Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Hybride gelb

#1 von Mönchsgrasmücke , 26.02.2011 11:13

Hallo, die ist neu- aber ich hatte schon schuhe- Paph. Deperle - den habe ich verschenkt. (Brauchte ein Geschenkt, ich fanke wieder an.)

Der gelbe Schuh hat einen Namen, ich habe es noch nicht geschafft. Jedoch ist es so, dass auch hier nach Daumengefühl zu feuchten ist. Mit der nachstehenden Knospe ist die Kultur verlängert. Bestechend ist das Gelb, temperiert zu halten - auch hier zwischen 15-21 Grad und im Sommer raus - kein Sonnenanbeter, deshalb abseits vom Fenster.
Schuhe im allgemeinen bevölkern die Schattenplätze und sind oftmals leichter zu kultivieren als die geliebte Phalaenopsis Fantasy Music. Allerdings nicht jeder ist günstig. Für Anfänger genügt jener. Wer es toller haben will - bitte gerne.


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 15.09.2015 22:02

RE: Paph. Hybride gelb

#2 von Harald , 26.02.2011 22:23

Hallo Ralf,

öffnet sich Deine Blüte gerade, oder bleibt die so?

Ich hab auch eine gelbe Paphiopedilum Hybride, die eigentlich immer blüht:

Das ist ein Revolverblüher, d.h. macht an einem BT eine Blüte nach der anderen. Und in den gut 3 Jahren, die ich die Pflanze habe, kam jedes Jahr ein neuer BT hinzu, während sie an den alten weiterblüht:

Den genauen Namen der Hybride kenne ich leider nicht, aber es ist wohl glaucophyllum und primulinum mit drin.
Von der Pflege her ist die Pflanze auch ziemlich anspruchslos, sie steht hinter meinen Phals an einem Ostfenster und wird alle 1 bis 2 Wochen getaucht. Das Orginal-Substrat (ich hab die immer noch nicht umgetopft ) ist ziemlich fein, und hat neben Rinde auch Kokosfasern mit drin.


Harald
Harald
zuletzt bearbeitet 19.08.2011 17:56

RE: Paph. Hybride gelb

#3 von mirac† , 30.11.2012 01:22

Hier mal meine gelbe Hybride aus einem hiesigen Gartencenter...
Mit gestreiften Blättern ... den konnt ich einfach nicht stehen lassen.
Bin mal gespannt ob die neuen Blätter und Triebe auch auf Dauer so ausschauen oder ob sich das mit der Zeit verliert.



Je nach Licht ist die Blüte mal mehr oder weniger grünlich/gelb


Habe diese Hybride erst seid Anfang November
Auch die Blüte wirkt etwas sonderbar, sehr groß, ebenso panschiert wie die Blätter und kräuselig.
Hoffe der ist durch die Mutation nicht auch besonders hinfällig


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 15.09.2015

RE: Paph. Hybride gelb

#4 von Waldi , 30.11.2012 09:58

Das ist aber doch nicht die gleiche wie oben, oder? Und kein Revolverblüher, wenn ich mich nicht täusche.
Ob die Blätter bei dieser Hybride so sein sollen, weiß ich nicht - solch panaschierte Blätter bei einem Frauenschuh hab´ ich zumindest noch nie gesehen, aber unmöglich ist´s sicher auch nicht.

Aber! Schöne Büte!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Hybride gelb

#5 von mirac† , 30.11.2012 12:02

@Waldi, doch der auf dem kreischend roten Teppich ist der selbe
Nur schräg von oben aufgenommen.
Ja.. die Blätter sind schon interessant. Die haben haargenau so eine Färbung wie die meiner Efeutute im Hintergrund.
Hab auch schon gesucht aber nichts über so eine Mutation gefunden.
Was die ( Holländer ) mit dem veranstaltete haben ob das so hinzubekommen wüßte ich auch gern.
Viele Grüße
Viola
.. das mit dem roten Teppich mach ich nie wieder, da wird man ja blind


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.11.2012

RE: Paph. Hybride gelb

#6 von Waldi , 30.11.2012 12:35

Ja, das schon, aber nicht die gleiche Hybride, wie oben.... Du hast sie hier eingestellt, weil´s auch ´ne gelbe Hybride ist?! Jetzt hab´ ich´s auch gecheckt.

Hab´ gerade gesehen, Janna hatte schon mal was dazu geschrieben. Bei einem Gendefekt werden die wohl in Zukunft auch so aussehen.

Ähm, mit "hinfällig" meintest Du "anfällig"? Das glaub´ ich weniger. Aber bin gespannt, was Du in ein paar Monaten darüber zu berichten hast.

Zitat von mirac im Beitrag #9
.. das mit dem roten Teppich mach ich nie wieder, da wird man ja blind


Ich kenn´ aber das Problem .... wo stellt man sie am Besten hin, dass man einen schönen Kontrast hat... dann schaut´s doch wieder ... aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Hybride gelb

#7 von mirac† , 30.11.2012 12:46

Ja, weils eine gelbe Hybride ist dachte ich die passt gut in diesen Tread
Hinfällig = anfälliger ja.
Ich hab bei sowas immer etwas bedenken ob die da nicht besonders mit irgendwelchen komischen Mittelchen gepuscht haben oder sowas.

Mal schauen... der Paph. hatte auf jeden Fall sehr gute und viele Wurzeln auch an den schon recht großen Neutrieben, hoffe das wird was über die Zeit mit dem.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 15.09.2015

RE: Paph. Hybride gelb

#8 von Mönchsgrasmücke , 12.02.2013 14:25

Hallo, ca. ein Jahr später wieder diese schöne Hybride- kann das sein, dass es ein Paphiopedilum Cadmium Glow ist?


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz