrobium kingianum






Ich hatte sie vermutlich in den vergangenen Jahren den Sommer über zu wenig gegossen...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#8 von bertram , 17.01.2013 15:14

Schön Waldi! Warum meinst du du hättest zu wenig gegossen, hat es sonst mehr Blüten?
Meines macht noch nicht viel, es hat zwar BT- Ansätze aber die wachsen momentan nicht weiter.


bertram
bertram

RE: Dendrobium kingianum

#9 von Waldi , 17.01.2013 15:28

Nein, es hatte die letzten Winter gar keine Blüten.
Diesen Sommer hab´ ich´s alle paar Tage getaucht, so lange bis die Wurzeln grün wurden und zwischendurch immer wieder übersprüht oder mit dem Schlauch übergossen.
War´ glaub´ ich besser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#10 von bertram , 17.01.2013 17:31

Meines bekommt im Sommer auch viel Wasser und Dünger, ich glaube schon, dass sie das brauchen, ich fürchte nur meines bekam etwas zu wenig Sonne.


bertram
bertram

RE: Dendrobium kingianum

#11 von Waldi , 18.01.2013 01:10

Zu wenig Sonne? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Bei mir hängen sie draußen auf der Terrasse etwa auf 2 m Höhe im Eck unterm Balkon. Hmm, kommt da überhaupt mal Sonne hin...? Vielleicht im Herbst, wenn die Sonne dann tief genug steht. Ansonsten, ist zwar Südseite, aber komplett im Schatten.
Den Winter verbringen die Pflanzen auf der Nordseite der Wohnung, in dem Raum mit der HQ-Lampe, aber außerhalb des Lichtstrahls. Der ist nach unten auf Cymbidium und/oder Strelizie gerichtet.

Warum glaubst Du das? Weil Deins noch nicht büht? Deins blüht doch immer erst Februar/März, da ist bei schon alles vorbei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium kingianum

#12 von bertram , 18.01.2013 10:55

Ich hatte es letzten Sommer eben weniger sonnig hängen als sonst. Irgendwie ist es noch nicht so weit wie sonst um diese Zeit. Naja, es wird schon noch kommen, insgesamt ist es ja sehr schön kräftig.


bertram
bertram

RE: Dendrobium kingianum

#13 von bertram , 19.03.2013 17:01

Mein Dendrobium kingianum steht in voller Blüte und duftet mir das Schlafzimmer voll:






Und weil ich natürlich wieder eine Blüte abgebrochen habe gibt es noch ein Detailfoto:



Es sitzt im 14er Topf, ab Mai hängt es im Garten und wird kräftig gegossen und gedüngt, im Oktober vor dem ersten Frost kommt es ins Schlafzimmer und wird fast überhaupt nicht mehr gegossen und nicht mehr gedüngt. Wenn die Knospen zu sehen sind gibt es wieder Futter, es steht aber immer noch kühl.


bertram
bertram

RE: Dendrobium kingianum

#14 von Bettina* , 19.03.2013 18:09

Wow, die ist toll, Brigitte !


Bettina*
Bettina*

RE: Dendrobium kingianum

#15 von Waltraud , 19.03.2013 18:23

Die Brigitte mit den Zauberhändchen hat wieder ein Schätzchen zum Blühen gebracht !
Echt wunderschön !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz