Lonis Orchideenforum

Phal. doweryensis x amboinensis

#1 von Nadine84 , 03.12.2013 20:38

Möchte euch hier mal meine kleine dower x ambo vorstellen! Habe sie seit etwa einem Monat, kann also noch nicht viel zur Kultur sagen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Hat vielleicht noch jemand eine solche Primärhybride?


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 11:45

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#2 von Mary1309 , 03.12.2013 20:45

Die sieht doch gut aus und die Blätter hat sie definitiv von den doweryensis!

Da bin ich aber sehr auf die Blüten gespannt!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#3 von Sarina30 , 07.01.2014 15:19

Schönes Pflänzchen hast du da Nadine. Ich habe auch so eine Kleine seit September. Sie sitzt bei mir im Terrarium mit LED-Beleuchtung. Lässt gerade die zweite Wurzel ins Substrat wachsen. Hast du sie auch von ebay? Wie groß ist denn dein Topf?

Werde Sie mal bei Gelegenheit fotografieren.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 15:19

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#4 von Nadine84 , 07.01.2014 19:40

Hallo Simone! Ja habe sie auch dort her! Habe sie direkt in Seramis in einen 6er oder 7er Topf umgetopft! Sie steht auf der Fensterbank und wächst gut! Hat sogar schon zwei Wurzeln gebastelt!


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#5 von Sarina30 , 07.01.2014 19:51

Glaub von der Kreuzung gibt es noch keine Blütenbild? Ich hab zumindest noch keins gesehen. Zuerst hatte ich ein bisschen Bammel wegen der Kreuzung dachte die könnte schwieriger als eine giga sein. Ist aber nicht so. Freut mich, dass beide so unkompliziert sind.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 19:51

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#6 von Nadine84 , 07.01.2014 21:01

Ja ich finde sie auch unkompliziert! Da kommt wahrscheinlich die ambo durch, wobei die dower auch deutlich weniger schwieriger ist als die giga! Habe auch noch kein Blütenbild gefunden...


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#7 von Sarina30 , 20.01.2014 11:52

Das ist meine Kleine. Ich habe sie seit September. Getopft ist sie in feiner Pinienrinde mit Perlite in einem 8er Topf. Mittlerweile hat sie zwei neue Wurzeln fabriziert.
Gehalten wird sie in einem Terrarium mit ziemlich konstanten 25 Grad, 80-90 % Luftfeuchte und 12 Stunden Beleuchtung durch LED-Panele.
Hoffe sie entwickelt sich so gut weiter.



Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 20.01.2014 11:59

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#8 von Bernd , 29.11.2018 19:33

Was ist aus euren Pflanzen geworden Irmi und Simone?

Meine Pflanze habe ich vor 5 Jahren erhalten, da sie nur langsam gewachsen ist, habe ich sie irgendwann einfach nur noch mitgepflegt.
Bei mir gehen solche Pflanzen irgendwann vom Schirm, bis dann die erste Rispe sichtbar wird.
Das war schon im Oktober 2017, aber Knospen gab es nicht.
Diesen Herbst hat der alte Blütentrieb dann wieder weitergetrieben, und zwei Knospen gemacht. Nun ist die erste Blüte offen.
Die Blüte ist 4,5 cm groß, und duftet ähnlich wie doweryensis. Wie das riecht kann ich nicht wirklich beschreiben. Irgendwie nach fremden Gewürzen vielleicht.
So sah die Pflanze im September 2013 aus.


Und nun ist sie eine richtig schöne Pflanze. Das längste Blatt hat 20 cm.







Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#9 von jens , 29.11.2018 19:41

Bernd, Simone (Sarina30) ist ein gelöschtes Mitglied und Irmi (Mary1309) war das letzte Mal im Februar online!
Es könnte also mit einer Antwort von ihr etwas dauern.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#10 von Fabi , 29.11.2018 19:41

Glückwunsch zur Erstblüte!
Davon wird es bestimmt noch nicht so viele Blüten gegeben haben, alleine die doweryensis ist ja nicht unbedingt die häufigste Art.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#11 von Bernd , 29.11.2018 19:56

Danke Fabian.
Von der doweryensis pflege ich 7 Pflanzen, aber ob es sich lohnt diese Art als Kreuzungspartner zu verwenden weiß ich nicht.
Die Blüten halten ja gerade mal 1 Woche, andererseits treiben die Rispen immer weiter neue Knospen.
Aktuell habe ich eine Phal. doweryensis x equestris Kapsel am reifen, in einigen Jahren habe ich evtl. neue Erkenntnisse.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#12 von Fabi , 29.11.2018 20:21

Bei dieser Hybride besteht ja zumindest die Chance, dass die Phal. amboinensis sich positiv auf die Haltbarkeit der Blüten auswirkt. Bei der amboinensis halten die ja auch mal bis zu zwei Monate, zumindest sind das so meine Erfahrungen.
Aber auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit wie ich finde!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 29.11.2018

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#13 von Bernd , 29.11.2018 20:46

Die Blüte ist jetzt eine Woche offen.
Noch sieht es nicht so aus, als wenn sie bald verblühen würde.
Ich setze auch drauf, das die Phal. amboinensis sich positiv auf die Haltbarkeit der Blüten auswirkt.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#14 von Orchidarium , 30.11.2018 08:12

Eine sehr gelungene Hybride, Bernd, ich vermute mal, dass Hybriden mit doweryensis unter anderem so selten sind, weil sie selber zu den eher schwierigen und langsam wachsenden Arten gehört, und daher die grossen asiatischen "Produzenten" kein Interesse dran haben, weil es zu lange dauert sie blühfähig zu kriegen. Wenn ich mich aber recht erinnere hhat Schwerter auf seiner aktuellen Liste einige doweryensis Hybriden angeboten. Ich habe nur gerade keine Zeit, das zu überprüfen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. doweryensis x amboinensis

#15 von Bernd , 01.12.2018 20:56

Das ist schwer zu sagen Mara.
Phal. wilsonii ist eine -je nach Kultur- blattabwerfende Art, die bei mir im Sommer blüht.
Die Phal. doweryensis braucht einige Jahre bis sie blühfähig ist, blüht dann aber recht zuverlässig, wobei die Rispen immer weiter neue Knospen ausbilden.
Die Blüten von doweryensis halten aber nur ca. eine Woche, inwieweit das vererbt wird kann ich nicht sagen.
Beide Arten wollen es im Winter nach meinen Erfahrungen nicht zu feucht.
Auf jeden Fall ist das eine interessante Primärhybride.

Nachtrag, ich habe sie eben bestellt.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180
zuletzt bearbeitet 01.12.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz