Lonis Orchideenforum

Laelia alaorii x sincorana

#1 von Eli , 17.10.2013 11:56

Man freut sich auf die Blüte.
Standort im GWH, dzt. Tagestemp. 26 Grad , Nachts 15 Grad, erworben habe ich sie im August 2013 mit 3 NTs. Bei jedem 2. Gießen wurde Petersdünger 20:20:20 (schwach konzentriert) zugesetzt, vor 1 Monat Blühdünger.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 16.02.2014

RE: Laelia alaorii x praestans

#2 von *Michaela* , 17.10.2013 12:58

Eli echt klasse !Da kann man sich echt freuen.
Leider bringe ich als Fensterbänkler diese Temperaturen dauerhaft nicht hin.
Habe ebenfalls zwei Cattleyen mit L. alaorii gekreuzt ( 1x mit Cat. forbesii (JP), 1x mit Cat. schilleriana).
Vielleicht wird es ja irgendwann mal was.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia alaorii x praestans

#3 von Eli , 30.10.2013 10:23

Spannend spannend:


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Laelia alaorii x praestans

#4 von Brigitte , 30.10.2013 12:46

Eli, auf die Blüte bin ich sehr gespannt. Der Habitus passt weder zu alaorii noch zu praestans. Ich vermute, dass da wohl eher eine sincorana mit im Spiel ist. ;-)

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Laelia alaorii x praestans

#5 von Eli , 30.10.2013 13:17

Wohl wegen der Bulben oder ??? Mal schauen wie die Blüte wirklich ist.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 30.10.2013

RE: Laelia alaorii x praestans

#6 von Brigitte , 30.10.2013 16:36

Eli ja, die Bulben sind zu kugelig und auch die Blätter passen nicht, eigentlich paßt gar nichts zu den angegebenen Kreuzungspartnern.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Laelia alaorii x praestans

#7 von Eli , 01.11.2013 12:31

Nun ist sie fertig.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Laelia alaorii x praestans

#8 von Eli , 02.11.2013 10:58

Hallo, muss das dann ausbessern, ist Laelia alaorii x sincorana.
Aber alle Bilderunterschriften sind dzt. zu viel Arbeit.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 02.11.2013

RE: Laelia alaorii x praestans

#9 von Ricci , 02.11.2013 12:38

Zitat von Eli im Beitrag #8
Hallo, muss das dann ausbessern, ist Laelia alaorii x sincorana.
Aber alle Bilderunterschriften sind dzt. zu viel Arbeit.


Wenn du Zeit hast, kannst du's auch gleich richtig machen: die heißt jetzt Cattleya alaorii x sincorana


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 02.11.2013

RE: Laelia alaorii x praestans

#10 von Eli , 02.11.2013 12:44

Hallo Ricci
Danke. Aber alaorii x sincorana stimmt doch jetzt hoffentlich. Da wurde noch praestans x sincorana in den Ring geworfen. Ich weiß es sicher nicht 100%ig.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Laelia alaorii x praestans

#11 von Ralf G , 31.01.2020 19:06

Hier blüht momentan auch so ein Pflänzchen. Holm bietet sie als alaorii x praestans an.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
1AF8E531-7D5C-4E16-A79E-ACFBBE4350B4.jpeg   4877D3FC-C838-49F8-A623-AFFD422961BA.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laelia alaorii x praestans

#12 von Sandrinchen , 13.06.2021 13:02

Laelia sincorana x alaorii ist aufgegangen. War zu ungeduldig um auf die zweite Blüte zu warten

Sie hatte letztes Jahr leider nicht geblüht und nur Neutriebe gemacht. Dann hatte ich mir letzten Herbst/Winter ja die Zusatzbeleuchtung für meine Regale angeschafft und siehe da, jetzt erfreut sie mich mit (hoffentlich bald) zwei hübschen Blüten.



Darf die überhaupt in diesen Thread?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821
zuletzt bearbeitet 13.06.2021

RE: Laelia alaorii x sincorana

#13 von Coldcase , 13.06.2021 13:40

Schönes Blütchen , Sandra

Das ist ein wenig verwirrend hier . Aber rein theoretisch hat die Threadstarterin einen falschen Namen angegeben , und ein Mitglied hat sie als alaorii x sincorana geoutet . Da müsste man nur die Überschrift wieder ordnen - hab ich mal gemacht.
Wenn jemand was anderes aus den posts liest , müsste das ein Admin ordnen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Laelia alaorii x sincorana

#14 von Galahad , 13.06.2021 14:13

Wow, große, schöne Blüte an so kleiner Pflanze!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Laelia alaorii x sincorana

#15 von Sandrinchen , 16.06.2021 15:35

Nun sind beide offen - und leider auch schon ganz schön angeknabbert schmeckt wohl ganz gut.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz