Lonis Orchideenforum

Coelogyne monilirachis

#1 von Natascha , 30.12.2013 09:37

Gekauft im Juni 2012 hat sie es nach endlosen Versuchen nun endlich geschafft und meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Für mich ist das eine der schönsten Coelogynen.

Sie sitzt in einem 10er Topf in einem Gemisch aus feiner Rinde und Moos an einem warmen, schattierten Südfenster.










Natascha
Natascha

RE: Coelogyne monilirachis

#2 von Martin , 30.12.2013 11:43

Die ist wirklich klasse, Natascha! Tolle Farbe. Das müsste ein Revolverblüher sein, der nach und nach weiterblüht, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne monilirachis

#3 von Natascha , 30.12.2013 12:04

Danke ihr zwei!
Ja Martin, das sollte sie, ich hoffe das bekomme ich hin.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne monilirachis

#4 von Solanum , 30.12.2013 21:08

Das ist ja mal ein krasser Blütentrieb, erklärt auch den Namen - hat sie diese Knubbel, obwohl sie an dem BT noch gar nicht geblüht hat, oder hat sie daran schon beim Vorbesitzer geblüht? Sehr interessante Pflanze, Glückwunsch zur Blüte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Coelogyne monilirachis

#5 von Waldi , 31.12.2013 01:17

Ähm, hat die nicht normalerweise rote Blätter? Ändern die sich, je nachdem wie hell oder dunkel sie steht?
Wegen der roten Blätter bin ich auch schon öfters um sie herumgeschlichen...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne monilirachis

#6 von Natascha , 31.12.2013 08:32

Dank euch.

Heike an diesem BT hatte sie noch nicht geblüht, den Nt und einen zweiten hatte sie bei mir gemacht, leider sind aber immer alle Knospen daran vertrocknet.
Angekommen war sie auch mit einem BT der trocknete aber schnell komplett ein.

Waldi die Bilder in Netz mit den roten Blättern hatte ich auch schon bewundert, hängt vllt. mit verschiedenen Klonen, Helligkeit oder anderen Umständen zusammen.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne monilirachis

#7 von Natascha , 24.03.2014 12:48

Manche Knospen vertrocknen zwischendurch (rechts oben) und dann schaffts mal wieder eine, die nächste sieht auch gut aus.



Natascha
Natascha

RE: Coelogyne monilirachis

#8 von *Marian* , 24.03.2014 20:01

Eine hübsche Coelogyne hast du da, Natascha!

Wie feucht hältst du denn die Pflanze? So wie ich das sehe, würde ich meinen, sie steht/hängt zu trocken. Ich habe nämlich meine usitana, lange Zeit auch zu trocken gehalten. Das zeigte sie mir dann auch, mit knittrigen Blüten und mit einer viel zu kurzen Blühphase je BT. Seitdem ich das Substrat leichtdauerfeucht halte, sind die Blüten auch viel größer.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne monilirachis

#9 von Natascha , 25.03.2014 07:08

Marian sie steht dauerfeucht.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne monilirachis

#10 von Waldi , 25.03.2014 12:57

Anfangs hielt ich meine usitana auch dauerfeucht.
Sie kam bis zur ersten Blütenknospe, die dann gelb wurde und die weiteren sichtbaren wurden dann auch schwarz - zuletzt der ganze BT.

Daraufhin hielt ich sie etwas trockener. Sie wird gut gegossen, so dass das Substrat nass ist, danach lass ich sie stehen, bis die Wurzeln kpl. abgetrocknet sind - erst dann wird wieder gegossen. Wenn die Bulben beginnen runzlig zu werden, stand sie zu lange trocken und es ist höchste Eisenbahn.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne monilirachis

#11 von Natascha , 25.03.2014 13:16

Ich überlege gerade ob man usitana und monilirachis wirklich vergleichen kann.

Meine usitana (bastelt im Moment an ihrer ersten Knospe) beschwert sich nicht, wenn sie mal antrocknet.
monilirachis hingegen lässt mir sämtliche Knospen eintrocknen wenn sie zu trocken steht, erst seit ich sie dauerfecht halte kommen viele zur Blüte.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne monilirachis

#12 von Waldi , 25.03.2014 15:53

Zitat von Natascha im Beitrag #14
Ich überlege gerade ob man usitana und monilirachis wirklich vergleichen kann.

Meine usitana (bastelt im Moment an ihrer ersten Knospe) beschwert sich nicht, wenn sie mal antrocknet.
monilirachis hingegen lässt mir sämtliche Knospen eintrocknen wenn sie zu trocken steht, erst seit ich sie dauerfecht halte kommen viele zur Blüte.


Keine Ahnung, hab' hier noch nicht nachgelesen, wie in etwa der jeweilige Naturstandort ist.

Deiner Beschreibung nach aber wohl eher nicht, wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass es mit Dauerfeuchte besser klappt. Zu usitana kann ich nur sagen, dass meine es während der Blüte nicht dauerfeucht mag.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne monilirachis

#13 von *Marian* , 25.03.2014 18:31

Okay, das habe ich nicht gewusst, dass du sie schon dauerfeucht hältst, Natascha. Und ob man die beiden Arten nun direkt vergleichen kann, weißich auch nicht. War ja auch nur so ein Gedanke.

Blüten sind mir an meiner usitana gottseidank noch nie verfault.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne monilirachis

#14 von Natascha , 25.03.2014 18:51

Das ist auch von den Bedingungen bei uns zu hause abhängig,


Natascha
Natascha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz