Lonis Orchideenforum

Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#1 von Phalifan , 03.01.2014 23:07

Und wieder kann ich Euch Bilder einer "neuen" alten Primärhybride präsentieren. Die Kreuzung wurde erst 1995 registriert und ist mit zwei Fotos bei Alain zu sehen. Ohne von der Kreuzung Kenntnis zu haben kreuzte ich die Hybride nach. Und zwar so wie oben aufgeführt mit speciosa als Mutter und equestris als Vater (Pollen).


speciosa 'Martin' x


equestris

Die Sämlinge wuchsen prächtig schnell im Glas und in den Kanistern. Schnell musste ich die ersten Pflanzen herausziehen damit die anderen mehr Platz hatten. Diese kamen getopft ins GWH und auf die Fensterbank. Die Kanistersämlinge haben dann durch das Sphagnum Spinnmilben bekommen und sind teilweise arg gebeutelt worden. Erholen sich aber zunehmend. Erstaunlicherweise bildeten die Fensterbankpflanzen als erste Blütentriebe. Jetzt im Winter reichte der Tageslichtanteil am Ostfenster nicht mehr aus und an der ersten Pflanze wurden 3 Knospen gelb. Da auch eine zweite Pflanze knospig war, setzte ich beide in die Vitrine um. Die Pflanze #1 bildete recht schnell eine neue Knospe (wie typisch equestris) und bei der Pflanze #2 blühten alle Knospen auf. Die Einzelblüte hält bei 25-28°C ca. 3 Wochen.

Jetzt aber erst einmal die Bilderschau.


links Pflanze #2, rechts Pflanze #1, beide getopft im 9er Topf




Pflanze #2




Pflanze #1, bei dieser Pflanze gefällt mir die Haltung etwas besser

und weil sie so schön sind nochmal mit schwarzem Hintergrund




Gespannt bin ich noch, ob auch eine flächig gefärbte Pflanze dabei sein wird. Ich denke im Frühjahr werden dann erste Pflanzen soweit sein, dass ich sie abgeben kann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#2 von Martin , 05.01.2014 20:49

Sehr schöne Kreuzung, Mike! Sie duften aber nicht, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#3 von Phalifan , 05.01.2014 21:00

Unter Kunstlicht habe ich bisher keinen Duft feststellen können. Auch die speciosa 'Martin' selber hatte nur bei Sonnenlicht einen leichten Duft. Habe andere speciosa-Typen welche deutlich mehr duften. Wenn mich die Lust packt wiederhole ich die Kreuzung evtl. mal mit dem Torrung-Typ mit der kräftig violetten Blüte. Dürfte interessant werden wie sehr die speciosa dominant vererbt. Größer als equestris sind die Blüten schon, kommen an die Größe der speciosa aber nicht ganz ran. Schön finde ich die Mehrblütigkeit. Mal schauen was die noch alles in Zukunft zeigen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#4 von juba , 18.05.2014 14:37

Meine Pflanze von Mike hat nun auch die erste Blüte offen.
Ob das die Erstblüte ist, weiß ich nicht, da sie bereits einen abgebrochenen BT hatte, als sie bei mir ankam.
Auf jedenfall ein wirklich entzückendes Pflänzchen, das mir ausnehmend gut gefällt
Platzsparend und offensichtlich blühwillig, da der neue BT bei mir in Windeseile gewachsen ist.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#5 von Phalifan , 19.05.2014 11:09

Hallo Julia,

oh das ist ja ärgerlich, dass der alte BT beim Versand gebrochen war. Aber sie hat ja schnell nachgelegt, wie ich sehen kann. Meine beiden Pflanzen sind auch sehr fleisig und blühen immer wieder am alten BT nach. Aktuell schieben beide Pflanze je zwei BT nach und ich freue mich, das gerade dieses Merkmal der speciosa sich vererbt hat.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#6 von juba , 29.05.2014 13:17

Meine Pflanze duftet übrigens ganz zart blumig. Ich muss die Nase allerdings direkt an die Blüte halten, um den Duft wahrzunehmen.

BT und Blüten wachsen übrigens nach oben, was ich auch sehr gut finde, ich mag die Stöcke zum anbinden der BTs nämlich überhaupt nicht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 29.05.2014

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#7 von Phalifan , 30.05.2014 09:27

Mensch Julia, mein "Neid" ist Dir gewiss. Ich hab bisher keinen Duft feststellen können.

Nachdem ich den nächsten Schwung Jungpflanzen komplett entsorgen musste, die Spinnmilben hatten ganze Arbeit geleistet, hoffe ich auf den letzten Kanister. Die Pflanzen hatten im Kanister auch Spinnmilben, aber die Spritzung deutlich besser überstanden und haben das Ganze gut verwachsen und sind jetzt getopft. Mal sehen ob da evtl. auch eine duftende dabei ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#8 von Martin , 30.05.2014 11:05

Oh, schade, Mike. Im Kanister ist es natürlich etwas schwer zu spritzen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#9 von Phalifan , 30.05.2014 12:25

Ja und nein. Klar war ich überrascht das in den Kanistern Spinnmilben auftreten können. Bin mir mittlerweile sicher das die aus dem Sphagnum gekommen sind. Spritzen ging eigentlich ganz gut. Man muss nur akribisch alle Blätter anfassen und sprühen. Ein Kanister war wohl etwas mehr befallen und die Pflanzen mussten raus. Endweder waren die schon zu geschwächt oder es hat eine Population überlebt. Über die Wochen sind dann immer wieder Blätter abgefallen und die Pflanzen gingen hobs.
Aus diesem Grunde habe ich die anderen Pflanzen im Kanister gelassen damit sie neue Blätter bilden konnten. Jetzt konnte ich schöne kräftige Pflanzen topfen, auch wenn die kosmetischen Schäden teilweise noch sichtbar sind. Ich werde noch einige Wochen warten, bevor ich einige davon abgeben werde. Zur Prophylaxe bekamen sie nochmals eine Behandlung mit Triatlon.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#10 von Mattin , 21.08.2014 20:06

Unsere JP blüht dieses Jahr das erste Mal. Mike (@Phalifan) hatte mich gefragt, ob die Blüte durftet. Ich musste Ihm bei der ersten Blüte dies verneinen. Nun nach 14 Tagen mit zwei Blüten duftet sie ganz leicht wie die Speciosa´s.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#11 von Phalifan , 25.08.2014 15:38

Meine Pflanzen sind wahre Revolverblüher. Sobald die Blüten abwelken kommen schon neue nach oder ein BT wächst neu nach. Dümmlich nur wenn wie gestern beim zurechtbiegen einer abbricht. Und der Duft hat sich mittlerweile auch eingestellt. Bei ca. 8-10 Blüten ist der Duft dann auch intensiv angenehm lecker.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#12 von Phalifan , 25.02.2015 13:57

Hier mal ein Bild von 2014


Aktuell sind die beiden größten Pflanzen wieder aktiv. An Nordfenster öffnet eine gerade die Knospen. Ich liebe diese Kreuzung. Sie bleibt schön kompakt, blüht mehrfach im Jahr, behält die alten BT aktiv und blüht auch nach und vor allem duftet sie bei genug Licht und Blütenanzahl.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#13 von juba , 25.02.2015 17:47

Meine blüht leider nicht "nach". Dafür hat ein BT angefangen sich zu verzweigen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#14 von juba , 02.08.2015 23:07

Ich hatte meine Pflanze lange im 5er Jungpflanzentopf. Nachdem sie aber richtig gut gewachsen war, hatte ich sie im Frühjahr in einen großen Topf mit grober Rinde und etwas Moos gesetzt, danach hat sie dann auch mehrere Blüten gemacht. Gestern sind mir schwach gelbliche Basen der Blätter aufgefallen und ich hatte direkt 2 Blätter in der Hand... obwohl die Wurzeln von außen betrachtet im Topf gut aussahen mit aktiven Wurzelspitzen, waren die Wurzeln im inneren des Topfes total vertrocknet! Auch das Herz der Pflanze war innen gelb und schien "angetrocknet" zu sein. Ich tippe auf irgendeine schnell wirkende Infektion, oder einen Wurzelpilz, jedenfalls ist das Herz hinüber und die Pflanze wohl nicht mehr zu retten. Ob es vom Umtopfen kam, durch die Hitzewelle, oder andere Einflüsse, kann ich leider nicht beurteilen.
Die letzte Knospe hat sie aber heute noch geöffnet... echt schade drum, das war neben meinen mariaes meine Lieblingsorchidee.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 02.08.2015

RE: Phal. speciosa x equestris (Hiroshima Tetratris)

#15 von Markus , 02.08.2015 23:13

Oh, das ist aber schade Julia. Ich tippe ja auf die Hitzewelle, die war ja wirklich krass. Vielleicht macht sie noch ein Stammkindel?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz