Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#646 von Bernd , 26.08.2023 07:27

Ich habe viele Jahre gebraucht bis eine pelorische equestris eine Kapsel gemacht hat Stefan.
Dieses Frühjahr hat es funktioniert, und gekeimt hat die Aussaat auch.
Also nicht aufgeben irgendwann funktioniert es dann doch.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Kapselfotos

#647 von Bernd , 27.08.2023 23:54

Ich konnte es doch nicht lassen, eine meiner neuen Phal. appendiculata ist schnell so kräftig geworden das ich sie mit Erfolg bestäuben konnte.


Und die Vanda Densig musste Pollen von V. Mimi Palmer bekommen. Die duften beide genial, das kann nur besser werden.
Da ich 100 werde kann ich dann in ? Jahren berichten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Kapselfotos

#648 von Seirim , 29.08.2023 13:23

Zitat von Bernd im Beitrag #646
Ich habe viele Jahre gebraucht bis eine pelorische equestris eine Kapsel gemacht hat Stefan.
Dieses Frühjahr hat es funktioniert, und gekeimt hat die Aussaat auch.
Also nicht aufgeben irgendwann funktioniert es dann doch.


Danke, ich werde es weiter versuchen. Sie blühen munter weiter, also Gelegenheiten wird es noch einige geben.


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Kapselfotos

#649 von LaoLu , 08.10.2023 09:41

Heute ist ein Glückstag. Endlich regnet es seit Wochen wieder einmal. Da kann ich endlich mal eine Epipactis-Samen fotografieren. Dauert immer etwas, da ich meine Mikrofotoausrüstung aufbauen muß.

Hier die Bilder:
zuerst die Kpseln im Sommer,



und der Samen, Darüber liegt ein Frauenhaar (europäisch). Asiaten haben schwarzes stärkeres Haar.



Ist vielleicht ganz interessant. Nun werde ich die Samen mal in ein Wäldchen hier bei uns freilassen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Kapselfotos

#650 von SternchensMama , 22.10.2023 21:40

Meine zwei lieblings-equestris halten ihre kapseln treu und tapfer.
Ich hoffe sie halten durch.



Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755
zuletzt bearbeitet 22.10.2023

RE: Kapselfotos

#651 von Renanthera , 23.10.2023 02:19

Hier ein Update meiner Kapseln:


Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica (Bestäubung vom 03.06.2023)


Renanthera monachica x Rhynchostylis gigantea 'Cartoon' (Bestäubung vom 06.07.2023)




Renanthera Elke Cramer x Rhynchostylis gigantea 'Cartoon' (Bestäubung vom 06.07.2023)


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Kapselfotos

#652 von Renanthera , 16.12.2023 13:52

Meine obigen Kapseln sind inzwischen alle eingeschickt. Da heißt es nun Daumen drücken.

Letzten Monat ist mir eine neue gelungen, diesmal an meiner Phalaenopsis tetraspis C#2. Sie ist jetzt genau drei Wochen alt. Ich verrate erst mal nur so viel: Der Vater ist natürlich eine Renanthera...



Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Kapselfotos

#653 von Renanthera , 22.12.2023 13:30

Hier noch der Vollständigkeit halber die geernteten Kapseln, die ich am 29.11. eingeschickt habe:




Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Kapselfotos

#654 von jens , 29.12.2023 10:59

Die Kapsel meiner Jumellea recta hängt noch immer dran. (In #634 hatte ich sie schon mal gezeigt)



@Devin , wenn dann mache ich sie erst im Frühjahr ab und schicke sie dir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Kapselfotos

#655 von Renanthera , 29.12.2023 14:46

Sehr schön, Jens! Die steht ja wirklich wie eine Eins!


Ich habe gerade mal nach der Kapsel an meiner Phal tetraspis geschaut und bin erstaunt, wie viel sie in der kurzen Zeit schon zugelegt hat:



(Bitte ignoriert den Wäscheständer im Hintergrund... )


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Kapselfotos

#656 von jens , 29.12.2023 14:53

Danke Jessica!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Kapselfotos

#657 von Coldcase , 29.12.2023 14:55

Jetzt hab ich den Wäscheständer aber voll im Kopp


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Kapselfotos

#658 von Sveni , 01.01.2024 09:35

Da habe ich wohl was übersehen .
Das sie so schnell auf geht.
Ist vom Sommer ist da noch was zu retten oder kann das weg.
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Kapselfotos

#659 von Bernd , 08.01.2024 01:12

Sieht aus als wenn da Samen drin sind Sven.
Also steht einer Aussaat nichts im Wege.
Aber die Aussaat von grünen Kapseln ist einfacher und sicherer.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Kapselfotos

#660 von Renanthera , 03.04.2024 16:30

Zitat von Renanthera im Beitrag #655



Leider habe ich heute zu meiner Überraschung feststellen müssen, dass die Kapsel geploppt ist. Soweit ich das verstehe, ist sie leer. Auf den umliegenden Oberflächen liegt auch nichts.




Will sich noch jemand dran versuchen, oder soll ich sie direkt entsorgen? Die Kapsel hing relativ waagerecht und die Öffnung hat nach oben gezeigt. Das wäre eine Phalaenopsis-Renanthera-Hybride geworden.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz