Lonis Orchideenforum

Kultur: Pflege Cattleya für Anfänger?

#1 von juba , 14.01.2014 07:49

Hallo,
ich habe mit einer Arbeitsollegin einen "Orchideentausch" gemacht. Eigentlich dachte ich, dass ich von ihr eine Phalaenopsis bekommen würde, da sie nur Phals in ihrem Büro stehen hat. Nun habe ich die Tauschpflanze, es ist aber eine Cattleya... sie hatte vor 5 Jahren aus einem Thailandurlaub eine Flasche mitgenommen und das ist nun eine der Jungpflanzen.
Frage: wie pflege ich, als Nopsenmama, diese Pflanze?
Das Grundsätzliche ist mir schon klar, aber wie muss die Pflanze gedüngt werden und wann?
Und bedeutet: "nicht düngen" = destilliertes/Osmosewasser?
Darf sie im Sommer direkte Sonne bekommen?

Es wäre super, wenn jemand eine kurze Pflegeanleitung posten könnte..


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 30.12.2014

RE: Pflege Cattleya für Anfänger?

#2 von Phalifan , 14.01.2014 09:05

Hallo Julia,

Cattleyen auf der Fensterbank zu pflegen ist schon möglich, man muss nur die Bedürfnisse kennen. Grundsätzlich solltest Du den Wachstumsrhytmus kennen. Die meisten Cattleyen machen nach Triebabschluß eine Ruhezeit durch. Bei den Hybriden je nach Beteiligung der Eltern sind sie dann kühl und trockener oder durchgängig warm mit verringerten Wassergaben zu pflegen. Die Blütezeit schwankt auch. Es gibt Hybriden die blühen mit Triebabschluss, andere nach der Ruhezeit. Was aber sicher ist, nach der Ruhezeit kommt die nächste Vegetationsphase. Erscheint der Neutrieb können die Wassergaben wieder gesteigert werden. Die Düngung wird dann ebenfalls leicht und stetig gesteigert. Im Triebwachstum immer Stickstoffbetont. Hat der Neutrieb ca. 50% seiner Größe erreicht setzt auch das Wurzelwachstum ein. In diesem Stadium kann bedenkenlos mit 600-800µs gedüngt werden, das Substrat sollte nie ganz austrocknen. Erst wenn der Trieb langsam abschließt sollte der Stickstoffanteil wieder verringert werden. Als Dünger würde ich Dir für die Wachstumsphase den Kristalon Grün Calcium empfehlen. Das ist ein sehr ausgewogener Dünger mit NPK 14-14-14 + Magnesiumanteil 2 und ganz wichtig einem Calciumanteil mit 6. Dieser Dünger bringt kräftige Neutriebe hervor und sorgt auch für die Blüteninduktion gut vor. Mit Triebabschluss würde ich den Hakaphos soft extra mit NPK 10-20-30 empfehlen, welcher zur Kräftigung des Zellgewebes und Unterstützung der Blühinduktion wirkt. Solltest Du weitere Fragen haben, gibt es hier den Sympodfred wo wir gern alle banalen Fragen zu den sympodialen Orchis besprechen.
Und was Du sicher weist, biete den Cattleyen so viel Licht wie möglich. Nur aufpassen bei Standortwechsel oder wenn sich in einem trüben Frühjahr dann plötzlich der Himmel öffnet, kann es durchaus zu Verbrennungen der Blätter kommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflege Cattleya für Anfänger?

#3 von Waldi , 14.01.2014 09:19

Es ist immer ein bisschen schwierig, so pauschale Aussagen zu treffen, jede Pflanze bzw. jede Art ist anders.
Es gibt Cattleyen, die mögen's eher kühl, andere wiederum warm. Manche kommen unmittelbar nach Triebabschluss zur Blüte, andere erst nach einer deutlichen Ruhepause, andere wieder nach einer kurzen Pause, nach der Blüte folgt dann die richtige Ruhephase.

Zitat von juba im Beitrag #1
... wie muss die Pflanze gedüngt werden und wann?

Generell während des Wachstums. Die Frage "wie" versteh' ich nicht ganz ...

Zitat von juba im Beitrag #1
Und bedeutet: "nicht düngen" = destilliertes/Osmosewasser?

Regenwasser oder Osmosewasser, würde ich meinen. Ob sie eine Beimischung von Leitungswasser verträgt, kommt auf die Härte und die Pflanze an. Ich hab' welche, die kommen gut damit zurecht, vor allem über die Sommermonate, andere wiederum nicht.

Zitat von juba im Beitrag #1
Darf sie im Sommer direkte Sonne bekommen?

Generell vertragen Cattleyen ein gewisses Grad an Sonne, ist aber immer bis sie sich daran gewöhnt haben, vor allem nach dem Winter, mit Vorsicht zu genießen.
Meine stehen im Sommer ab spät Nachmittag in der prallen Sonne, im Winter gilt immer so hell wie möglich.

Was für eine Cattleya ist es denn? Hat sie auch einen Namen?

Edit: Mike hat ja auch schon alles Wichtige geschrieben. Zu spät gesehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.01.2014

RE: Pflege Cattleya für Anfänger?

#4 von Phalifan , 14.01.2014 09:31

Doppelt erklärt besser.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Pflege Cattleya für Anfänger?

#5 von juba , 14.01.2014 10:26

Genau, deswegen vielen Dank euch beiden, das hilft mir alles sehr gut weiter.
Was das genau das für eine Cattleya ist, weiß ich leider nicht. Meine Arbeitskollegin hat sie bisher mit hartem Leitungswasser + Dünger gefüttert... es scheint also eine Pflanze zu sein, die hart im Nehmen ist, denn sie sieht eigentlich sehr gesund aus.

Ihr könnt den Thread gerne verschieben, ich war nicht sicher, wo ich ihn einfügen sollte.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz